Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2022 20:03
Liebes Team der Vodafone GmbH,
mein Internet wird entweder durch die Box (mein Modell ist Vodafone Station TG3442DE) oder durch die übergeordnete Netztechnik der Vodafone GmbH gedrosselt.
Ich bezahle für 100 Mbit/s, bekomme aber nur 5-10 Mbit/s im Download, während der Upload nicht begrenzt ist und laut Tarif 50 Mbit/s beträgt. Ich habe versucht, das Problem mit "Netz-Assistent" zu lösen. Ein Neustart der Box hilft, aber nur für ein paar Minuten. Nach ein paar Minuten ist meine Download-Geschwindigkeit wieder begrenzt.
Mein Laptop ist über ein kabelgebundenes Ethernet angeschlossen, es handelt sich also definitiv nicht um ein Wi-Fi-Problem. Was ist dann das Problem? Liegt es an der Box? Sollte sie ausgetauscht werden? Oder beschränken Sie aus irgendeinem Grund meine Geschwindigkeit?
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Ich kann Ihnen bei Bedarf weitere Einzelheiten mitteilen.
==== original message in English ====
Dear Vodafone GmbH team,
My Internet is being throttled either by the box (my model is Vodafone Station TG3442DE) or by the higher order network equipment operated by Vodafone GmbH.
I am paying for 100 Mbps, but I am only getting 5-10 Mpbs download, while the upload is not limited and is 50 Mpbs according to the tariff. I have tried solving the problem with "Netz-Assistent". Rebooting the box helps, but only for a few minutes. After a few minutes my download speed is limited again.
My laptop is connected via wired ethernet, so it is definitely not a Wi-Fi problem. What is the problem then? Is it the box? Should it be replaced? Or are you limiting my speed for some reason?
Looking forward to hearing from you. I can provide any additional details if needed.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.12.2022 17:29
am 24.12.2022 17:29