Frage
Antwort
Lösung
29.01.2023 18:55 - bearbeitet 29.01.2023 18:55
Hallo zusammen,
bin schon etwas am verzweifeln mit meinem Vodafonevertrag.
Habe bereits mehrere Male die Vodafone Support Hotline angerufen, leider erfolglos.
Es geht um meinen Ping der sehr inkonstant ist d.h. Schwankungen zwar "nur" um die 10-30ms die aber
dauerhaft sind, sich stetig ändern und sich ingame teilweise als Teleportationen und laggs auswirken. Habe den Vertrag mit den ensprechenden Konditionen hauptsächlich für eine gute Performance im Online-Gaming ausgewählt wofür ich es auch brauche.
Es wurde schon vieles ausgeschlossen, so meinte ein Service-Mitarbeiter z.B., dass die Pingprobleme nicht mehr bestehen würden, wenn sie den "Dual-Stack" Betrieb aktiviert, was erstmals tatsächlich Verbesserungen mit sich brachte jedoch merkwürdigerweise nur ca. 2 Tage, danach war es wieder wie vorher.
Ein anderer Mitarbeiter meinte, dass der Fehlerspeicher ergeben hatte, dass meine IP nicht zugewiesen werden konnte, bis jetzt keine Rückmeldung vom Fernwartungsteam die sich drum kümmern wollten, lediglich ein Anruf von einer Kollegin die mich Fragte, ob das Problem behoben sei und ich dies verneinte. Nichts weiter geschah.
Vielleicht im Vorfeld:
Leistung Down&Upstream sowie der Ping beim Speedtest(!) sind i.O. aber das zeigt der Speedtest jedes Mal an.
Da anscheinend ja ein Fehler im System vermerkt ist Frage ich mich, ob hierbei eine Lösung gefunden werden kann oder ob einfach meine Vodafone-Station einen Fehler hat?
Ist jetzt wohl mein letzter Versuch eine Lösung zu finden und hoffe es kann mir weitergeholfen werden.
Vielen Dank im Voraus
silencer93
29.01.2023 20:38 - bearbeitet 29.01.2023 20:39
Signalpegel und Pingplotter posten! Und Ping bei Koax Inet so 30 bis 80 /100 ist normal!
am 30.01.2023 22:28
Anbei der Screenshot vom Pingplotter.
Kleiner Nachtrag: Ganz extrem ist es eben abends also so um diese Zeit rum, vermutlich wenn viele hier im Mehrfamilienhaus online sind...
Es ist wie gesagt so aufkeinenfall tragbar, diese Schwankungen machen das flüssige Onlinegaming unmöglich, als auch teilweise Streams.
LG
silencer
am 30.01.2023 22:53
Hab exakt das gleiche Problem, streamgeschwindigkeit ist ok, upload auch, nur der Ping schwankt extrem im Tagesverlauf. Bei mir ist er tagsüber meist höher, zwischen 100-300ms, und jetzt am abend ist wieder alles relativ normal also bei ca 30-60ms. Bei mir beeinträchtigt das leider auch ein berufliches Tool zum traden.
So sah es heute morgen aus (zur home office Zeit):
Und jetzt um 22:50 wieder so:
am 31.01.2023 06:28
LAN oder Wlan, auf Ping hat man keinen Anspruch , das es viel höher ist als bei DSl ist klar!
am 31.01.2023 17:53
@Menne99 schrieb:LAN oder Wlan, auf Ping hat man keinen Anspruch , das es viel höher ist als bei DSl ist klar!
Hallo,
beschäftige mich schon länger mit dem Problem, bin beruflich auch in der IT involviert.
Was behauptet wird ist nicht korrekt, habe Freunde und meine Daten mit Ihnen abgeglichen. Haben dieselbe Leitung und im Pingplotter einen wesentlich ruhigeren / stabileren als auch niedrigeren Ping.
Die Verbindung ist ausschließlich über Lan.
Grüße
silencer
am 31.01.2023 17:57
du hast auf dem Pingplotter keinen Paketloss und eine kurze Spitze mit 180er Ping!
Hier ist ein Kunden helfen Kunden Forum , wenn alle Plotter so ausschaun wird VF nix machen, denn du teilst dir halt die Leitung mit bis zu 1000 Modems die in deinem Segment an dem einem Koaxkabel hängen!
am 03.02.2023 21:21
Ja das kann aber net sein, war davor in der Wohnung mit genau den selben Gegebenheiten nicht der Fall! Top Ping ohne Störungen!! Auch bei Koax!
Was sagt den der Kundendienst dazu? Sonst gehts wohl mit der Telekom weiter.
Gruß
am 03.02.2023 22:02
Und wie gesagt der Kundendienst meinte ja das meine IP nicht zugeordnet werden kann etc... Bestehendes Problem, bitte also von Vodafone um eine Lösung!
Gruß