Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2021 00:53
Guten Tag,
Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, mit dem Ziel schnelleres Internet als zuvor über DSL zu bekommen, und habe dazu den Red Internet & Phone 250 Cable (Standort 925xx, Bayern) Vertrag abgeschlossen, d.h. 250 Mbps Download und 25 Mbps Upload (Anschlusswerte der Leitung).
Dass die tatsächlichen Werte in einem gewissen Rahmen darunter liegen können ist natürlich verständlich und in Ordnung.
Jedoch ist in meinem Fall die Downloadrate soweit weg, dass ich von einem Fehler ausgehe. Nicht mal 10 Mbps. Mehr wird es nicht, egal wann und zu welcher Tageszeit (Speedtests an verschiedenen Tagen und zu verschiendsten Uhrzeiten durchgeführt).
Ich nutze den "Vodafone Station" Kabelmodem/-router (Leihgerät), angeschlossen mit dem Kabel welches dem Router beilag an einer von Vodafone Kabel gesetzten Multimediadose.
Verstärker und Multimediadose wurde von dem Kabeltechniker ca anno 2014 gesetzt.
Computer (Macbook Pro) ist mit LAN an Router angeschlossen, Hintergrundprozeße beendet für Speedtest etc, alles so wie es sich gehört (und was auch bei meinem vorherigen DSL zu "erfolgreichen" Speedmessungen führte). Mit anderen Geräten gleiches Bild und unabhängig vom verwendeten Browser.
Wo ist der Fehler und was kann getan werden?
Vielen Dank
am 25.11.2021 12:18
Hallo Gee_Gee,
der Hotspot-Service muss dem Modem aktiv als Dienst zugeordnet sein, genau wie Dein Tarif und die WLAN-Option. Ist dies nicht der Fall, kann dies auch nicht genutzt werden.
Gruß Fred
am 25.11.2021 14:37
Danke für die Erklärung.
Gleichwohl schade, dass - im Grunde ist es ja nur ein banales Feature welches vermutlich (dem Angebot zufolge) bei nahezu allen Anschlüssen standardmäßig inkludiert ist - man sich mit so einem Anliegen mehrere Wochen lang über mehrere Seiten im Kreis dreht und mir teilweise gar das Gegenteil, dass der Homespot aktiv sei, "versichert" wird, bis sich das mal jemand richtig ansieht.
An dieser Stelle bleibt mir noch der Hinweis, dass ich allem Anschein nach nicht der einzige Kunde bin, der davon betroffen ist. Wenn ich mir ansehe, wo lt Karte
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/
https://hotspot.vodafone.de/hotspots.html
überall Homespots zur Verfügung stehen sollten und das mit der Realität abgleiche, ergibt sich dieses Bild eindeutig.