Download super aber Upload sehr schlecht
DreamImpact
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone-Forum,
ich habe seit mehreren Wochen ein Upload-Problem mit meiner Vodafone-Leitung.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    22177 Hamburg
  • Welches Produkt hast Du?
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Eine eigene FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware?
    Eigentlich eine eigene Fritzbox 6660 Cable, aber ich habe die Leitung auch mit der Vodafone-Station (TG6442VF) getestet, mit den gleichen Upload-Problemen
  • Welches Telefon benutzt Du? 
    Ein Festnetztelefon habe ich nicht
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Der Download ist super, aber im Upload erreiche durchgehend nur 1-5 Mbit
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Anfang Februar
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Nach mehreren Anrufen wurden zwei Tickets erstellt zu dem gleichen Problem erstellt. Bis vor zwei Wochen sah es so aus, als wäre das Problem durch ein umstecken der D-Lan-Adapter gelöst worden, weswegen das Ticket geschlossen wurde, aber scheinbar war dies  doch nicht die eigentliche Ursache des Problems, sodass nun am Freitag nach mehreren Anrufen ein neues Ticket aufgemacht wurde - Aussage der Hotline: Ein Problem sehe ich momentan nicht, aber ich erstelle mal ein Ticket und leite es an eine andere Abteilung weiter. (Ticket: ***241/22)


Während der Download konstant gut ist, liegt mein Upload bei 1-5 Mbit.
Das ist für mich im Homeoffice und meine Twitch-Streams der Tod, da die Streams so nicht durchführbar sind oder mittendrin abbrechen. Von beruflichen Video-Meetings ganz zu schweigen.
Ich hatte mich Ende Januar extra für einen besseren Tarif entschieden, um mehr Upload zur Verfügung zu haben und stehe stattdessen nun mit nahezu gar keinem Upload da.

 

Ich habe mehrere Speedtests mit verschiedenen Anbietern gemacht, wobei der Vodafone-Speedtest inzwischen nicht einmal mehr ein Ergebnis beim Upload messen kann, sondern unmittelbar eine Fehlermeldung ausgibt, dass ein Problem mit der Verbindung vorliegt:
Speedtest Vodafone 26.02.2022.png

Breitbandmessung 26.02.2022.png
Getestet habe ich mit verschiedenen Endgeräten (PC + 2 Laptops), über Lan (direkt verbunden mit dem Router), über D-Lan und W-Lan. Sämtliche Kabel habe ich auch bereits ausgetauscht. Die Upload-Probleme sind überall identisch. Ein Problem mit der Technik kann ich somit also ausschließen. Sogar die Steckdosenleisten in der Nähe des Routers und alle anderen elektischen Geräte habe ich vorsorglich ausgeschaltet, um auszuschließen, dass von dort eine Einstrahlung kommt.

Die Anrufe bei der Hotline haben bisher nicht zu einer dauerhaften Lösung geführt und die Tipps, mein W-Lan am Router zu deaktivieren, um den Upload zu verbessern, waren auch nicht sehr hilfreich, da dies erstens nicht zu einer Besserung geführt hat und zweitens auch keine gangbare Dauerlösung hätte sein können.

Es kann meiner Meinung nach auch nicht an einer fehlerhaften Einstellung oder an Stoßzeiten in der Leitung liegen, da ich zeitweise tatsächlich auch mal die volle Bandbreite im Upload von 25 Mbit erreiche, aber leider nur für ca. zwei Stunden und das auch nur sehr unregelmäßig, wenn überhaupt.
Am Freitag hatte ich am frühen Abend zwischen 19 und 21 Uhr einen perfekten Down- und Upload, also zu einer Zeit wo viele Leute ihren Feierabend zu Hause am PC oder am Fernseher verbringen und ich vlt. noch eher an eine nutzungsbedingte verschlechterung hätte glauben können. Ab 21 Uhr und in den frühen Morgenstunden war dann der Upload wieder im Keller, wobei in der Zeit sogut wie keine Überlastung des Netzes vorhanden sein dürfte.


Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe ehrlich gesagt keine große Lust nach mehreren Wochen mit diesem Problem noch weiter von Telefonat zu Telefonat und Ticket zu Ticket weitergeleitet zu werden.
Wenn Vodafone das Problem in den nächsten 14 Tagen nicht beheben kann, werde ich mich nach Alternativen umsehen und eine Sonderkündigung meines Tarifs in Betracht ziehen. 

Infp Community-Team: Ticketnummer aus Datenschutzgründen durch *** ersetzt

Edit: @DreamImpact Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1

7 Antworten 7
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DreamImpact,

 

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

 

Ich schau mir gern an ob da an der Leitung was zu sehen ist. Du hast ja auf Deiner Seite bereits alles getestet. Schließe zur Prüfung bitte unseren Router an und schick mir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und die Kundennummer in einer Privatnachricht. 

 

Sag dann hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht geschickt ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

entschuldige, dass die Antwort etwas gedauert hat. Ich war beruflich unterwegs und daher nicht im Homeoffice.

Die Daten habe ich dir soeben per Mail geschickt.

Inzwischen habe ich für kommenden Freitag einen Termin mit einem Techniker vereinbart, der die Leitung entstören soll. Meine Vodafone-Station habe ich ebenfalls angeschlossen.

Tatsächlich ist mein Netz aktuell sogar erstaunlich stabil und lauffähig, sodass ich gespannt bin, ob sich das jetzt vlt. dauerhaft hält. Diesen Fall gab es im Februar jedoch auch gelegentlich, sodass ich da lieber noch nicht den Tag vor dem Abend loben möchte.

