abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drosselung von Verbindungen (Download und Upload)
crank_2502
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wende mich hier an Vodafone und die Community mit einem, für mich schwerwiegenden, Problem, welches meinen Vodafone Business Kabelanschluss "Red Business Internet & Phone1000 Cable" betrifft. Ich betreibe daheim einen File-Server (Synology NAS) und ich bin darauf angewiesen, dass ich von unterwegs schnell auf meine Daten, die auf diesem NAS liegen, zugreifen und diese auch herunterladen kann. Unterwegs bedeutet in diesem Zusammehang, der Zugriff von Firmennetzwerken oder von anderen privaten Internetanschlüssen, etc. aus. Der Zugriff erfolgt primär über sftp, ich habe aber im Rahmen der Problemanalyse auch andere Protokolle getestet. Aus diesem Grund hatte ich mich für "Red Business Internet & Phone1000 Cable" mit 50 Mbit/s Upload entschieden. Ich betreibe eine von Vodafone gestellte FritzBox 6591 Cable mit der Firmware 7.29. Mein Kabelanschluss ist laut FritzBox absolut fehlerfrei. Ich bekomme 1150 MBit/s als Downstream und 56,7 MBit/s als Upstream angezeigt. Ich hab 33 Kanäle für den Downstream (einer davon DOCSIS 3.1) und 5 Kanäle für den Upstream (einer davon DOCSIS 3.1). Die Fehlerraten für die einzelnen Kanäle sind entweder 0 oder sehr niedrig.

 

Problembeschreibung:

Der Fernzugriff auf meinen File-Server funktioniert reibungslos (entweder mit direkter Portfreigabe oder via VPN), aber der Download von größeren Daten ist sehr langsam. Ich komme hierbei immer nur auf 1-1,5 MByte/s, was in etwa 8-12 MBit/s Uploadbandbreite meines Heimanschlusses entspricht. Bei meinem alten DSL Anschluss mit 40 MBit/s Upload hatte ich immer problemlos Downloads mit c. 4-5 MByte/s. Bei meiner Uploadgeschwindigkeit des Kabel-Internetanschlusses von 56,7 MBit/s sollte ich aber auch auf Geschwindigkeiten von idealerweise ca. 7 MByte/s kommen können. Ich hab alle beteiligten Komponenten (FritzBox, NAS, etc.) isoliert untersucht und konnte die NAS als Fehlerursache ausschließen. Ein Download von der NAS im heimischen Netzwerk via sftp klappt mit über 40 MByte/s mit ftp sogar mit über 90 MByte/s. Die NAS ist also definitiv nicht die Ursache. Ich hab außerdem den entfernten Zugriff von verschiedenen stationären Internetanschlüssen aus getestet, die weit mehr als 50 MBit/s im Downstream schaffen, dass hab ich auch mit anderen Test-Downloads von Internetseiten bestätigt. 

 

Speedtests, welche ich bei mir zuhause ausgeführt habe, haben wir immer die zuerwarteten Datenraten angezeigt (> 900 Mbit/s Downstream und > 45 MBit/s Upstream). Deshalb war ich verunsichert und mir lange Zeit nicht sicher woran das Problem liegt. Mittlerweile konnte ich jedoch meinen Internetanschluss bzw. etwaiges verbindungsbasiertes Drosseln auf Seiten von Vodafone als Ursache identifizieren. Es gibt Speedtests (z.B. speedtest.net) bei denen man auswählen kann, ob der Test mit mehreren Verbindungen gleichzeitig durchgeführt werden soll oder nur mit einer Verbindung. Ersteres ist die Standardeinstellung und damit komme ich fast zu allen Tag- und Nachtzeiten auf die zu erwartenden Werte von > 900 Mbit/s Downstream und > 45 MBit/s Upstream. Wenn ich den Speedtest jedoch mit einer einzelnen Verbindung durchführe (was quasi mein Download-Szenario von außerhalb simuliert), sehe ich die gleichen schlechten Werte: der Downstream liegt bei ca. < 100 MBit/s und der Ustream liegt bei < 12 MBit/s (= < 1,5 MByte/s). Das entspricht der gleichen schlechten Geschwindigkeit wie bei meinen Downloads aus der Ferne. Ich hab die Tests über die Woche hinweg und zu unterschiedlichen Tag- und Nachtzeiten ausgeführt und mehrmals wiederholt. Die Testergebnisse waren immer ähnlich.

 

Das lässt mich schlussfolgern, dass Vodafone zwar 1000 MBit/s im Downstream und  50 MBit/s im Upstream zulässt, aber nur wenn mehrere Verbindungen gleichzeitig genutzt werden. Sprich, wenn mehrere Downloads oder Uploads gleichzeitig ausgeführt werden. Für einzelne Verbindungen (Downloads bzw. Uploads) sind die maximal zu erreichenden Geschwindigkeiten viel niedriger.  Das nützt mir nur leider nichts, da ich darauf angewiesen bin einzelne Downloads bzw. Uplodas entsprechend schnell durchführen zu können.

 

Ist das eine Limitierung der Kabel-Internet Technologie oder eine Drosselung, die von Vodafone bewusst durchgeführt wird?

 

 

 

 

 

 

 

12 Antworten 12

Mittlerweile hab ich meine Tests erweitert. Um gänzlich auszuschließen, dass das Problem doch irgendwie mit meinem privaten Netzwerk hinter der Fritz Box und/oder dem Synology NAS zusammenhängt, habe ich nun direkt in meiner Kabel FritzBox den FTP Server aktiviert  und von verschiendenen entfernten Internetanschlüssen (Glasfaser, Kabel, DSL) Test-Downloads von derm FTP durchgeführt. Das Problem war exakt das gleiche. Die Download-Geschwindigkeit (Upload meines Kabel Internet Business 1000) beschränkte sich auf magere 1 - 1,5 MByte/sec. Weit weg von den theoretisch möglichen 7 Mbyte/sec.

AVM konnte kein Problem finden. Von Vodafone hab ich bisher leider keinerlei Rückmeldung erhalten?! 

unterstützt dein FTP Client Multithreading und hast du das für den Test auch aktiviert?

Ich nutzte den gleichen FTP Client (FileZilla) sowohl für meine Tests zuhause als auch aus der Ferne. Die Anzahl gleichzeitiger Connections kann hier konfiguriert werden.