abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Drosselung von Verbindungen (Download und Upload)
crank_2502
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich wende mich hier an Vodafone und die Community mit einem, für mich schwerwiegenden, Problem, welches meinen Vodafone Business Kabelanschluss "Red Business Internet & Phone1000 Cable" betrifft. Ich betreibe daheim einen File-Server (Synology NAS) und ich bin darauf angewiesen, dass ich von unterwegs schnell auf meine Daten, die auf diesem NAS liegen, zugreifen und diese auch herunterladen kann. Unterwegs bedeutet in diesem Zusammehang, der Zugriff von Firmennetzwerken oder von anderen privaten Internetanschlüssen, etc. aus. Der Zugriff erfolgt primär über sftp, ich habe aber im Rahmen der Problemanalyse auch andere Protokolle getestet. Aus diesem Grund hatte ich mich für "Red Business Internet & Phone1000 Cable" mit 50 Mbit/s Upload entschieden. Ich betreibe eine von Vodafone gestellte FritzBox 6591 Cable mit der Firmware 7.29. Mein Kabelanschluss ist laut FritzBox absolut fehlerfrei. Ich bekomme 1150 MBit/s als Downstream und 56,7 MBit/s als Upstream angezeigt. Ich hab 33 Kanäle für den Downstream (einer davon DOCSIS 3.1) und 5 Kanäle für den Upstream (einer davon DOCSIS 3.1). Die Fehlerraten für die einzelnen Kanäle sind entweder 0 oder sehr niedrig.

 

Problembeschreibung:

Der Fernzugriff auf meinen File-Server funktioniert reibungslos (entweder mit direkter Portfreigabe oder via VPN), aber der Download von größeren Daten ist sehr langsam. Ich komme hierbei immer nur auf 1-1,5 MByte/s, was in etwa 8-12 MBit/s Uploadbandbreite meines Heimanschlusses entspricht. Bei meinem alten DSL Anschluss mit 40 MBit/s Upload hatte ich immer problemlos Downloads mit c. 4-5 MByte/s. Bei meiner Uploadgeschwindigkeit des Kabel-Internetanschlusses von 56,7 MBit/s sollte ich aber auch auf Geschwindigkeiten von idealerweise ca. 7 MByte/s kommen können. Ich hab alle beteiligten Komponenten (FritzBox, NAS, etc.) isoliert untersucht und konnte die NAS als Fehlerursache ausschließen. Ein Download von der NAS im heimischen Netzwerk via sftp klappt mit über 40 MByte/s mit ftp sogar mit über 90 MByte/s. Die NAS ist also definitiv nicht die Ursache. Ich hab außerdem den entfernten Zugriff von verschiedenen stationären Internetanschlüssen aus getestet, die weit mehr als 50 MBit/s im Downstream schaffen, dass hab ich auch mit anderen Test-Downloads von Internetseiten bestätigt. 

 

Speedtests, welche ich bei mir zuhause ausgeführt habe, haben wir immer die zuerwarteten Datenraten angezeigt (> 900 Mbit/s Downstream und > 45 MBit/s Upstream). Deshalb war ich verunsichert und mir lange Zeit nicht sicher woran das Problem liegt. Mittlerweile konnte ich jedoch meinen Internetanschluss bzw. etwaiges verbindungsbasiertes Drosseln auf Seiten von Vodafone als Ursache identifizieren. Es gibt Speedtests (z.B. speedtest.net) bei denen man auswählen kann, ob der Test mit mehreren Verbindungen gleichzeitig durchgeführt werden soll oder nur mit einer Verbindung. Ersteres ist die Standardeinstellung und damit komme ich fast zu allen Tag- und Nachtzeiten auf die zu erwartenden Werte von > 900 Mbit/s Downstream und > 45 MBit/s Upstream. Wenn ich den Speedtest jedoch mit einer einzelnen Verbindung durchführe (was quasi mein Download-Szenario von außerhalb simuliert), sehe ich die gleichen schlechten Werte: der Downstream liegt bei ca. < 100 MBit/s und der Ustream liegt bei < 12 MBit/s (= < 1,5 MByte/s). Das entspricht der gleichen schlechten Geschwindigkeit wie bei meinen Downloads aus der Ferne. Ich hab die Tests über die Woche hinweg und zu unterschiedlichen Tag- und Nachtzeiten ausgeführt und mehrmals wiederholt. Die Testergebnisse waren immer ähnlich.

 

Das lässt mich schlussfolgern, dass Vodafone zwar 1000 MBit/s im Downstream und  50 MBit/s im Upstream zulässt, aber nur wenn mehrere Verbindungen gleichzeitig genutzt werden. Sprich, wenn mehrere Downloads oder Uploads gleichzeitig ausgeführt werden. Für einzelne Verbindungen (Downloads bzw. Uploads) sind die maximal zu erreichenden Geschwindigkeiten viel niedriger.  Das nützt mir nur leider nichts, da ich darauf angewiesen bin einzelne Downloads bzw. Uplodas entsprechend schnell durchführen zu können.

