Frage
Antwort
Lösung
am 01.11.2025 16:59
Hallo,
seit Monaten habe ich dauern dieses Problem, das von Vodafone Techniker noch nicht gelöst worden ist:
Ich nutze eine FRITZ!Box 6660 Cable mit eigener Hardware.
Die Downstream-Pegel sind stabil (+6 dBmV), aber MSE liegt bei einigen Kanälen unter −35 dB.
Es treten sehr viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler auf.
Der DOCSIS 3.1 Upstream hat nur 35 dBmV, während die 3.0-Kanäle korrekt bei 40–46 dBmV liegen.
VPN und Videoverbindungen brechen regelmäßig ab.
Fazit:
Die Messergebnisse zeigen eine physikalische Leitungsstörung. Der DOCSIS 3.1-Upstream ist unterhalb
des Sollwerts, und die hohe Zahl an korrigierbaren Fehlern im Downstream weist auf Rausch- oder
Dämpfungsprobleme hin. Das erklärt die VPN-Abbrüche und Audioaussetzer.
Wie kann ich sicherstellen, dass Vodafone endlich das Problem behebt?
Danke!
am 01.11.2025 20:35
Die MSE bei Downstream-Kanälen kann sehr wohl unter 35 dB liegen, wenn die Modulation nur QAM64 beträgt...
am 02.11.2025 08:59
alle Pegel posten!