Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2024 22:32 - zuletzt bearbeitet am 11.07.2024 22:35 von Kurtler
XXXXXXXXXXXXXXXX
FritzBox 6591 Cable, Windows 10 Prof. 64-bit. PC Defender
Hallo ,
seit ca. 2 Monaten erhalte ich bei der Installation einer heruntergeladenen Programmdatei ein blaues Fenster mit dem Hinweis "Die Verbindung zu SmartSreen ist zurzeit nicht möglich"
Dadurch ist eine Installation dieses Programms normalerweise nicht möglich. Es sei denn, dass ich im Fenster links unten auf Ausführen klicke. Jedoch wird dann Defender keine Prüfung dieser Datei vornehmen können. Damit ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheit im Defender wirkungslos.
Ich habe mich deswegen zuerst an die Microsoft Community gewandt. Dort stellte man nach einiger Zeit fest, dass viele User von diesem Fehler betroffen waren und das alle betroffenen User Kunden von Vodafone sind. Daraufhin hatte ich mich an den Service von Vodafone gewandt. Die haben für meinen Router ein Update gemacht und anschließend ein IP Dual Stak.
Der Fehler war aber nicht beseitigt. Die Techniker bei Vodafone behaupten das Vodaone dafür nicht verantwortlich ist.
Über die Microsoft Community habe ich dann erfahren, dass es nicht an MS liegt und auch nicht an meinem PC, sondern an dem DNS Server von Vodafone.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, da ich bei jeder Installation das Risiko eingehen eine Datei, welche mit Schadsoftware gespickt ist, auf meinem PC istalliere.
Ich habe alle möglichen Ratschläge, welche man mir in dem MS Forum und von andern gab, probiert. Aber es hat alles nicht funktioniert.
Es kann doch nicht sein das bei einem solchen weitreichenden Fehler keiner zuständig ist.
Ich habe von der Meldung ein Foto angefertigt und füge diese an.
Ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir und vielleicht auch vielen anderen Kunden von Voafone mit dem selben Problem helfen kann.
Danke für jeden brauchbaren Rat bzw. für jede Maßnahme Ihrerseit an Ihrem Server.
Edfit: @ManfredG Persönliche Daten aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt. Gruß Kurtler
am 11.07.2024 22:39
Hilfe von einem Vodafone Mitarbeiter wirst du hier nicht erhalten, weil es keinen Support im Forum mehr gibt. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
12.07.2024 01:13 - bearbeitet 12.07.2024 01:21
am 13.07.2024 10:12
Ich habe das selbe Problem unter Windows 11, dass der Windows Smartscreen Service nicht mehr funktioniert. Wenn ich nicht mehr die Vodafone DNS Server benutze besteht das Problem nicht mehr und Windows Smartscreen verbindet sich wieder.
Das muss jetzt nicht zwingend an Vodafone liegen (false alarm / falsches Blacklisting ), die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Vodafone in diesem Fall eine Mitschuld trägt
am 13.07.2024 10:34
Hallo Nils34,
schön, das Du dies geschrieben hast. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du das nicht beim Vodafone Service/Support meldest oder gemeldet hast.
Ich weiß ja nicht wie das dort strukturiert ist, denke aber das hier im Forum nicht die Plattform ist, um an die Technik von Vodafone heranzutreten.
Meine entsprechende Meldung liegt dort seit Langem vor und ist von denen geschlossen worden.
Es gibt sehr viele Vodafone-Kunden welchen von diesem Problem der zerstörten Sicherheit betroffen sind, sowohl bei W10 als auch bei W11. Und das nur bei Vodafone-Kunden, bei keinem Kunden eines anderen Anbieters. Das kann doch so nicht bleiben. Wozu haben wir denn den Defender noch?
Die Microsoft Community ist voll von diesen Kommentaren.
am 13.07.2024 11:06
@ManfredG schrieb:Es gibt sehr viele Vodafone-Kunden welchen von diesem Problem der zerstörten Sicherheit betroffen sind, sowohl bei W10 als auch bei W11. Und das nur bei Vodafone-Kunden, bei keinem Kunden eines anderen Anbieters.
also ich kenne niemanden der dieses Problem hat, von daher sind das Mutmaßungen
und wenn dir inzwischen DS geschaltet wurde und du öffentliche DNS Server verwendest, liegt das Problem definitiv nicht an Vodafone
am 13.07.2024 11:22
Ja und so geht der Ball immer hin und her. Microsoft schiebt es auf Vodafone und Vodafone wäscht seine Hände in Unschuld.
Das ist toll für uns Normal-Kunden ohne EDV und besondere PC Kenntnisse.
Ich weiß nicht wie ich meinen DNS Server ändern kann und ich weiß auch nicht, was mit DS geschaltet gemeint ist. Und ich bin es langsam Leid, mich ständig vorführen zu lassen.
Ich meine, wenn Vodafone so großen Wert darauf legt, diese Ihre Einstellung an Ihrem Server nicht zu ändern, ergibt sich die Frage warum man denn als Kunde von Vodafone nicht eine Anleitung bekommt um das Problem z.B. mit einem Serverwechsel zu lösen.
Da wird einfach eine Tatsache geschaffen und alle müssen damit klarkommen und wenn nicht, haben sie eben Pech gehabt.
Und das eine Änderung vorgenommen wurde ist sicher, da es ja noch vor 2 Monaten ohne dieses Problem funktioniert hat.
So wird heute mit den zahlenden Kunden in Deutschland umgegangen.
13.07.2024 13:02 - bearbeitet 13.07.2024 13:17
Dann denke ich, das es nur bestimmte DNS Server betrifft von Vodafone, wenn nicht jeder das Problem hat. Wie bereits erwähnt, mit DNS Servern von bspw Cloudflare funktioniert Windows Smartscreen
Update jetzt geht es plötzlich wieder
mach das mal
Dann starte nochmal neu und versuche es erneut, ob Windows Smartscreen funktioniert.
Aktuell funktioniert es wieder über Vodafone, ich hoffe jetzt auf Dauer und nicht nur ein paar Stunden, wie beim letzten Mal
am 13.07.2024 13:06
Ich wage mich jedenfalls nicht an die Änderung meiner Netzwerkeinstellung heran. Dafür fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse. Geht da was schief, bin ich ausgesperrt. Außerdem verstehe ich nicht, dass ich jetzt meine Einstellungen ändern soll, weil es, aus welchem Grund auch immer, Vodafone gefallen hat, seinerseits seine Servereinstellungen zu ändern. Und das ganze ohne Ankündigung und Hilfestellung. Es liegt doch klar auf der Hand, wenn die von Vodafone getroffenen Maßnahmen an meinem Router nichts gebracht hatten, dass der Fehler weiter verfolgt und bearbeitet werden muss. Mich als betroffener User in dieser Zwickmühle zwischen MS und Vodafone zu belassen ist eine fiese Masche.
Vielen Dank dafür.
am 13.07.2024 14:10
Hallo Nils 34
danke für den Tipp. Habe ich ausgeführt, aber leider hat sich nichts geändert. Der Fehler meldet sich nach wie vor.