Dauerhafte sporadisch auftretende timeouts
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ausfälle bei meiner Internetverbindung. Größtenteils sind es nur einzelne kurze Timeouts, welche aber zur Auswirkung haben, dass man bestimmte Service nicht (vernünftig) nutzen kann. Sei es das Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenz oder mal das Onlinespiel. Teilweise handelt es sich aber auch um mehrere Sekunden. Auftreten tun die Probleme unterschiedlich häufig. Mal sind es zehn timeouts in einer Minute, mal einer in zehn Minuten.

Folgende Dinge wurden bereits unternommen:

- Austauch des Koaxialkabels

- Installation eines 6dB Attenuator

- Zurücksetzen der Vodafone Station

- Anpassung der Pegelwerte am "Hausempfänger"

Laut dem letzten Techniker der da war, muss die Verkabelung im gesamten Haus (8-Wohneinheiten) neu gemacht werden, jedoch bin ich nur Mieter und dies liegt nicht in meiner Hand. Zudem befindet sich der Hauptanschluss in einem anderen Haus. Leider wurde mir auch nichts schriftliches mitgegeben, was ich meinem Vermieter vorlegen kann. Auch die Aussage des Technikers hat sich eher so angehört als ob es, wenn er mir diesen Lösungsweg mitteilt, für ihn die entspannteste Lösung wäre - egal ob das Problem dadurch behoben ist oder nicht.

 

Ich bin zurzeit ziemlich gefrustet und sehr unzufrieden. Das man ständig aus irgendwelchen Dingen rausfliegt ist einfach nur nervig und so nicht hinnehmbar.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 30419
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Dauerhaft sporadisch auftretende Timeouts. Meistens nur ein kurzer Timeout, öfter aber auch Timeouts über mehrere Sekunden. Timeouts zur VodafoneStation treten nicht auf.
    grafik.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt mit LAN Kabel an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Firefox, Chrome, Opera,...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung | Seit vielleicht ca. einem Jahr, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.grafik.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Austausch des Koaxialkabels, Überprüfung und Anpassung des Signals am "Hausempfänger", Installation eines 6 dB Attenuator, Zurücksetzen der VodafoneStation

 

Freundliche Grüße,

Jonas

40 Antworten 40
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

 

PN ist raus.

 

Beste Grüße

Jonas

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jonas,

 

ich gehe fest davon aus, dass die Mail gar nicht zu uns geroutet wurde. Du hast in dem angehangenen Schreiben die Adresse für DSL und Mobilfunk angegeben. Dorthin wurde es dann sicher weitergeschickt. Bitte schaue mal auf die aktuelle Rechnung oder andere Schreiben zum Kabelvertrag, welche Adresse die korrekte Anschrift für Kabelanliegen ist. Reiche dann das Dokument erneut ein, damit die richtigen Kollegen es zur Bearbeitung bekommen.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut. Dann bitte ich hier darum, dass sich weiterhin mit meinem Problem auseinander gesetzt wird.

 

Hier zwei Auszüge von Gestern:
image.pngimage.png

Und von Heute

image.png

 

Ich sitze hier jetzt seit über 2 Monaten, kann meinen Anschluss nicht vernünftig nutzen, darf die volle Gebühr bezahlen und habe noch nie etwas von Erstattung/Entschädigung oder sonstwas gehört.. 

 

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Ansicht meines heutigen Tages, keiner dieser "Peaks" ist "normaler Traffic".

image.png

Ich zoome auch mal gerne zu den vielen roten Strichen gegen 13 Uhr rein:

image.png

 

"Normaler Traffic" würde sich wie folgt abzeichnen:

image.png

 

Könnt Ihr mir bitte bestätigen, dass die Fristsetzung diesmal bei Euch eingangen ist und richtig adressiert wurde?

 

image.png

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um 21:15 Uhr ist das Internet dann wieder komplett weg gewesen für ca. 25 Minuten.. 

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und das Internet war wieder komplett weg..

image.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo j0nas91,

 

noch ist kein Eingang ersichtlich. Bei Deinem Anschluss sind Fehler zu sehen, die bei einem Vergleichsmodem im Gebäude nicht auftreten. Netzseitig war zu der Zeit auch alles in Ordnung. Das Koaxialkabel hast Du ja schon getauscht, da können wir nochmal einen Techniker zur Prüfung schicken. Der kann auch gleich den Router tauschen, falls nötig. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Sende bitte per PN auch noch eine Rufnummer für die Terminabsprache und schreibe dann kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

der Zugang zur Hausanlage ist möglich. Corona Erkrankungen gibt es nicht im Haushalt. 

Die Rufnummer habe ich dir zukommen lassen, auch wenn diese sonst nicht nochmal nötig war.

 

Grüße

Jonas

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bisher habe ich noch nichts von einem Techniker gehört bzw. eine SMS zur Terminabsprache erhalten.

Die Probleme sind weiterhin existent:

image.png

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Thema hat sich nun erledigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung hier im Forum.

 

Beste Grüße

Jonas