Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2025 20:39
Hallo,
ich habe den CableMax 1000 Vertrag, mit dem es bisher überwiegend gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen habe ich jedoch deutliche Probleme mit der Down- und Upload-Geschwindigkeit (teilweise weniger als 50 % der gebuchten Geschwindigkeit).
Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass sich das Problem am nächsten Tag oder nach einem Router-Neustart von selbst lösen würde, aber leider besteht es weiterhin.
Daher bitte ich Sie um Unterstützung bei der Behebung. Screenshots der Fritzbox-Daten habe ich angehängt.
Vielen Dank im Voraus
HM
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2025 10:15
Die MSE Werte sind zu niedrig.
Gruß Kurt
am 12.09.2025 09:57
Hallo @Greeen,
wir müssen uns einen näheren Blick in Dein Kundenkonto verschaffen, damit es schnellstmöglich gelöst werden kann. Kontaktiere uns bitte per WhatsApp👉 https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe und wir helfen Dir weiter.
Viele Grüße
ricky92
am 12.09.2025 10:15
Die MSE Werte sind zu niedrig.
Gruß Kurt
am 12.09.2025 10:17
am 12.09.2025 10:59
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja, wir hatten vor ein paar Tagen auch Telefonprobleme: Man konnte während eines Gesprächs die Gegenseite plötzlich nicht mehr hören, wurde aber selbst gehört.
Ich werde mich mit dem Support in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
H.M
am 12.09.2025 11:03
Danke für Ihre Antwort.
Vermutlich liegt das Problem am Anschluss.
Mal sehen.
Beste Grüße
H.M
am 12.09.2025 11:12
du brauchst nen Techniker der den Anschluß richtig einpegelt, sorge für Zugang überall, Wohnungen,Kelle, Hausmeister
am 12.09.2025 16:37
Danke für deinen Hinweis.
Ja, der Technikereinsatz ist schon vereinbart!
Wisst ihr vielleicht, welche die optimalen Verbindungseinstellungen unter Zugangsart in der Fritz!Box 6690 Cable (Vodafone) für Kabelkunden sind?
Bisher hatte ich eingestellt: Globale Adresse automatisch aushandeln.
Jetzt wollte ich ausprobieren: Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen.
Mir ist klar, dass das nichts daran ändert, dass ich einen Techniker brauche. Aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mich ein bisschen schlauer machen könntet 🙂
Tschüss
am 13.09.2025 13:09
Hi @Greeen ,
Lass die IPv6-Einstellung so, wie sie ist.
„Globale Adresse automatisch aushandeln“ beibehalten – das Herumstellen auf „ausschließlich per DHCPv6“ bringt bei deinem Fehlerbild nichts und kann in VF-Netzen sogar Prefix/Telefonie zerschießen. Die Upload-Probleme hängen nicht an der IPv6-Variante, sondern am Rückweg.
Mach bitte nur diesen kurzen Diagnose-Check in der FRITZ!Box (ändert nichts Grundsätzliches, schadet aber nicht):
Hilfe & Info → ganz links unten FRITZ!Box Support
Bereich „Energiesparoptionen“
Häkchen entfernen bei:
☐ Paketprozessor Energiesparmodus aktiv
☐ DOCSIS Upstream Energiesparmodus aktiv
(Optional) Neustart der Box.
Erwartung: keine Wunder – das ist nicht die Lösung, nur ein Ausschluss, dass die Box sich selbst drosselt.
Mein Verdacht bleibt: Alt-Hausverkabelung / Übergangswiderstände. HÜP (Hausübergabepunkt), HAV (Hausanschlussverstärker) und Multimedia-Dose sollten geprüft/ggf. getauscht werden; ein schlecht geklemmtes/korrodiertes Kabel erzeugt genau solchen Rückweg-Lärm.
Kurze Rückfrage:
Hängt die 6690 über den „Vodafone Kabel-Digital-Adapter“ am Anschluss oder direkt an einer rückwegfähigen Multimedia-Dose?
Der Technikertermin ist richtig – idealerweise im Zeitfenster 18–21 Uhr und mit jemandem, der innen und außen messen darf.
Hier eine Vorlage für dich:
Hier ist eine Ticket-Vorlage (Copy & Paste) – sachlich, vollständig und mit Platzhaltern.
Du kannst sie 1:1 an Vodafone schicken (nur [eckige Klammern] ausfüllen/ersetzen).
