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Lösung

Dauernde Internetausfälle seit über einem Monat
istdochegal2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit inzwischen mehr als einem Monat vergeht kaum ein Tag, wo es mal keinen Ausfall der Internetleitung gibt. Bemerkbar macht es sich in Ping-Aussetzern bis hin zu einem kompletten Ausfall, wo über Minuten & teilweise Stunden gar nichts mehr geht. Egal wie oft der Router neugestartet oder gar vom Strom genommen wird. Mal ist dann das Internet wieder für wenige Minuten da, dann wieder weg...

Ich habe dazu in den letzten Wochen bestimmt 30 oder mehr Anrufe an die Hotline gemacht, vor 5 Wochen war auch mal ein Techniker hier vor Ort. Doch die Probleme häufen sich nun wieder. Und außer Störungstickets tut sich gar nichts. Ich bin es satt.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, die PLZ ist 41066
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Siehe Text oben. Uhrzeiten sind komplett unterschiedlich & an diversen Tagen zu verschiedensten Uhrzeiten (mal vormittags, mal nachmittags, mal abends, mal nach Mitternacht)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    s. Text oben, seit mindestens einem Monat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Nichts... ruf die Hotline an...
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Störungstickets ohne Ende, ein Technikerbesuch vor über 4 Wochen brachte nur kurzfristigen Erfolg

Ich bin entsprechend bedient & möchte jetzt eine dauerhafte Lösung sowie eine entsprechende Gutschrift erhalten (die mir in der Vertragsabteilung schon zwei Mal versprochen wurde, aber ich warte noch heute auf irgendeine Rückmeldung). Nach so vielen Jahren so enorme Probleme ist einfach nicht mehr akzeptabel!

 

Vielen Dank!

17 Antworten 17

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat er an sämtlichen Stellen alles durchgemessen & auch an einigen Stellen die Dämpfungen angepasst. Damit lief es erstmal wieder, bis zur nächsten Störung.

Anscheinend wurde ja letzte Woche auch Tiefbauarbeiten durchgeführt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für die Info. Die Kollegen haben den Außendienst beauftragt. Der Termin ist am 08.08. zwischen 08:00 und 12:00 Uhr.

 

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

 

Viele Grüße

Marco

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Passiert ist heute leider nicht viel. Der Kollege hat die Werte gemessen, in diesem Moment waren sie gut. Auch wenn er beim Upload eine Einstrahlung sehen konnte. Darüber hinaus sah er auch auf der Vodafonestation jede Menge alter Fehler von vor wenigen Tagen, dementsprechend geht er davon aus, dass das irgendwas im Glasfasernetz sein muss.

Auch scheint hier in der näheren Umgebung (dieses Haus + 2 weitere Hochhäuser) sind wohl ebenfalls akut betroffen, da keines der Modems eine Uptime höher als 5-6 Tagen hatte.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi istdochegal2,

 

ja, das hat er auch so im Ticket hinterlegt. Heißt, weiter beobachten Smiley (traurig) Gibst Du uns da bitte noch eine Rückmeldung?

Viele Grüße

Marco

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Ich hatte zuletzt nochmal 2-3 Ausfälle (zuletzt am 26.08. angerufen) & habe jetzt einen neuen Vodafone Router zugeschickt bekommen. Mal schauen. Ich bin überrascht, dass dort auch ein Signalverstärker im Karton war. Könnt Ihr in den Tickets etc. nachvollziehen wozu mir das auch zugeschickt wurde? Bislang habe ich hier in der Wohnung noch keinen Verstärker im Einsatz.

 

 

Dankeschön!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Dass ein Verstärker verschickt wird, ist eher unüblich und ich finde dazu auch nichts im System. Um was für ein Gerät handelt es sich dabei genau?

 

Viele Grüße

Marco

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Als Beschreibung steht dort "Multimedia-Verteilverstärker MMV 2 UM" drauf.

 

 

Vielen Dank! 🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ah, alles klar. Das Gerät wird benötigt, wenn man eine 3-Loch-Dose hat, aber Modem und Horizon parallel betreiben möchte. Sie ist quasi für den Fall der Fälle Smiley (zwinkernd)

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