1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Die Internetgeschwindigkeit beträgt 4 Mbit/s statt 50 Mbit/s
Haidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo alle zusammen,

Seit mehr als einem Monat stelle ich fest, dass meine Internetgeschwindigkeit von 50 Mbit/s auf 4 Mbit/s gesunken ist. Von meiner Seite wurde keine Änderung vorgenommen. Manchmal erreichen die Geschwindigkeiten wieder 50 Mbit/s, gehen dann aber wieder auf 4 Mbit/s zurück.

Mir ist aufgefallen, dass beim Neustart des Routers die Internet-LED 1 Minute lang so schnell blinkt. Dann blinkt es 5 Minuten lang normal, bis es aufhört zu blinken und eine Verbindung zum Internet herstellt.

Ich bin seit mehr als 4 Jahren Vodafone-Kunde und verwende immer noch den gleichen Sagemcom FAST5460-Router. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem am Router, am Kabelfilter oder an der Verbindung liegt.

Natürlich habe ich versucht, den Router zurückzusetzen und mit verschiedenen LAN-Kabeln und mit verschiedenen Geräten separat (Fernseher, Handys, Laptop) anzuschließen. Alle Verbindungen sind Ethernet-LAN. Da ich bereits Telekom-Ingenieur bin, habe ich mein Bestes versucht, das Problem zu untersuchen und hatte kein Glück. Deshalb befürchte ich, dass es am Router oder am Kabelanschluss liegen könnte.

Aus diesem Grund kann ich keine Stream-Videos ansehen, keine Videospiele spielen. Selbst manchmal kann ich während meiner Arbeit keine Zoom-Anrufe verwenden.

Bitte helfen Sie!

 

Ich wohne in 24116 Kiel
Ich habe Internet + Telefon 50 . benutzt
Router/Modem: Sagemcom FAST5460
Ich benutze ein Vodafone-Gerät
Geschwindigkeit zu langsam und Paketverlust beim Spielen
Mit LAN-Kabel verbunden
Browser ist Chrome
Windows 10
Problembeginn: 01.08.2021
Hochgeladene Signal-Screenshots

LG

Hardy

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dir fehlen 3 US Kanäle Grund hierfür ist der dBmV Wert von 117.  Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Haidy,

 

ich kümmere mich gern darum. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Haidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

Danke für Ihre Nachricht. Ich habe Ihnen eine private Nachricht geschickt.

Vielen Dank!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Haidy,

 

ja, da stimmt wohl was mit dem Verstärker im Haus nicht. Das Signal ist bei allen drüber. Der Techniker benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt. Schick mir gern eine Rufnummer für die Terminvereinbarung per PN.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Haidy,

 

wir haben die Kollegen informiert. Zwischenzeitlich wurde das Problem bei einer Installation festgestellt. Die Kollegen sind heute Vormittag vor Ort.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Haidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Problem wurde nicht behoben. Es wurde noch schlimmer. Ich hatte während des Arbeitstages mehrere Verbindungsabbrüche und beeinträchtigte meinen Remote-Job.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Haidy,

 

die Kollegen sind an der Behebung der Störung dran. Es mussten noch Anpassungen im Netz vorgenommen werden, bevor die eigentliche Entstörung erfolgen kann.

 

Somit sollte es nicht mehr all zulange dauern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Haidy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Mein Ticket (001-072xxxx / 21) wurde heute geschlossen, aber ich bekomme immer noch 4.2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 50 Mbit/s, siehe Screenshot. Es ist jetzt mehr als 2 Monate ohne Lösung. Dies hat mir großen Schaden zugefügt, da ich das Internet nutze, um von zu Hause aus zu arbeiten.

Bitte beraten!

 

Edit: Anhang mit privater IP-Adresse entfernt. Team Community

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Haidy,

 

die Kollegen haben den Auftrag geschlossen, weil eine Terminvereinbarung mit dem Zugang zu einem Nachbarn nicht möglich war. Die Leitung geht durch die Wohnung eines Nachbarn. Vielleicht kann die Hausverwaltung hier vermitteln? Kannst Du uns einen Ansprechpartner nennen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!