 

Ist das eine Limitierung der Kabel-Internet Technologie oder eine Drosselung, die von Vodafone bewusst durchgeführt wird?

 

 

 

 

 

 

 

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich vermute dass das Problem mit den Einstellungen der MTU Größe zusammenhängt

Auf der AVM Seite hab ich diesbezüglich folgende Information gefunden (siehe https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/432_MTU-Size-fur-DSL-Verbindungen-manuell...😞
"

Die FRITZ!Box bietet keine Möglichkeit, die MTU-Size manuell anzupassen. Dies ist auch nicht erforderlich, da die FRITZ!Box das MSS Clamping-Verfahren (Maximum Segment Size) unterstützt, über das die Größe der Datenpakete automatisch an die jeweils kleinere MTU der miteinander verbundenen Netzwerke angepasst wird. Somit kommt es zu keinen Performance-Einbußen durch das Fragmentieren oder Verwerfen von Datenpaketen.

Hinweis:Die Maximum Transmission Unit (MTU) beschreibt die maximale Größe der Nutzdaten, die in einem einzelnen Datenpaket übertragen werden können. Bei DSL-Verbindungen, die über PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) hergestellt werden, beträgt die maximale MTU 1492 Byte. Am Kabel- und Glasfaseranschluss beträgt die maximale MTU 1500 Byte. Der Internetanbieter kann die MTU durch Einsatz zusätzlicher Protokolle reduzieren.

"

Meine NAS Box als auch meine Rechner nutzen ebenfalls eine MTU von 1500 Bytes.

 

ob es sich um ein Problem mit der MTU handelt kannst du doch selber testen wenn du das nächste Mal irgendwo mit deinem Laptop unterwegs bist:

ping heise.de -f -n 1 -l 1500

wenn dann das kommt "Packet needs to be fragmented but DF set" ist die MTU für die VPN Verbindung zu groß

indem du die Frame Größe dann schrittweise verringerst kannst du rausfinden welche MTU noch passt

und nachdem du den Wert ermittelt hast, stellst du diese Größe für deine VPN Verbindung ein und testest dann den Durchsatz nochmal

 

Mein Problem hängt nicht speziell mit VPN zusammen. Das Problem tritt genauso auf, wenn ich aus der Ferne (von einem anderen Internetanschluss) per Portfreigabe auf mein NAS zugreife. Außerdem kann ich es mittlerweile auch im hemischen Netzwerk per Speedtest mit Single Connection Option nachstellen. Mittlerweile hab ich es von vielen verschiedenen PCs und Internetanschlüssen getestet, es war immer das gleiche Problem. 
Ich hab die vorgeschlagene Prozedur bei mir zuhause probiert und da ist die passende MTU Größe 1500 und die ist auf meinem System auch so gesetzt. Trotzdem bekomme ich beim Single Connection Upload Test nur auf 12 MBit im Upload.

du kannst dich mit dem Problem ja mal an AVM wenden

gedrosselt wird da jedenfalls nichts seitens Vodafone

Ich denke mein erster Ansprechpartner ist hier der Internetanbieter und nicht der Routerhersteller. Ich habe den Router von Vodafone gestellt bekommen und muss als Kunde davon ausgehen können, dass die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht wird und zwar ohne Einschränkungen.

na dann viel Erfolg bei der Hotline 😞

ich dachte nur dass das Problem vielleicht bei AVM bekannt ist

Ja, ich verstehe deinen Punkt. Die Befürchtung hab ich natürlich auch. Ich habe sicherheitshalber meinen Vertrag schon mal gekündigt. Er würde dann im Juni auslaufen. Ich werde mal deinen Rat folgen und ein Ticket bei AVM aufmachen. Ich halte dich auf dem Laufenden...

Ich hatte zwischenzeitlich bei AVM ein Support Ticket geöffnet und folgende Rückmeldung erhalten:
#################

Sie beschreiben uns, dass es im Upload zu Geschwindigkeitsproblemen kommt, wenn Sie per SFTP mit Ihrem NAS-System im Heimnetz verbunden sind.
 
Seitens der FRITZ!Box 6591 Cable kenne ich zu Ihrer sehr umfangreichen Beschreibung keine Probleme oder ähnliche Fälle, die ich mit Ihrem vergleichen könnte.
Ebenfalls sehen die Support-Daten sehr gut aus, weshalb ich dort ebenfalls keine Ursache erkennen kann.
 
Hatten Sie das Problem mit den Ein- und Mehrkanalmessungen auch mit Vodafone persönlich besprochen, welche Rückmeldung hatten Sie dort erhalten?

#################