1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Deutlich schlechtere Ping-Zeiten seit 14. Januar
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Seit vorgestern, nach einem (nicht von mir initiierten) Neustart des Modems (ich vermute wegen eines FW Updates) hat sich die Verbindungsqualität deutlich verändert. Die graue Linie in der Grafik zeigt die Zahl der Ping-Pakete zum Gateway pro 5-Minuten-Intervall, die länger brauchen als das bisher schnellste Paket. Der grün/blaue Spike am 14. Januar zeigt die kurze Unterbrechung während des Neustarts. Zuvor waren die Zeiten so wie immer, danach plötzlich deutlich schlechter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wurde evtl. die Firmware "verschlimmbessert"?

watchping-88.134.59.254-week.png

Modem CGA4233DE

Firmware-Version 3.6.9-IMS-KDG

Tarif CableMax 1000

82024 Taufkirchen (Bayern)

Bridge Mode: ja

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @DennyW,

anscheinend hat sich letzte Nacht etwas getan, denn um ca. 1 Uhr wurden die Werte schlagartig wieder besser:

watchping-88.134.59.254-day.png

Hier zur Übersicht noch der Verlauf der letzten Tage:

Den Neustart am 16. Januar hatte ich selber ausgelöst, um zu sehen, ob das Problem vielleicht dadurch zu lösen gewesen wäre.

Letzte Nacht fand kein Neustart statt, das Modem läuft seit dem Reset am 16.

Muss sich wohl Providerseitig was geändert haben. Jetzt ist auf alle Fälle wieder alles gut :-).

Gruß

Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @klskd 

Die Firmware wurde bereits mitte Dezember ausgerollt. Evtl. hat auch eine Störung den Neustart verursacht. Schau doch mal im Störungsfinder vod.af/Störungsfinder ob dort etwas zu sehen ist.

Poste ansonsten mal die Signalpegel.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
klskd
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @DennyW,

anscheinend hat sich letzte Nacht etwas getan, denn um ca. 1 Uhr wurden die Werte schlagartig wieder besser:

watchping-88.134.59.254-day.png

Hier zur Übersicht noch der Verlauf der letzten Tage:

Den Neustart am 16. Januar hatte ich selber ausgelöst, um zu sehen, ob das Problem vielleicht dadurch zu lösen gewesen wäre.

Letzte Nacht fand kein Neustart statt, das Modem läuft seit dem Reset am 16.

Muss sich wohl Providerseitig was geändert haben. Jetzt ist auf alle Fälle wieder alles gut :-).

Gruß

Klaus

Na das ist ja super 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!