1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig - Red Internet & Phone 250 Cable
Gee_Gee
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, mit dem Ziel schnelleres Internet als zuvor über DSL zu bekommen, und habe dazu den Red Internet & Phone 250 Cable (Standort 925xx, Bayern) Vertrag abgeschlossen, d.h. 250 Mbps Download und 25 Mbps Upload (Anschlusswerte der Leitung).

Dass die tatsächlichen Werte in einem gewissen Rahmen darunter liegen können ist natürlich verständlich und in Ordnung.
Jedoch ist in meinem Fall die Downloadrate soweit weg, dass ich von einem Fehler ausgehe. Nicht mal 10 Mbps. Mehr wird es nicht, egal wann und zu welcher Tageszeit (Speedtests an verschiedenen Tagen und zu verschiendsten Uhrzeiten durchgeführt).

Ich nutze den "Vodafone Station" Kabelmodem/-router (Leihgerät), angeschlossen mit dem Kabel welches dem Router beilag an einer von Vodafone Kabel gesetzten Multimediadose.
Verstärker und Multimediadose wurde von dem Kabeltechniker ca anno 2014 gesetzt.

Computer (Macbook Pro) ist mit LAN an Router angeschlossen, Hintergrundprozeße beendet für Speedtest etc, alles so wie es sich gehört (und was auch bei meinem vorherigen DSL zu "erfolgreichen" Speedmessungen führte). Mit anderen Geräten gleiches Bild und unabhängig vom verwendeten Browser.

Wo ist der Fehler und was kann getan werden?

Vielen Dank

Speed.jpgDOCSIS Status1.jpgDOCSIS Status2.jpgDOCSIS Status3.jpg

31 Antworten 31

Hallo Tobias,

Ich kann leider mit deinen Aussagen nicht viel anfangen. Sorry.

Die ersten 4 Worte nach Hi verstehe ich noch inhaltlich, kann diese aber nicht nachvollziehen.

Was danach kommt, verstehe ich sinngemäß leider nicht mehr. Was meinst du mit "kaufmännisch ersichtlich"?

Ich bin der Auffassung, dass es um ein technisches Anliegen geht?

Kannst du mir bitte verraten, wie du den Vodafone Homespot siehst und wie die SSID lautet?

Und warum wird diese auf KEINEM Gerät angezeigt, auch nicht eine armlänge neben der Vodafone Station?

Wo sind sie denn vorhanden? Also hier sind sie nicht "in the air".

Warum braucht man es nicht prüfen, wenn sie lt. irgendwelcher Anzeigen und "kaufmännischer Sichtbarkeiten" da seien aber es faktisch nicht so ist?

Danke für die Info, hangryangry.

Die Checkliste geht zwar von einem Bandbreiten Problem aus, aber die Maßnahmen in Schritt 6 sind als guideline eine gute Hilfe.

Mal sehen, ob es noch zu einer Lösung kommt, bislang sind die Antworten zum Thema Homespot leider nur sehr vage und nicht hilfreich ...

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Gee_Gee,

kaufmännisch heißt, dass die Option "gebucht" ist. Interessanterweise wird mir der Homespot nun nicht mehr angezeigt. Kannst Du bitte mal einen Werksreset machen? Scheint mir eher ein Software-Problem zu sein.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco

Danke für die Nachricht und die Erklärung betreffend "kaufmännisch gebucht".

Damit sind wir beim Kern des Themas, was ich schon über mittlerweile 3 Seiten - leider erfolglos - zu erklären versuchte: nämlich dass ich den Homespot im persönlichen Mein Vodafone Bereich aktiviert habe, er aber tatsächlich von der Vodafone Station nicht ausgestrahlt wird.

Nachdem der Werksreset weiter oben im Thread schon mal empfohlen wurde, habe ich das mittlerweile bereits 2mal versucht, was aber keinen Erfolg brachte. Abgesehen davon war die Box ja im Werkszustand, als ich sie in Betrieb genommen habe, also genau genommen mittlerweile der 3. Versuch ohne Erfolg.
Kurz gesagt: ich konnte seit Schaltung des Anschlusses leider überhaupt noch nie ein Homespot Signal feststellen.

