1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und Upload miserabel. Vor allem mein Upload
Emojii38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich Telefonisch nie jemanden von euch erreiche musste ich mich hier anmelden und alles schriftlich erledigen. Ich habe seit Monaten upload probleme.  2x hab ich einen vom service erreicht aber nichts ist geschehen. Ich habe es satt jedesmal mich durch euer Kundenservice durch zu kämpfen. Wie jeder andere beschwere ich mich auch und möchte Hilfe. Ansonsten möchte ich meine Sonderkündigung denn ich hab keine lust mehr auf den Verein Vodafone. Viel geld bezahlen für nix.Screenshot 2022-04-02 164842.pngScreenshot 2022-04-02 164755.png

Edit: @Emojii38 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die storungshotline ist einfach per Telefon zu erreichen dann musst du eine Störung aufgeben und bekommst eine ticketnummern.

Dazu musst du die bundesnetzagentur messkampagne durch führen,  3 Tage a 30 messungen.. 

Dazu könntest du auch verraten welche Hardware du benutzt, und einmal die docsis Kanäle hier posten.

Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich hatte die die Probleme vor 1,5 Jahren auch mit einer gemieteten Fritzbox. 

Zwei Lösungsansätze brachten Erfolg. Wobei leider nur der Zweite dauerhaft half.

1. Leihbox resetten und auf keinen Fall ein vorheriges Backup zurückspielen. Alle Daten von Hand eingeben.

Dies half bei mir immer für wenige Minuten. Teilweise hatte ich dann bis zu 5 Minuten Top Werte im Down und Upload. also volle 1000 MBit/50 Mbit

dann brachen die Geschwindigkeitswerte wieder ein.

2. Ansatz. Eigene Box kaufen, auf die Vodafone dann keinen Zugriff mehr hat. Auch hier alle Daten neu eintragen und auf keinen Fall ein Backup zurückspielen. Lief seither bei mir ideal mit Maximalgeschwindigkeit.

Bei mir war es so, das ich festgestellt habe, das Vodafone teilweise für seinen Boxzugriff und Updates/interne Einstellungen einen IP Bereich nutzt der eigentlich für mich intern vergeben war. Es wurde also von extern zugriffen, was zu IP Kollisionen geführt hat und somit die Geschwindigkeiten in den Keller zog. So vor ca. 1,5 Jahren analysiert. Seitdem ich eigene Hardware nutze ist alles gut. 

Mit freundlichen Grüßen

Andre Averdiek

Emojii38
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hab von anfang an meine eigene Fritzbox erworben. Hab die 6591 Kabel Router. Hab das 1gbit Paket von Vodafone. Meine Hardware ist Highend am Rechner.  Wie genau hast du das mit den IPs gemacht ?

Poste bitte deine Docsis Pegel.

Der schnellste Lösungsansatz bzw. Nachweis das dein Upload zu wenig ist.

Deine Ping Spikes werden vom teilweise nichtvorhandenen Upload verursacht. Ein Langzeittest macht es deutlich.
Kurz und knackig. Beschäftige dich mit iperf. Poste das Ergebnis als Spoiler, 5tes Icon von Links.

Test du, Grafik ich.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client

Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

• p Port#

• t Testdauer in Sekunden

• V Verbose

Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt

Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis

C:\iperf-3.1.3-win64

Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei

C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt

Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211

Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211

[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes

[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes

[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes

Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.

Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.

Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.

Iperf unter Windows als Server

Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.

Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl

iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201

eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen

Linux

Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

Nach dem Test steht ganz unten eine Summary. Das was interessiert ist das Ergebnis "Receiver", das ist der Durchschnitt. Das sagt aber nicht ob du Aussetzer hast. Daher die Grafik. Poste diese auch.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr
[ 5] 0.00-10.00 sec 65.1 MBytes 54.6 Mbits/sec 6 sender
[ 5] 0.00-10.00 sec 63.2 MBytes 53.0 Mbits/sec receiver

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich habe mal deren Router angeschlossen also die Station und hab das hier aus dem Station gefunden.

Mehr anzeigen
Screenshot 2022-04-03 181133.pngScreenshot 2022-04-03 181156.png

Die Pegel im Upstream sind noch im Spec. 40/100dB ist der Min.

Leider ist der Downstream Pegel nicht komplett. Aber wie die ersten Kanäle aussehen, auch nicht so schlecht. Bitte noch mal komplett schicken.

Was ist dein Tarif 1000/50?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ja richtig habe 1000/50.

Das Kuriose ist meine Downrate ist mit meiner Fritzbox 6591 stärker als mit der Station. Dafür ist die Upload Rate schlechter mit der Fritzbox dafür bei der Station besser. Jetzt hab ich das Problem das meine Fritzbox garnicht mehr ins Internet kommt aber die Station schon. Muss wahrscheinlich neu aktivieren mit dem Code aber die Seite lässt sich nicht öffnen. Ist alles belastend. Jetzt hab ich die Station wieder dran. 

hier die gewünschten Screenshots noch einmal.C20782C5-91A5-40CA-A368-1A712C6868BF.jpeg

27D83C3C-312D-4FBC-9A9A-074EE269A59E.jpeg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Emojii38,

willkommen in unserem Forum.Smiley (fröhlich)

Schade, dass Du über die Hotline noch nicht weiter gekommem bist.

Kannst Du bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag beantworten?

Lass für den Zeitraum der Entstörung bitte unser Gerät angeschlossen, wir benötigen eine Historie, um die Modemwerte mit eventuellen Einbrüchen der Leitung abzugleichen.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • - Niedersachsen, 30419 Hannover
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • - Internet - Telefon 1000mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • - Aktuell euren Standart Router, ansonsten meinen erworbenen Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • - hab mein eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • - hab ich hier schon gepostet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • -lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • -chrome, firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • -windows 11 und windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • anfang januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Mehr anzeigen
    DOWNLOAD 1.pngDOWNLOAD 2.pngUPLOAD .png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführtß
  • -  es wurde mehrmals nicht geholfen und mir ins gesicht aufgelegt. Bisher hat sich auch niemand bei mir gemeldet weshalb ich mich bei der Bundesnetzagentur gemeldet habe