1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloads, Videos (Youtube, Netflix, Zattooetc.) wahnsinnig langsam | IPv6 Problem?
BellaBi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

da ich hier neu bin und die Frage bereits gestellt wurde, ich aber keine Antworten finden konnte (allerdings wurde der Beitrag erfolgreich geschlossen?!), wende ich mich hier nun an die Community in der Hoffnung, dass mir jemand Helfen kann.

Seit meinem Umzug in die neue Wohnung, wurde mir das CableMax 1000 freigeschaltet. Laut Geschwindigkeitstest erreiche ich in der Regel so ca. 75% oder besser der Geschwindigkeit des gebuchten Tarifs, allerdings lassen sich Videos über Netflix, Youtube, Zattoo und weitere rein gar nicht abspielen; alles über 360p lädt ewig oder bricht komplett ab. Dasselbe Probleme betrifft auch Downloads über andere Seiten und lässt sich auch über LAN sowie auf anderen Geräten/Betriebssystemen reproduzieren.

Liegt hier eventuell (wie im Forum bereits erwähnt) ein IPv6-Problem vor? Nach einem Selbsttest mittels IPv6-test scheint IPv4 zwar zu funktionieren, IPv6 wird jedoch nicht unterstützt.

• Welchen Vertrag hast Du

Vodafone CableMax 1000

• Welches Modem / Router nutzt Du?

-Vodafone Station inkl. SuperWLAN

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Router von Vodafone gemietet

• Welcher Fehler tritt auf?

- Theoretische Übertragungsgeschwindigkeit laut Vodafone Speedtest ist optimal, dennoch laden Videos auf Youtube, Netflix etc. nicht oder nur extrem langsam; Downloads auf der PS5 kommen auf ca. 50KB/s obwohl lt. System 700KB/s Verbindung über WLAN besteht; IPv6 wird lt. Test nicht unterstützt.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

- WLAN (Verbindung über LAN führt zum selben Ergebnis auf allen getesteten Geräten)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

- Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

- Windows 10; Android (Handy)

• Beginn und Zeitraum der Störung?

- seit Anschluss des Modems 25.08.22 (Neukunde)

• In welchem Bundesland wohnst Du?

- NRW

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Antwort 1
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BellaBi,

 

 

es tut mir leid, dass es am Anschluss nicht rund läuft. Smiley (traurig)

 

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt.

Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern.

Poste gerne auch Speedtestergebnisse, Tracerts .... hier, so können Dir eventuell auch schon andere Kunden weiterhelfen.

 

Nutze bitte unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook.

 

* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

 

* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

 

Oder nimm einen der anderen Kontaktkanäle.

 

Dort können wir alles es im Detail prüfen und weiteres veranlassen. Verweise dort gern auf diesen Beitrag.

 

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!