1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Bandbreite nur zwischen 25 und 40% bei Cabel Max 1000
Nosa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich bin neu und möchte hiermit alle begrüßen.

Ich habe seit Mai den o. g. Vertrag Cabel Max 1000. Zwischenzeitlich habe ich wegen schlechter Download-Bandbreite auf eine eigene Fritzbox 6591 gewechselt. Leider hat sich dadurch nichts verbessert. Meine Download-Bandbreite liegt relativ konstand zwischen 100 - 300 Mbit und div. einmaligen Ausreißern bis zu 840 Mbit. Der Upload liegt bei sämtlichen Messungen konstant bei 50-53 Mbit. Ich habe mir dann in meiner Fritzbox die Kbel-Informationen angesehen und fest gestellt, dass ich extrem viele nicht korrigierbare Fehler habe. Den Ausdruck habe ich dann als Supportanfrage an AVM geschickt.

Die Anwort von AVM:

Erfahrungsgemäß stellen diese erst eine Beeinträchtigung dar, wenn Sie massive Einbußen im nutzbaren Datenvolumen feststellen. Grundsätzlich haben Sie bei Kabel-Internetverbindungen FRITZ!Box seitig nur eingeschränkte Möglichkeiten selbst tätig zu werden:

- Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box

Sollten Sie also feststellen, dass die Maßnahmen aus der obigen Anleitung keine Besserung bringen, dann muss Ihr Kabelanbieter für eine störungsfreie Leitung sorgen.

Nachdem die von AVM genannten Maßnahmen meinerseits alle erfüllt sind, steht jetzt Vodafone in der Pflicht.

 

4 Antworten 4
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Nosa,

 

willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nosa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich wohne in B-W. Mein Vertrag Vodafone Cable Max 1000. Ich nutze eine eigene Fritzbox 6591 mit OS 07.28.

Fehler: Langsames Internet 25-40 % und Kabel-Information-Kanäle der Fritzbox zeigt sehr viele nicht korrigierbare Fehler an.

Fritzbox hängt per LAN-Kabel (CAT8) am PC. Browser ist Oera aber für die Speedtests habe ich extra Chrom installiert und den Speedtest von Vodafone plus verwendet. Rechner hat aktuellstes Windows 10 pro. Das langsame Internet gibt es schon lange. Ich habe erst die klassische Box von Vodafone gehabt und war nicht zufrieden, dann habe ich die Fritzbox gekauft in der Hoffnung es wird schneller, leider war es nicht so.

Nachdem ich die Störstell 0221/46619100 angerufen hatte, kam am 16.11.21 der Techniker. Die Prüfung durch den Techniker ergab folgendes. Die Breitbandleistung gemessen direkt an der Fritzbox war sehr schwankend zwischen 100 und 800 Mbit. Die Messung vor dem Modem ergab die vollen 1000 Mbit aber mit sehr starken Störungen im Netz (C-Linie) außerhalb der Gebäude. Mehr konnte der Techniker nicht tun. Er wird seinen Bericht an Vodafone weiterleiten damit ein anderer Techniker von Haus zu Haus geht um die Störungen zu suchen und zu beheben. Dies soll dann in den nächsten 3 – 4 Wochen behoben sein. Soweit der Stand der Dinge. Da ich diesen Zustand schon mehrere Monate ertragen musste und für eine nicht geleistete Leistung bezahlt habe und bezahlen muss (Problem noch nicht behoben) hoffe ich auf ein finanzielles Entgegenkommen von Vodafone.

Grüße Nosa

Speedtest Plus f�r Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone - Google Chrome.jpgFRITZ!Box 6591 Cable � Opera.jpg

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hey Nosa,

 

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

 

Gern möchte ich mal ins Ticket reinschauen und wie der weitere Verlauf aussieht.

 

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

 

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

 

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

 

LG

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nosa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist raus.

Danke