Denn sie wissen nicht...
Andrezinho
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Moderator:innen!

Ich schreibe, weil nach all meinen Erfahrungen der letzten Monate hier ein Hort für von eurem übrigen Unternehmen und Customer Service Cluster**ck geschundene Seelen zu sein scheint (und weil mir ohne richtiges Internet langweilig ist).

Es wirkt jedenfalls immer so, als wärt ihr die einzigen, die sich die Zeit für wirkliche(s) Problemverständnis und -lösung nehmen wollen, können oder dürfen.

 

Rein anekdotisch vorweg:

Ein "Thema starten" um ein Problem zu melden ging  über die Vodafone App (Android) hier im Forum nicht. Refresh Endlosschleife. Stattdessen nun im Browser...

Beinahe lustig wenn es denn nicht so traurig wäre. (Ich sage nur "blauer Passierschein A38".)

 

Zum Thema:

Vor 2 1/2 Wochen, am Freitag den 18.6., ist bei uns in der Wohnung (und weiteren Parteien im Haus) morgens das Kabel Internet (samt TV und Telefon) ausgefallen und seitdem nicht wieder zurückgekommen.

Als Verdächtige waren schnell die Bauarbeiter ausgemacht, die in der anderen Hälfte des Mehrparteienhauses mit Anbruch der Dämmerung Schweizer Käse aus einer Souterrain-Wohnung gemacht hatten, um dort Feuchtigkeitsbekämpfung zu betreiben. Da das erste Crescendo auch gleichzeitig der Abgesang auf die Internetverbindung war, lautete die Vermutung "Kabel kaputtgemacht".

Tatsächlich kam am nächsten Tag wohl direkt ein Vodafone-Techniker (Hörensagen unter den betroffenen Parteien. Man munkelt die Hausverwaltung hätte sofort gehandelt. Glauben will man es aber doch nicht so recht).

Der liebe Kollege hatte dann zwar Zugang zur Anlage, jedoch nicht zum Presslufthammer-Tatort und musste Anfang der nächsten Woche nochmal auftauchen.

Nach Aussage der Bauarbeiter aus dieser Zeit "hat der Techniker dann das Kabel heile gemacht und mit seinem Messding da geguckt und dann gesagt, das Problem sei aber im Boden. Dabei haben wir da gar nix aufgebohrt. Naja, dann war er weg."

(Ich hatte mich zu diesem Zeitpunkt schon mit dem Killer-Kommando angefreundet, denn sie hatten am zweiten Tag ihrer Schiffe-versenken-Tournée direkt das Hauptwasserrohr punktiert und ich wollte sie aufgrund ihrer Treffsicherheit für die EM nachnominieren lassen; ein Turnier, das für mich im Übrigen noch früher beendet war, als für Jogi. Es hatte wenn man so will, also auch seine guten Momente).

 

Naja, jedenfalls verlaufen sich hier die weiteren Spuren:

Nach Aussage der Hausverwaltung gibt es seitdem und aktuell keine offenen Todos bei ihnen und der Ball liegt bei Vodafone.

Meine weitere Lernkurve beschränkt sich seitdem darauf, dass die technische Service-Hotline bei euch (weitestgehend) um einiges kompetenter besetzt ist, als die "normale".

Allerdings können auch dort keine Wunder vollbracht werden, da außer der Infos aus den Störungstickets keine weitere Handhabe existiert, um nachzuvollziehen, was die Bodentruppen im Außendienst da eigentlich genau tun.

DENN(!) - und damit kommen wir zum großen Problem:

Laut System liegt mittlerweile eine allgemeine Netzstörung vor und alle etwaigen Ausfälle, die (und ich erinnere angesichts des Romans nochmal daran) seit den Bauarbeiten(!) hier im Haus(!) vor Ort existieren, sollen nun passenderweise durch diese Störung zu erklären sein.

Heißt: Alle individuellen Störungs-Tickets werden an diese Netzstörung gehängt und folglich passiert absolut gar nichts, ehe nicht diese ominöse Netzstörung behoben ist. Gleichwohl - und ich kann das nicht oft genug sagen - allen(!) Beteiligten klar ist, dass diese Netzstörung nicht für die Totalausfälle hier im Haus verantwortlich ist.

Zuletzt hat mir heute eine nette Kollegin versucht einen Techniker-Termin zuzuschustern, weil auch sie erkannte, dass die inhaltliche Kopplung Unfug ist.