Wie kann das bitte gelöst werden?

Kurz der Vollständigkeit halber noch: weil es bedauerlicherweise ohnehin nicht funktioniert, habe ich am 6.11. den Homespot Service im Mein Vodafone Bereich deaktiviert. Lt. Anzeige im Mein Vodafone Bereich sei er jedoch derzeit immer noch aktiv und die Änderung würde am 13.11. wirksam werden (Screenshot anbei)homespot.jpg
Auch das hat also keine Verbesserung gebracht.

Claudia

Hallo Gee_Gee,

heute ist ja nun der 13., kannst Du den Homespot jetzt wieder einschalten? Kannst Du trotz nicht sichtbarer Homespot-SSID Deines Routers die Homespots anderer Kunden nutzen? Dein eigener Homespot sollte von Dir ja eh nicht nutzbar sein.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Ja, er ist jetzt ausgeschalten und ich koennte ihn im persoenlichen Mein Vodafone Bereich wieder einschalten.

Nur was soll das bringen?

Schliesslich war er ja ein ein paar Wochen lang eingeschaltet und jegliches Troubleshooting wie ein mehrfacher Werksreset hat nicht geholfen und der Vodafone Homespot konnte zu keinem Zeitpunkt von irgendjemanden gesichtet werden, waehrend er wochenlang "kaufmaennisch an" war.

Ob ich die Homespots anderer nutzen kann, konnte ich praktisch bislang noch nicht versuchen. Lt. Beschreibung duerfte es LEIDER NICHT moeglich sein, weil das vorraussetzt, dass man ein eigenes Homespot Signal fuer die anderen zur Verfuegung stellt.

Bei Frage 3 drehen wir uns im Kreis, wie leider schon seit einiger Zeit. Ich weiss, dass mein eigener Homespot nicht zur Nutzung fuer mich gedacht ist und habe das auch nicht vor und brauche das auch nicht, weil ich ja mein eigenes privates Wifi habe. Der Sinn der Funktion ist, dass andere Vodafone Cable Kunden das Homespot Signal hier nutzen koennen (und umgekehrt ich woanders deren Signal).

Also ich versuche das Anliegen nochmals so kurz und praegnant wie moeglich zu erklaeren und anzufragen:

der Vodafone Homespot funktioniert leider nicht, dahingehend, dass er nicht ausgestrahlt wird, auch wenn die Funktion im Mein Vodafone Bereich EINgeschalten ist. Dabei handelt es sich in erster Linie um ein TECHNISCHES und nicht um ein kaufmaennisches Anliegen.
Was kann getan werden, um die Funktionalitaet gemaess Beschreibung ( https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/homespot-service.html ) herzustellen?

Claudia

Hallo Gee_Gee,

solange die Homespot-Option eingeschaltet ist, ist es unerheblich, ob Dein Router tatsächlich einen Homespot bereitstellt. Teste daher bitte, ob Du andere Homespots nutzen kannst.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich wiederhole mich da jetzt mittlerweile x-fach: es geht nicht (nur) darum, ob ich andere Homespots nutzen kann, sondern ( siehe Beschreibung https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/homespot-service.html ) auch darum, dass wenn andere Vodafone Kabelkunden bei mir da sind, sie den Homespot nutzen können (wenn er denn bereitgestellt werden würde).

Das ist Teil der Funktionalität und es ist dafür KEINESFALLS unerheblich, ob der Homespot vom Router bereitgestellt wird.

Bitte sei so gut und lese halt mal die Beschreibung der Funktion durch.

Viele Grüße

Martin59

Hallo Gee_Gee,

ich habe mir das nochmal angeschaut. Aus irgendeinem Grund fehlt der Produktode für den HomeSpot.

Ich habe das gerade bereitstellen lassen, somit sollte der Spot bald bereitstehen.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

Vielen Dank für die Hilfe - tatsächlich werden erstmalig seit heute 2 Wlan's, Vodafone Hotspot und Vodafone Homespot, bereitgestellt.

Nur damit ich das verstehe, kannst du bitte erläutern was "Aus irgendeinem Grund fehlt der Produktode für den HomeSpot" bedeutet?