Downstream peel
Andrea110
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

seit Monaten habe ich dauern dieses Problem, das von Vodafone Techniker noch nicht gelöst worden ist: 

Ich nutze eine FRITZ!Box 6660 Cable mit eigener Hardware.
Die Downstream-Pegel sind stabil (+6 dBmV), aber MSE liegt bei einigen Kanälen unter −35 dB.
Es treten sehr viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler auf.
Der DOCSIS 3.1 Upstream hat nur 35 dBmV, während die 3.0-Kanäle korrekt bei 40–46 dBmV liegen.
VPN und Videoverbindungen brechen regelmäßig ab.

Fazit:

Die Messergebnisse zeigen eine physikalische Leitungsstörung. Der DOCSIS 3.1-Upstream ist unterhalb

des Sollwerts, und die hohe Zahl an korrigierbaren Fehlern im Downstream weist auf Rausch- oder

Dämpfungsprobleme hin. Das erklärt die VPN-Abbrüche und Audioaussetzer.

Wie kann ich sicherstellen, dass Vodafone endlich das Problem behebt?

Danke!

 

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die MSE bei Downstream-Kanälen kann sehr wohl unter 35 dB liegen, wenn die Modulation nur QAM64 beträgt...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Pegel posten!

Der glubb is a Depp