abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Docsis 3.1 Upstream Kanal Signalstärke zu niedrig?
Schaufelmeister
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit probleme mit Paketverlust im Upstream Bereich. Ich dachte erst es würde eventuell an meiner Privaten FritzBox 6600 liegen, deswegen habe vor ca 2 Wochen wieder das Vodafone Gerät(Vodafone Station) angeschlossen und mir neue Kabel gekauft, um auszuschließen, dass die Probleme durch defekte Kabel verursacht werden.
Mit der Vodafone Station habe deutlich weniger Paketverlust Probleme dafür aber regelmäßige Verbindungsabbrüche. Und Google Dienste sind Extrem langsam, das war auch der Grund weshalb ich auf eine Fritzbox umgestiegen bin damit ich den DNS Server ändern kann.
Ich habe dann die Signalstärken anhand dieser Grafik überprüft und vestgestellt, dass die Signalstärke für den Docsis 3.1 Kanal bei 38.1/98.1 liegt. Das wäre laut dieser Grafik(https://forum.vodafone.de/t5/image/serverpage/image-id/30710i367D29254ED687CA/image-dimensions/2500?...) ja zu wenig.

Die Signalstärke ist auch mit der Fritzbox 6600 die selbe. Das wechseln vom Koaxialkabel bringt auch nichts.
Muss der Kanal eventuell eingepegelt werden?
Im Anhang füge ich mal eine PDF mit meinen DOCSIS Werten hinzu.

 

Tarif: Vodafone CableMax 1000

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung. Der DOCSIS 3.1 Pegel liegt immer um die 6 dB unter denen der DOCSIS 3.0.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung. Der DOCSIS 3.1 Pegel liegt immer um die 6 dB unter denen der DOCSIS 3.0.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort dann gehe ich mal weiter auf Lösungssuche.

 

Hi @Schaufelmeister,

 

gern schauen wir uns Dein Anliegen nochmal zusammen an. 🙂 

 

Meld Dich dazu bitte auf einen der folgenden Kontaktwege bei uns.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!