Betreff: Rückweg-Ingress / massive Download- und Upload-Störungen – Bitte NE3/E3-Entstörung im Messfenster 18–21 Uhr Kundendaten • Vertrags-/Kundennummer: [__________] • Anschrift (Störadresse): [__________] • Kontakt (Telefon/E-Mail): [__________] • Endgerät: FRITZ!Box 6690 Cable (FW [__________]) / MAC: [__________] Beschreibung / Fehlerbild • Seit [Zeitraum, z. B. >4 Wochen] massive Qualitätsprobleme, v. a. abends. • Download: **massiv gestört** – Einbrüche/Abbrüche, reale Raten oft nur [__]–[__] Mbit/s (statt [Tarif]). • Upload: stark schwankend, abends teils < [__] Mbit/s; reale Uploads (Cloud/Transfer) brechen ein. • Latenz/Jitter/Paketverlust steigen im Zeitfenster **18:00–21:00 Uhr** deutlich. • Mehrere Technikereinsätze/Hardwaretausch ohne nachhaltige Wirkung. Vermutete Ursache • **Rückweg-Ingress (DOCSIS Upstream)** im Segment (NE3). Hausseitige Pegelanpassungen/HW-Tausch lösen das nicht dauerhaft. • FRITZ!Box-DOCSIS-Werte/Fehlerzähler (T3/T4, Uncorrectables) belegen Störung v. a. abends. Verbindliche Bitte zum Vorgehen 1) **Mess-/Einsatzzeitfenster ausschließlich 18:00–21:00 Uhr**, da nur dann reproduzierbar. 2) **NE3/E3-Entstörung mit Rückweg-Monitoring/Spektrumanalyse**, Techniker mit **Zugriff auf Außen- (Node/Verteiler, Segment) und Innenanlage (NE4)** – bitte **in EINEM Termin**. 3) **Keine** weiteren „NE4-only“-Besuche oder reine CPE-/Modem-Tausche ohne Segmentprüfung. 4) Dokumentation der Messungen aus dem Störfenster: – Upstream (SC-QAM/OFDMA) Power/SNR, Fehler (T3/T4, korrigierbar/unkorrigierbar) – Node-/Segment-Messung mit Ingress-Ortung (alte Dosen/Verstärker/Endgeräte/Leitungen) 5) Ticket **nicht schließen**, bevor Problem im Zeitfenster **reproduziert** und **nachweislich behoben** ist (bitte 72 h Stabilität verifizieren). Beispiele realer Messungen (aus 18–21 Uhr) • Download (Single-Thread): [__] Mbit/s, (Multi-Thread): [__] Mbit/s • Upload (Single-Thread): [__] Mbit/s • Ping/Jitter: [__] ms / [__] ms, Packet Loss: [__] % • FRITZ!Box: T3/T4-Events [Anzahl], Uncorrectables [Anzahl]; OFDM/SC-QAM Screens anbei Anlagen (aus dem Störfenster 18–21 Uhr) [ ] FRITZ!Box-Supportdaten (Ereignisse, Kanäle, Power/SNR, T3/T4) [ ] Screens „DOCSIS-Status“ (Down-/Upstream, Fehlerzähler, OFDM/OFDMA) [ ] 3-Tage-Protokoll: Download/Upload (Single- & Multi-Thread), Ping/Jitter/Packet-Loss [ ] Optional: iperf3-Logs Terminwunsch • Bitte Termin **18:00–21:00 Uhr** bestätigen und **NE3/E3-fähigen Techniker** mit Befugnis für **Innen & Außen** einplanen. Vielen Dank vorab für die zügige Bearbeitung.
am 13.09.2025 20:34
Hallo @Soliver84 ,
vielen Dank für deine ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort und ganz besonders auch für die Vorlage! Das ist extrem wertvoll für mich.
Deinen Hinweis zur IPv6-Einstellung habe ich mir zu Herzen genommen und lasse es so, wie es ist. Auch den kurzen Diagnose-Check mit den Energiesparoptionen habe ich durchgeführt.
Wie du schon vermutet hast, habe auch ich den Verdacht, dass es an der Hausverkabelung oder am Hausanschlussverstärker liegt. Selbst mein eigenes Koaxialkabel habe ich im Blick, nur leider habe ich aktuell kein Ersatzkabel hier, das kommt aber nächste Woche.
Zu deiner Rückfrage: Die 6690 hängt direkt an einer Multimedia-Dose, die damals noch von Unitymedia installiert wurde.
Nochmals danke für deine Mühe und die klaren Hinweise.
Viele Grüße
H.M