Und was ist passiert?: 3Std später gab's eine System-SMS mit der Info, dass der Vorgang geschlossen sei. Denn wir brauchen ja keine Techniker rausschicken wenn an dieser allgemeinen Netzstörung eh schon gearbeitet wird (nur zur Info hierbei: die Kollegen aus dem Nachbarhaus können ihre Vodafone Kabel Anschlüsse selbstverständlich einwandfrei nutzen).

Ähnlich im Sande verlief im Übrigen der Versuch mir aus Kulanz 50GB auf das Handy gutzuschreiben. Auch hier überschrieb das System aufgrund der allesüberragenden Netzstörung "nix da".

 

Wo stehen wir also:

 

Customer Service Vodafone: Die, die helfen wollen, werden daran gehindert. Der Rest konzentriert sich auf den Beschwichtigungsteil der Arbeitsaufgabe.

 

Hausverwaltung: "Ich erreiche da beim Support genauso wenig wie sie, Herr Mieter, tut mir leid. Da mach ich wohl besser Feierabend".

 

Icke: keine EM, kein Gedaddel, nur 4G Signal fischen aufm Balkon um dann festzustellen, dass das Datenvolumen längst aufgebraucht ist...und neuerdings net-promoter-score-Bingo in der Vodafone Service Wüste

 

Freundin: "Andrezinho, ich muss Home-Office machen. Ich habe gesagt ich ziehe für dich von Berlin nach Hamburg, aber nicht aus dem digitalen Jahr 2007 ins Jahr 1994"

 

Und das Presslufthammerorchester? Weitergezogen, im Auftrag die Digital Natives dieses Landes zurück auf den rechten, analogen Pfad zu bringen.

 

Wenn irgendwer von euch noch eine Idee hat, wo er/sie mal nachfragen könnte, was nun genau eigentlich Phase ist...es wäre ganz toll.

Ich wünsch mir im ersten Schritt ja wirklich nur eine Information. Verschleiert die Verwaltung, dass hier alles rausgeruppt und neu verlegt werden muss, weil sie da keine Lust drauf haben? Oder haben die Presslufthammer-B-B-B-B-Bernhards vielleicht auch einfach den lieben VodafoneTechniker in der sanierten Wohnung eingesperrt? Oder ist er mit ihnen auf Tour gegangen?

Irgendwie sowas...quasi als gleichwertigen Ersatz für deutsches Privatfernsehen.

Naja...

Ansonsten hat's aber auch schonmal ganz gut getan einfach Ballast abzuladen...und dieses ganze wütende Internet ist ja vielleicht eh etwas, vor dem man geschützt werden möchte. Am besten vom eigenen Internetanbieter...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andrezinho, 

 

die Ticketnummer hat zwar so nicht gepasst, aber ich konnte es auf Umwege finden. 

Ich habe Dir eine Gutschrift über 3 Monate eingetragen. 

Grüße Moni 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur um eins vorwegzunehmen:

Für die Hausverkabelung ist -mit Ausnahme von Sonderverträgen- in der Regel nie Vodafone zuständig, sondern der Hauseigentümer. Ergo ist euer erster (und einziger) Ansprechpartner euer Vermieter, der die Kabel im Haus instandzusetzen hat -- und wenn der Bautrupp es in der Souterrain-Wohnung echt geschafft hat, da Tabula Rasa zu machen, dann kann er sich die Kosten ggfs. bei den Leuten wiederholen.

 

Für euch bedeutet dies - aufgrund der Einschränkungen in der Nutzung der Mietwohnung: Mietminderung geltend machen...

Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

'Ich wünsch mir im ersten Schritt ja wirklich nur eine Information'

 

Die hast Du doch selbst hier schon mitgeteilt und erhalten, die Information über den ersten Schritt der Netzstörung, die grade bearbeitet wird. 

What a difference a day makes!

Heute Morgen rief mich meine Hausverwaltung an. Sie hätten gestern erneut einen Vodafone-Techniker hier gehabt, der feststellen konnte und diesmal auch an offizieller Stelle mitgeteilt hat(!), dass die zwischenzeitliche Ausbesserung an der perforierten Verkabelung durch einen Elektriker nicht fachmännisch war und nachgebessert werden muss.

Dieser Schritt sei nun für die kommenden Tage in Auftrag gegeben.

