Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2021 08:44
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Download nicht die volle Leistung bringt (Sagemcom FAST5460 im Bridge Modus).
Bisher, über Jahre, gab es damit nie Probleme.
Ein Download erreicht schwankend ca. 1/4 bis 1/2 der gebuchten Leistung;
Starte ich das Kabelmodem neu (Ausschalten, kurz warten, einschalten), ist nach dem Einbuchen für einige Zeit wieder alles ok. Der Download ist ohne nennenswerte Schwankungen bei der gebuchten Leistung, so wie früher.
Das hält dann etwa für einen Tag an und am nächsten Morgen ist der Download wieder reduziert, bei o.g. Leistung.
Was kann die Ursache sein?
Weitere Info:
PLZ Gebiet: 23683
Red Internet & Phone 200 Cable
Sagemcom FAST5460 im Bridge Modus (Leihgerät)
Das Endgrät (PC) ist mit einem eigenen Router verbunden, der mit dem Modem verbunden ist.
Firefox & Edge
Windows 10
Das Problem besteht seit Anfang/Mitte Juni.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.07.2021 16:55
Hallo Strandlaeufer,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Grüße Moni
am 09.07.2021 14:46
Hallo Strandlaeufer,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 09.07.2021 16:47
Hallo Moni_GK,
vielen Dank, dass Du helfen möchtest. Die gewünschten Daten habe ich eben per PN versendet.
Genau jetzt ist die Downloadrate noch in Ordnung (ich hatte heute Morgen das Modem neu gestartet).
In der Regel ist die Downloadrate am nächsten Morgen wieder schlecht.
Viele Grüße
Strandlaeufer
am 10.07.2021 14:11
Hallo Strandlaeufer,
die Leitungswerte sind völlig daneben. Steckt das Kabel noch fest an der Antennendose und nutzt Du das Kabel was mitgeliefert wurde?
Grüße Moni
am 10.07.2021 14:27
Hallo Moni,
ja, das Kabel steckt noch fest am Modem und an der Dose (zwischen Dose (TV/Radio) ist noch ein CFS-02/65L der aus der "TV/Radio" Dose ein "TV/Radio/Data" macht).
An der Installation habe ich auch nichts verändert. Es ist das Kabel, welches ursprünglich von einem Techniker bei der Erstinstallation verwendet wurde.
Auf mich wirkt das so seltsam, weil ein Neustart des Modems das Problem für eine kurze Zeit zu lösen scheint.
Viele Grüße
Strandlaeufer
am 10.07.2021 15:30
Hallo Strandlaeufer,
das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 10.07.2021 15:40
Hallo Moni,
ein Techniker kann gern vorbeikommen und sich das anschauen. Er kommt überall ran.
Die Telefonnummer schicke ich Dir per PN.
In meinem Haushalt sind keine covid-19 Symptome aufgetreten. Also, alles gut.
Viele Grüße
Strandlaeufer
am 10.07.2021 16:55
Hallo Strandlaeufer,
der Techniker ist beauftragt. Der Kollege ruft Dich zur Terminvereinbarung an.
Grüße Moni
18.08.2021 18:05 - bearbeitet 18.08.2021 18:06
Hallo Moni,
eine kurze Rückmeldung:
Die Leitungswerte waren das Problem.
Heute wurde ein defektes Teil (unter der Straße) ausgetauscht.
Nun ist alles wieder okay.
Viele Grüße
Strandlaeufer