Dauerhafte sporadisch auftretende timeouts
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ausfälle bei meiner Internetverbindung. Größtenteils sind es nur einzelne kurze Timeouts, welche aber zur Auswirkung haben, dass man bestimmte Service nicht (vernünftig) nutzen kann. Sei es das Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenz oder mal das Onlinespiel. Teilweise handelt es sich aber auch um mehrere Sekunden. Auftreten tun die Probleme unterschiedlich häufig. Mal sind es zehn timeouts in einer Minute, mal einer in zehn Minuten.

Folgende Dinge wurden bereits unternommen:

- Austauch des Koaxialkabels

- Installation eines 6dB Attenuator

- Zurücksetzen der Vodafone Station

- Anpassung der Pegelwerte am "Hausempfänger"

Laut dem letzten Techniker der da war, muss die Verkabelung im gesamten Haus (8-Wohneinheiten) neu gemacht werden, jedoch bin ich nur Mieter und dies liegt nicht in meiner Hand. Zudem befindet sich der Hauptanschluss in einem anderen Haus. Leider wurde mir auch nichts schriftliches mitgegeben, was ich meinem Vermieter vorlegen kann. Auch die Aussage des Technikers hat sich eher so angehört als ob es, wenn er mir diesen Lösungsweg mitteilt, für ihn die entspannteste Lösung wäre - egal ob das Problem dadurch behoben ist oder nicht.

 

Ich bin zurzeit ziemlich gefrustet und sehr unzufrieden. Das man ständig aus irgendwelchen Dingen rausfliegt ist einfach nur nervig und so nicht hinnehmbar.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 30419
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Dauerhaft sporadisch auftretende Timeouts. Meistens nur ein kurzer Timeout, öfter aber auch Timeouts über mehrere Sekunden. Timeouts zur VodafoneStation treten nicht auf.
    grafik.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt mit LAN Kabel an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Firefox, Chrome, Opera,...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung | Seit vielleicht ca. einem Jahr, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.grafik.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Austausch des Koaxialkabels, Überprüfung und Anpassung des Signals am "Hausempfänger", Installation eines 6 dB Attenuator, Zurücksetzen der VodafoneStation

 

Freundliche Grüße,

Jonas

40 Antworten 40
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gemerkt, dass es wohl schlauer ist, alles zusammen zu screenshoten, da die angezeigten Bereiche voneinander abhängen 🙂image.pngimage.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo j0nas91,

 

von wann stammt denn der Plotter und welcher Intervall war eingestellt?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

die Screenshots aus meinem Post von gestern sind auch von gestern. Eingestellt ist hier ein Intervall von 0,1 Sekunden eingestellt - wobei dies nicht relevat ist, da ich das Tool nur nutze, um euch aufzuzeigen, dass es ein Problem gibt. Nur weil ich den Intervall in Ping Plotter höher stelle und dadurch das Problem nicht mehr visualisiert wird, habe ich trotzdem die bekannten Probleme. Diese sind ja nicht einfach nur, nur weil sie nicht mehr "angezeigt" werden.

 

So sah es gerade eben mit einem Intervall von 0,5 Sekunden aus:

image.png

image.png

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute Morgen hatte ich 3 Komplett ausfälle.. Nach einem Neustart der VodafoneStation hat es für jeweils vielleicht ca. 15 Minunten wieder funktioniert. Beim dritten Mal habe ich bei der Kundenhotline angerufen und hatte nach 14 Minuten dann endlich jemandem am Telefon, da hat mein Internet dann aber auch wieder von selbst funktioniert (Ohne Neustart der VodafoneStation)..  Danach war mein Internet dann noch einmal kurz für 20 Sekunden weg..

 

Komisch war diesmal, dass mein Router eine IP Adresse hatte und die Lampen an der VodafoneStation auch durchgehend geleuchtet haben. Ein Problem an der lokalen Verkabelung oder an den Endgeräten kann ich jedoch ausschließen.

 

image.png

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von heute Mittag:

 

image.png

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider sieht es nicht danach aus, als ob man der Lösung des Problems näher kommt. Da auch nicht noch einmal Kontakt mit mir aufgenommen wurde, frage ich mich, ob überhaupt irgendwas gemacht wird/wurde. 

Ich habe Vodafone bereits eine Fristsetzung zur Problemlösung zukommen lassen und werde auch hier im Forum noch darauf hoffen, dass vielleicht eine Lösung bis dahin gefunden wird.

 

Beispiel heute:

image.png

 

Beste Grüße,

Jonas

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo j0nas91,

 

der Rückwegstörer ist nach wie vor aktiv. Das Ticket dazu ist auch noch offen und Du bekommst eine Info sobald es erledigt ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

laut SMs wurde gestern ein Ticket geschlossen - ob es das mit dem Rückwegstörer war, weiß ich nicht. Laut der Hotline, wo ich gerade angerufen habe, weil mein Internet wieder weg war, ist kein Ticket mehr offen.

Probleme bestehen weiterhin:image.pngimage.png

 

Grüße

Jonas

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nocheinmal,

 

ich habe über das Kontaktformular am 13.10. eine Frist zur Problemlösung bis zum 04.11. gesetzt.  Gestern habe ich nach einem Anruf erfahren, dass diese Fristsetzung nie bei Ihnen angekommen ist.  Mit folgender automatischen Mail wurde mir der Eingang jedoch bestätigt.

 

image.png

Aufgrund der auch jetzt aktuell wieder vorliegenden Probleme, ist es für mich problematisch, Ihnen erneut eine Frist von 3 Wochen zur Problemlösung zu setzen. Für mich führt kein anderer Weg mehr aus meinem Problem, außer die Aufhebung des Vertrages. Ist es möglich, diesen aufgrund der Ihnen sichtbaren Probleme seit geraumer Zeit im Einvernehmen aufzulösen? Oder bin ich gezwungen Ihnen eine neue Fristsetzung zukommen zu lassen damit ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann?  Bitte teilen Sie mir eine Lösung mit.
Per Telefon konnte mir leider noch kein Mitarbeiter so gut helfen wie hier im Forum - Dafür auch nochmal ein Dank meinerseits, egal wie die Antwortet lautet!

 

Beste Grüße

Jonas

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi j0nas91,

 

deine Mitteilung vom 13. Oktiber ist leider wirklich nicht angekommen bzw. ist sie nicht in deinem Datensatz hinterlegen.

 

Kannst du mir das mal als PN zukommen lassen. Dann sehen wir weiter.

 

Melde dich bitte nochmal hier, wenn du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!