So viel Auskunftsbereitschaft allenthalben...ich hab ne Träne im Knopfloch. 

@reneromann Den Mietminderungs-Pfeil schieb ich also vorerst wieder zurück in den Köcher. 😉

@Bastel225 Genau deshalb war es mir wichtig, dass diese Themen nicht hinter die allg. Störung gehängt sondern parallel und losgelöst voneinander betrachtet werden. Ansonsten hätte ich nach Beendigung der Netzwerkstörung in drei Wochen erst genau diese Diagnose bekommen. Jetzt aber kann gleichzeitig dran gearbeitet werden.

Und damit schließe ich diesen Tagebucheintrag dann vorerst.  (Ein Schelm wer nun denkt, das wars bestimmt noch nicht.)

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andrezinho,

 

zum Glück sieht es heute schon besser aus. Deine Daten haben wir ja noch, da habe ich gesehen, dass bei Dir noch die Meldung ***894/21 auf eine Terminierung durch Dich über das Kundenportal wartet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi zusammen,

 

Ich muss dieses alte Ticket hier leider noch einmal öffnen.

Zunächst die vermeintlich gute Nachricht: ich habe seit gestern, dem 6.10 2021, nun endlich wieder Kabel Internet. Nach über dreieinhalb Monaten Streiterei um Zuständigkeiten und internen Querelen zwischen den Wohnungseigentümern.

Das bei den Bauarbeiten beschädigte Kabel ist nun also endlich von der Hausverwaltung bzw. der beauftragten Elektrikerfirma ausgetauscht worden.

Leider gibt es jetzt aber folgende Problematik:

Während des gesamten Zeitraums, in dem ich den Kabelanschluss nicht nutzen konnte und auch immer Mal wieder in Klärung mit dem Vodafone Service war, wurde mir zugesichert, dass wenn ich anrufe, sobald das Internet wieder funktioniert, ich für den Zeitraum der Nicht-Nutzbarkeit eine Kulanzgutschrift über die entsprechenden Monatsbeiträge bekommen würde. Dies könne jedoch wie gesagt nur am Ende einmalig und vollständig geschehen und nicht Monat für Monat.

Nun ist es so, dass ich letzte Woche bereits von einem weiteren Bewohner des Hauses erfahren habe, dass diese Aussage nicht korrekt war, denn seine Mietpartei hat die vergangenen Monate über stets die Gutschrift bekommen.

Das ganze wäre nicht allzu schlimm, wenn ich nicht gerade erneut mit dem Vodafone Service telefoniert hätte, um zu erfahren, dass dort nur ein letztes Ticket vom 13.8 offen ist und man nicht nachvollziehen könnte, wann das ganze angefangen habe. Überdies bin ich dann in der altbewährten Endlosschleife gelandet, in der der Kundenservice mich zu den Technikern verweist mit der Aussage, dass man mir dort auf Basis der vergangenen Tickets die Gutschrift veranlassen könnte. Und der Technikservice wiederum sagt man mir dann, man könne das nicht rückwirkend veranlassen, weshalb ich mich doch bitte beim Kundenservice melden soll.

Mindestens mal mit diesem Forenbeitrag hier habe ich ja schon mal einen Nachweis, dass ich deutlich früher als am 13.8. den Ausfall gemeldet habe. Der erste Anruf hierzu erfolgte sogar bereits am 22. Juni. Ein entsprechendes Ticket müsste also auch noch irgendwo in der Historie zu finden sein.

Es wäre super, wenn sich das jemand anschauen könnte.

Vielen Dank vorab.

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andrezinho,

 

das Ticket habe ich gefunden. Es handelt sich um das Ticket, dessen Nummer Claudia oben geschickt hat.


Schwierig wird aber die Berechnung bis jetzt. Zwischen August und jetzt fehlt ein Ticket.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Moni,

 

das Ticket ab August konnte euer Kundenservice gestern wie gesagt im System finden.

Ich hätte (wahrscheinlich) auch noch die Ticketnummer.

Soll ich die dir Mal per PN schicken?

VG

 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Andrezinho,

 

ja bitte schick mal die Ticketnummer via PN.

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Andrezinho, 

 

die Ticketnummer hat zwar so nicht gepasst, aber ich konnte es auf Umwege finden. 

Ich habe Dir eine Gutschrift über 3 Monate eingetragen. 

Grüße Moni 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!