Auf der FritzBox konnte ich auf so ziemlich allen Kanälen jedoch eine Vielzahl unkorrigierbarer Fehler sehen, die innerhalb kürzester Zeit (weniger Minuten nach Anschließen des Routers) in die hunderter stiegen. 

Besten Dank für deine Hilfe,
Tobi

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @DreamImpact,

 

sag uns bitte Bescheid, was beim Techniker Termin raus kam. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kleines Update nach dem Techniker-Termin.

Der Techniker kam und spielte ein wenig am Hausverteiler rum und verschob kleine rote Plastikteile, die in einer Platine im Kasten steckten und drehte an ein paar Schaltern herum.
Er meinte, er müsste die Leitung neu einpegeln, um mein Problem zu beheben und befand letztendlich die Leitung für gut eingepegelt und soweit störungsfrei.

In dieser Woche hatte ich soweit keine größeren Probleme mit dem Internet, war aber auch nur abends zu Hause, um das zu prüfen. In der Zeit hatte ich nahezu eine perfekte Leitung, was mich erstmal hoffen ließ und ich war sogar kurz davor den Termin abzusagen.
Nachdem es aber auch beim letzten Mal Anfang Februar so war und es dann nach 2 Tagen doch wieder Probleme gab, wollte ichdiesmal nicht auf eine technischen Untersuchung verzichten. Man weiß ja nie. 
 

Seit etwa 2 Stunden macht die Leitung jetzt nun leider wieder Sprünge im Upload und routiert immer wieder zwischen 0 und 26 Mbit. Es ist wie eine Wellenbewegung im Speedtest. Erst steigt der Upload auf das gewünschte Niveau ca. 26-27 Mbit und fällt dann langsam wieder ab auf teilweise unter 1 Mbit, nur um dann langsam wieder anzusteigen.
Einatmen und Ausatmen.
Im Stream habe ich dadurch einen Paket-Verlust von ca. 30-50%.
Der Download ist dabei immer konstant und stabil.

Getestet habe ich erneut mit beiden Routern, der Vodafone-Station und meiner eigenen Fritzbox. Beide zeigen die gleichen Upload-Probleme. Aktuell habe ich wieder Vodafone-Station angeschlossen.

Ich kann mit dem Ergebnis leider noch nicht zufrieden sein und bin weiterhin auf eine Lösung angewiesen 
Ob es nun an einem Rückwegsstörer liegt, oder die Leitung falsch eingepegelt ist, kann ich so leider nicht sagen.
Aber es wundert mich, dass der Download scheinbar auf keine Weise in Mitleidenschaft gezogen wird.

LG,
DreamImpact

Ich habe heute mal über den Tag verteilt ein paar Messungen gemacht, um zu schauen, ob sich der Upload beruhigt hat, was leider nicht der Fall ist.
Mit Speedtest.net habe ich aber immerhin die Wellen und Schwankungen im Upload dokumentieren können.

Hier einmal der Download. Ziemlich konstant und alles im Rahmen:
Download.png


Im Upload zeigt sich zeitgleich aber das Problem in seiner ganzen Pracht:
Upload.png

Die Abbrüche erfolgen in keinem gleichmäßigen Intervall, sind aber unabhängig von der Tageszeit vorhanden.
Am heutigen Samstag liege ich zwar weitestgehend über 10 Mbit, aber das ist für mich kein Grund zu jubeln, da die wiederkehrenden Einbrüche in der Leitung immer wieder zu einem Paketverlust führen.

Diese Grafiken zeigen natürlich nur die finalen Ergebnisse der einzelnen Messungen, ich habe aber auch einmal Screenshots der Einzelmessungen gemacht, bei denen man auch sehen kann, wie sich der Upload dort verändert.

Die drei Tests wurden kurz nacheinander gemacht und man erkennt deutlich, wie der Upload teilweise bei unter 5 Mbit liegt und dann langsam ansteigt und dann wieder abfällt.
Test-1Test-1Test-2Test-2Test-3Test-3
Die Ergebnisse der Uploadmessungen sind also allenfalls theoretische / rechnerische Werte, da ich oftmals, wenn auch nicht mehr konstant, weit unter 10 Mbit liege.

LG,
DreamImpact

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DreamImpact,

 

laut dem Technikervermerk sind wohl einige Kabel durch die Hausverwaltung nicht fachmännisch verlegt und auch teilweise gequetscht. Der Techniker hat auch vermerkt, dass er Dich deswegen an die Hausverwaltung verwiesen hat.

 

Hast Du schon mit der Hausverwaltung gesprochen?


Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

ich habe den Fall inkl. Bildmaterial und den Erklärungen des Technikers am Wochenende an die Hausverwaltung gegeben. Dienstagmorgen war unser Haustechniker am Kabel und hat es ausgetauscht.
Augenscheinlich sieht es jetzt in der Leitung wieder super aus, was Download und Upload angeht.

Leider war dies auch in der Vergangenheit der Fall, dass die Verbindung mal 1-2 Tage gut war und sich dann doch Abstürze und Abbrüche häuften. Ich werde daher die Leitung die Woche über immer mal wieder testen, aber nach dem was ich heute gesehen habe, bin ich voller Hoffnung, dass das Problem behoben werden konnte.

Mein Lob geht ganz klar an den Techniker, dem dieses Kabel aufgefallen ist.
Es war reiner Zufall, dass wir darauf gestoßen sind, da es nicht einmal im eigentliche Technikraum mit dem Rest der Verkabelung liegt, sondern in einem unscheinbaren Nebenraum.

Beste Grüße,
DreamImpact