Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2022 11:40
Guten Tag, ich komme aus Hessen (Ex-Unitymedia) und nach einem Technikerbesuch vor einigen Wochen (Austausch Breitbandverstärker und Fritz!Box) kommen nur mehr 10% der gebuchten Leistung an, d.h. < 100MBit/s statt 1000MBit/s (Vertrag ist Red Business Cable 1000).
Was können Sie tun?
Viele Grüße.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.07.2022 12:09
Die neue Fritz!Box ist mittlerweile angekommen und installiert. Wie ich vermutet habe, muss bei der vorherigen der Modemteil defekt gewesen sein. Es gibt jetzt deutlich weniger unkorrigierbare Fehler auf den Kanälen und auch die Bandbreite ist wieder sehr gut. Danke für's Mitlesen.
14.07.2022 12:04 - bearbeitet 14.07.2022 12:04
Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net am LAN Anschluss deiner Box durch und poste diesen als Foto
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.
Signalpegel posten Sagemcom/Compal/Hitron:
http://kabel.box > Kabelmodem > Verbindungen > Alle Down und Uploadkanäle
Signalpegel posten Vodafone Station:
http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down und Uploadkanäle
Signalpegel posten Fritzbox:
http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung alle Down und Uploadkanäle
©Methusalem1
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.07.2022 12:20
Tarif: Red Business Cable 1000
PLZ: 63263 (Neu-Isenburg)
Bridge Mode: Nicht, dass ich wüsste. Default-Provisionierung von Vodafone mit statischer IP.
Nachgelagerter Router: Unifi Dream Machine Pro
14.07.2022 12:55 - bearbeitet 14.07.2022 12:58
»Bridge Mode: Nicht, dass ich wüsste. Default-Provisionierung von Vodafone mit statischer IP.«
Den solltest du unbedingt haben, ansonsten hast du ein Doppel-NAT oder bei der Unifi Dream Machine Pro wird QoS, IPS, FW abgestellt. Aber dann frage ich mich »Where is the Beeef«
Bitte prüfe bitte, dass auf einen festen Sitz des Koax Kabels und auch keinen Knick haben.
Kannst du nochmals einen Speedtest direkt am LAN Port des Routers durchführen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.07.2022 13:14
Auf jeden Fall gehe ich hinter der UDM via öffentlicher IP der UDM (und nicht der Fritz!Box) in's Netz, daher gehe ich davon aus, dass kein Double-NAT am Start ist. Möglicherweise habe ich dann den Bridge-Modus, obwohl ich ihn niemals separat beauftragt habe. Ich würde fast davon ausgehen, dass das Standard ist bei den Leuten, die eine feste IP gebucht haben.
Die Koax-Kabel sitzen perfekt und sind knicklos. Hier ein erneuter Speed-Test:
am 14.07.2022 13:17
Kommando zurück, das war nochmal am Port der Fritz. Hier ist der Speed-test aus dem Unifi interface, der ist noch brutaler:
14.07.2022 14:19 - bearbeitet 14.07.2022 14:25
Damit kein Phantom nachgejagt wird, schaue dir das an.
Ob die Konfiguration an deinem UnFi korrekt ist,mhm?ich
Sofern der Bridge Mode nicht aktiviert wurde, hast du den Modus Routing in deiner Schwitzbox. Da musst du selber googeln wie dieser bei VF West zu aktivieren ist.
Ob der Bridge Mode bei der Schwitzbox aktivieren lässt, weiß ich nicht. Ich wohne im Ex KD Gebiet.
Auch wenn die Leitung viele unmittelbare Fehler aufzeigt, da sollten schon mehr rauskommen.
Führe den iperf2 Test direkt am LAN Port deiner Schwitzbox durch.
Mit UDP sollte um die 960 und mit TCP um die 940MBITS durchgehen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
14.07.2022 15:18 - bearbeitet 14.07.2022 15:19
Bei dir strahlt DVB-T(2) rein - sowohl auf 490 MHz (K 23) als auch auf 530 MHz (K 28).
am 14.07.2022 15:21
iperf gibt auch ein übles Bild ab. Der erste Test ist zur FritzBox, der zweite zur Gegenprüfung an einen anderen Server.
14.07.2022 15:22 - bearbeitet 14.07.2022 15:24
@reneromann schrieb:Bei dir strahlt DVB-T(2) rein - sowohl auf 490 MHz (K 23) als auch auf 530 MHz (K 28).
Ok… das bedeutet? Die Anlage muss neu eingestellt werden? Oder ist irgendwas "vor" (also außerhalb meiner Kontrolle) dem Hausanschluss das Problem?