08.09.2021 14:40 - bearbeitet 08.09.2021 14:48
Hallo,
seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ausfälle bei meiner Internetverbindung. Größtenteils sind es nur einzelne kurze Timeouts, welche aber zur Auswirkung haben, dass man bestimmte Service nicht (vernünftig) nutzen kann. Sei es das Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenz oder mal das Onlinespiel. Teilweise handelt es sich aber auch um mehrere Sekunden. Auftreten tun die Probleme unterschiedlich häufig. Mal sind es zehn timeouts in einer Minute, mal einer in zehn Minuten.
Folgende Dinge wurden bereits unternommen:
- Austauch des Koaxialkabels
- Installation eines 6dB Attenuator
- Zurücksetzen der Vodafone Station
- Anpassung der Pegelwerte am "Hausempfänger"
Laut dem letzten Techniker der da war, muss die Verkabelung im gesamten Haus (8-Wohneinheiten) neu gemacht werden, jedoch bin ich nur Mieter und dies liegt nicht in meiner Hand. Zudem befindet sich der Hauptanschluss in einem anderen Haus. Leider wurde mir auch nichts schriftliches mitgegeben, was ich meinem Vermieter vorlegen kann. Auch die Aussage des Technikers hat sich eher so angehört als ob es, wenn er mir diesen Lösungsweg mitteilt, für ihn die entspannteste Lösung wäre - egal ob das Problem dadurch behoben ist oder nicht.
Ich bin zurzeit ziemlich gefrustet und sehr unzufrieden. Das man ständig aus irgendwelchen Dingen rausfliegt ist einfach nur nervig und so nicht hinnehmbar.
Freundliche Grüße,
Jonas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.10.2021 16:28
Ich habe gemerkt, dass es wohl schlauer ist, alles zusammen zu screenshoten, da die angezeigten Bereiche voneinander abhängen 🙂
am 23.10.2021 16:46
Hallo j0nas91,
von wann stammt denn der Plotter und welcher Intervall war eingestellt?
Viele Grüße, Martin
am 23.10.2021 20:34
Hallo Martin,
die Screenshots aus meinem Post von gestern sind auch von gestern. Eingestellt ist hier ein Intervall von 0,1 Sekunden eingestellt - wobei dies nicht relevat ist, da ich das Tool nur nutze, um euch aufzuzeigen, dass es ein Problem gibt. Nur weil ich den Intervall in Ping Plotter höher stelle und dadurch das Problem nicht mehr visualisiert wird, habe ich trotzdem die bekannten Probleme. Diese sind ja nicht einfach nur, nur weil sie nicht mehr "angezeigt" werden.
So sah es gerade eben mit einem Intervall von 0,5 Sekunden aus:
am 24.10.2021 12:42
Heute Morgen hatte ich 3 Komplett ausfälle.. Nach einem Neustart der VodafoneStation hat es für jeweils vielleicht ca. 15 Minunten wieder funktioniert. Beim dritten Mal habe ich bei der Kundenhotline angerufen und hatte nach 14 Minuten dann endlich jemandem am Telefon, da hat mein Internet dann aber auch wieder von selbst funktioniert (Ohne Neustart der VodafoneStation).. Danach war mein Internet dann noch einmal kurz für 20 Sekunden weg..
Komisch war diesmal, dass mein Router eine IP Adresse hatte und die Lampen an der VodafoneStation auch durchgehend geleuchtet haben. Ein Problem an der lokalen Verkabelung oder an den Endgeräten kann ich jedoch ausschließen.
am 25.10.2021 18:28
Von heute Mittag:
am 27.10.2021 13:26
Hallo,
leider sieht es nicht danach aus, als ob man der Lösung des Problems näher kommt. Da auch nicht noch einmal Kontakt mit mir aufgenommen wurde, frage ich mich, ob überhaupt irgendwas gemacht wird/wurde.
Ich habe Vodafone bereits eine Fristsetzung zur Problemlösung zukommen lassen und werde auch hier im Forum noch darauf hoffen, dass vielleicht eine Lösung bis dahin gefunden wird.
Beispiel heute:
Beste Grüße,
Jonas
am 28.10.2021 18:39
Hallo j0nas91,
der Rückwegstörer ist nach wie vor aktiv. Das Ticket dazu ist auch noch offen und Du bekommst eine Info sobald es erledigt ist.
Grüße
Thomas
am 02.11.2021 12:50
Hallo,
laut SMs wurde gestern ein Ticket geschlossen - ob es das mit dem Rückwegstörer war, weiß ich nicht. Laut der Hotline, wo ich gerade angerufen habe, weil mein Internet wieder weg war, ist kein Ticket mehr offen.
Probleme bestehen weiterhin:
Grüße
Jonas
am 02.11.2021 13:08
Hallo nocheinmal,
ich habe über das Kontaktformular am 13.10. eine Frist zur Problemlösung bis zum 04.11. gesetzt. Gestern habe ich nach einem Anruf erfahren, dass diese Fristsetzung nie bei Ihnen angekommen ist. Mit folgender automatischen Mail wurde mir der Eingang jedoch bestätigt.
Aufgrund der auch jetzt aktuell wieder vorliegenden Probleme, ist es für mich problematisch, Ihnen erneut eine Frist von 3 Wochen zur Problemlösung zu setzen. Für mich führt kein anderer Weg mehr aus meinem Problem, außer die Aufhebung des Vertrages. Ist es möglich, diesen aufgrund der Ihnen sichtbaren Probleme seit geraumer Zeit im Einvernehmen aufzulösen? Oder bin ich gezwungen Ihnen eine neue Fristsetzung zukommen zu lassen damit ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann? Bitte teilen Sie mir eine Lösung mit.
Per Telefon konnte mir leider noch kein Mitarbeiter so gut helfen wie hier im Forum - Dafür auch nochmal ein Dank meinerseits, egal wie die Antwortet lautet!
Beste Grüße
Jonas
am 05.11.2021 19:02
Hi j0nas91,
deine Mitteilung vom 13. Oktiber ist leider wirklich nicht angekommen bzw. ist sie nicht in deinem Datensatz hinterlegen.
Kannst du mir das mal als PN zukommen lassen. Dann sehen wir weiter.
Melde dich bitte nochmal hier, wenn du die PN geschickt hast.
Gruß
Stephan