1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-Bandbreite nur 1/10 der gebuchten Leistung
DrMickeyLauer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich komme aus Hessen (Ex-Unitymedia) und nach einem Technikerbesuch vor einigen Wochen (Austausch Breitbandverstärker und Fritz!Box) kommen nur mehr 10% der gebuchten Leistung an, d.h. < 100MBit/s statt 1000MBit/s (Vertrag ist Red Business Cable 1000).

Was können Sie tun?

Viele Grüße.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die neue Fritz!Box ist mittlerweile angekommen und installiert. Wie ich vermutet habe, muss bei der vorherigen der Modemteil defekt gewesen sein. Es gibt jetzt deutlich weniger unkorrigierbare Fehler auf den Kanälen und auch die Bandbreite ist wieder sehr gut. Danke für's Mitlesen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net am LAN Anschluss deiner Box durch und poste diesen als Foto

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.

Mehr anzeigen

Signalpegel posten Sagemcom/Compal/Hitron:

http://kabel.box > Kabelmodem > Verbindungen > Alle Down und Uploadkanäle

Signalpegel posten Vodafone Station:

http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down und Uploadkanäle

Signalpegel posten Fritzbox:

http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung alle Down und Uploadkanäle

©Methusalem1

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tarif: Red Business Cable 1000

PLZ: 63263 (Neu-Isenburg)

Bridge Mode: Nicht, dass ich wüsste. Default-Provisionierung von Vodafone mit statischer IP.

Nachgelagerter Router: Unifi Dream Machine Pro

Bildschirmfoto 2022-07-14 um 12.12.14.pngsignal1.jpgsignal2.jpg

»Bridge Mode: Nicht, dass ich wüsste. Default-Provisionierung von Vodafone mit statischer IP.«

Den solltest du unbedingt haben, ansonsten hast du ein Doppel-NAT oder bei der Unifi Dream Machine Pro wird QoS, IPS, FW abgestellt. Aber dann frage ich mich »Where is the Beeef«

Bitte prüfe bitte, dass auf einen festen Sitz des Koax Kabels und auch keinen Knick haben.

Kannst du nochmals einen Speedtest direkt am LAN Port des Routers durchführen?

Auf jeden Fall gehe ich hinter der UDM via öffentlicher IP der UDM (und nicht der Fritz!Box) in's Netz, daher gehe ich davon aus, dass kein Double-NAT am Start ist. Möglicherweise habe ich dann den Bridge-Modus, obwohl ich ihn niemals separat beauftragt habe. Ich würde fast davon ausgehen, dass das Standard ist bei den Leuten, die eine feste IP gebucht haben.

Die Koax-Kabel sitzen perfekt und sind knicklos. Hier ein erneuter Speed-Test:

Bild 14.07.22 um 13.11.jpg

Kommando zurück, das war nochmal am Port der Fritz. Hier ist der Speed-test aus dem Unifi interface, der ist noch brutaler:

Bildschirmfoto 2022-07-14 um 13.15.40.png

Damit kein Phantom nachgejagt wird, schaue dir das an.

Ob die Konfiguration an deinem UnFi korrekt ist,mhm?ich

Sofern der Bridge Mode nicht aktiviert wurde, hast du den Modus Routing in deiner Schwitzbox. Da musst du selber googeln wie dieser bei VF West zu aktivieren ist.

Ob der Bridge Mode bei der Schwitzbox aktivieren lässt, weiß ich nicht. Ich wohne im Ex KD Gebiet.

Auch wenn die Leitung viele unmittelbare Fehler aufzeigt, da sollten schon mehr rauskommen. 

Führe den iperf2 Test direkt am LAN Port deiner Schwitzbox durch.

Mit UDP sollte um die 960 und mit TCP um die 940MBITS durchgehen.

Bei dir strahlt DVB-T(2) rein - sowohl auf 490 MHz (K 23) als auch auf 530 MHz (K 28).

iperf gibt auch ein übles Bild ab. Der erste Test ist zur FritzBox, der zweite zur Gegenprüfung an einen anderen Server.

Bildschirmfoto 2022-07-14 um 15.18.00.png

@reneromann  schrieb:

Bei dir strahlt DVB-T(2) rein - sowohl auf 490 MHz (K 23) als auch auf 530 MHz (K 28).

Ok… das bedeutet? Die Anlage muss neu eingestellt werden? Oder ist irgendwas "vor" (also außerhalb meiner Kontrolle) dem Hausanschluss das Problem?