Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2022 22:54
Hallo liebe Community und hoffentlich Vodafone-Mitarbeiter.
Ich bin ein Business-Kunde mit einem Vodafone-Kabelanschluss, ehemalig Unitymedia, in Hessen, Frankfurt. Die Verbindung ist stabil, die gebuchten Down- und Uploadgeschwindigkeiten (1 Gigabit pro Sekunde / 50 Megabit pro Sekunde) werden erreicht und sogar leicht übertroffen, aber:
Vor 2 Monaten habe ich angefangen, eine "Private Cloud" auf einem bei der Firma Hetzner gemieteten Server aufzubauen. Der Server ist mit einer Gigabit-Leitung (symmetrisch) angebunden. Die Up- und die Downloadgeschwindigkeit werden erreicht - es sei denn, es handelt sich um die Kommunikation mit meinem Heimnetzwerk, das über Vodafone (ehemalig Unitymedia) mit dem Internet verbunden ist.
Bei der Kommunikation mit dem Hetzner-Server von zuhause erreiche ich die Downloadgeschwindigkeit von höchstens 10 Megabyte pro Sekunde (ein idealer Wert wäre 125 Megabyte pro Sekunde). Beim Upload erreiche ich knapp die Hälfte der Bandbreite - ungefähr 3 Megabyte pro Sekunde.
Seitens Hetzner wurde bereits alles geprüft; es existiert ein Private Interconnect zwischen Vodafone und Hetzner (400G), aber etwas bremst den Datenverkehr.
Ich möchte gerne das Problem gelöst haben. Bitte könnte jemand von Vodafone, der oder die für internes Netzwerk und Peering zuständig ist, das Problem untersuchen.
am 28.12.2022 23:56
am 29.12.2022 00:22
läuft dein Anschluss auf Dual Stack?
ist der Hetzner Server auch über IPv6 erreichbar?
29.12.2022 06:56 - bearbeitet 29.12.2022 06:58
Hallo, es ist kein Dual Stack auf der Vodafone Seite, sondern ein vollwertiges IPv4, mit einer statischen IP-Adresse.
Der Hetzner-Server ist theoretisch per IPv6 erreichbar, aber IPv6 ist ausgeschaltet.
am 29.12.2022 14:41
lass dich doch mal auf "echten" Dual Stack umstellen und teste über IPv6
am 29.12.2022 15:25
Ich befürchte, dass bei der Umstellung die seit 10 Jahren bestehende statische IPv4 verloren geht; alles umzustellen wäre ein enormer Aufwand.
am 29.12.2022 15:31
@local-admin schrieb:Ich befürchte, dass bei der Umstellung die seit 10 Jahren bestehende statische IPv4 verloren geht
Nicht bei einem Business Anschluss 😉