1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte sporadisch auftretende timeouts
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Ausfälle bei meiner Internetverbindung. Größtenteils sind es nur einzelne kurze Timeouts, welche aber zur Auswirkung haben, dass man bestimmte Service nicht (vernünftig) nutzen kann. Sei es das Arbeiten im Homeoffice, Videokonferenz oder mal das Onlinespiel. Teilweise handelt es sich aber auch um mehrere Sekunden. Auftreten tun die Probleme unterschiedlich häufig. Mal sind es zehn timeouts in einer Minute, mal einer in zehn Minuten.

Folgende Dinge wurden bereits unternommen:

- Austauch des Koaxialkabels

- Installation eines 6dB Attenuator

- Zurücksetzen der Vodafone Station

- Anpassung der Pegelwerte am "Hausempfänger"

Laut dem letzten Techniker der da war, muss die Verkabelung im gesamten Haus (8-Wohneinheiten) neu gemacht werden, jedoch bin ich nur Mieter und dies liegt nicht in meiner Hand. Zudem befindet sich der Hauptanschluss in einem anderen Haus. Leider wurde mir auch nichts schriftliches mitgegeben, was ich meinem Vermieter vorlegen kann. Auch die Aussage des Technikers hat sich eher so angehört als ob es, wenn er mir diesen Lösungsweg mitteilt, für ihn die entspannteste Lösung wäre - egal ob das Problem dadurch behoben ist oder nicht.

 

Ich bin zurzeit ziemlich gefrustet und sehr unzufrieden. Das man ständig aus irgendwelchen Dingen rausfliegt ist einfach nur nervig und so nicht hinnehmbar.

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen, 30419
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Dauerhaft sporadisch auftretende Timeouts. Meistens nur ein kurzer Timeout, öfter aber auch Timeouts über mehrere Sekunden. Timeouts zur VodafoneStation treten nicht auf.
    grafik.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Direkt mit LAN Kabel an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Firefox, Chrome, Opera,...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung | Seit vielleicht ca. einem Jahr, dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.grafik.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Austausch des Koaxialkabels, Überprüfung und Anpassung des Signals am "Hausempfänger", Installation eines 6 dB Attenuator, Zurücksetzen der VodafoneStation

 

Freundliche Grüße,

Jonas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Thema hat sich nun erledigt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung hier im Forum.

 

Beste Grüße

Jonas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

40 Antworten 40
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo j0nas91,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Wir schauen uns Deine Historie in den Aufträgen und was bisher an Kommunikation zwischen Techniker und Hausverwaltung gelaufen ist, gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred. Ich habe dir eine PN zukommen lassen.

 

Hier noch einmal ein Auszug mit PingPlotter: 

Screenshot 2021-09-21 194844.png

An einem Zweitgerät, über das ich über VPN gearbeitet habe, konnte ich bei jedem roten Strich erstmal einige Sekunden nichts mehr machen. Der Timeout ist deutlich "zu spüren".

 

Und auch jetzt momentan immer wieder einzelne Timeouts 😞

image.png

 

Beste Grüße
Jonas

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo j0nas91,

 

dauerhafte Störungen zum CMTS (Gegenstelle) sind nicht sichtbar. Am Modem selbst sind jedoch Fehler bei der Übertragung nachvollziehbar. Daher schlage ich einen Techniker vor, der das Problem vor Ort analysiert. Der Kollege benötigt Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es im Haushalt bekannte Erkrankungen mit Covid 19 gibt.

 

Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Für alles andere wird die Servicepauschale berechnet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

gerne kann sich der Techniker bei mir melden. Der Hausverteiler ist zugänglich und es gibt keine Erkrankungen mit Covid 19.

 

Beste Grüße

Jonas

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @j0nas91,

 

der Auftrag ist an die Kollegen raus, sie melden sich noch mal 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vielen Dank für die Beauftragung des Technikers.
Dieser war heute hier, hat Pegelwerte gemessen, welche sich wohl im Toleranzbereich befinden und ein Firmwareupdate des Modems anstoßen lassen.

Leider sieht die Verbindung nicht besser aus als vorher. Ob sie schlechter aussieht als vorher möchte ich nicht beurteilen.
Hier einige Screenshots mit Uhrzeit von heute nach dem Techniker Besuch.

 

2021-10-05 141102.png2021-10-05 142556.png2021-10-05 143839.png2021-10-05 144748.png2021-10-05 151324.png2021-10-05 213023.png

Mir wurde mitgeteilt, dass ich diese weitergeben soll, damit man nochmal im Hintergrund prüfen könne, ob das Problem zu dem Zeitpunkt nur an meiner Dose ist oder auch bei anderen Kunden hinter dem Anschluss auftritt.

 

Beste Grüße
Jonas

 

j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

leider sieht es heute zu Arbeitsbeginn auch nicht anders aus.. Ständig spürbare Verbindungsabbrüche...

 

2021-10-06 092452.png

 

Beste Grüße

Jonas

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo j0nas91,

 

hm die Fehler sind immer noch da. Allerdings kommen diese direkt von der Anlage im Keller. Da muss der Techniker nochmal ran. Wäre das für Dich in Ordnung?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
j0nas91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

sehr gerne. Wenn ihr wieder ein Ticket aufmacht, trage ich da wieder einen Termin ein.

Es gibt meines Wissens nach 1 Verteiler oben auf dem Dachboden und einen Verteiler 2 Hausnummern weiter, wo der Hauptanschluss liegt, da komme ich selbst auch nicht dran, da müsste man sich so oder so über einen Anwohner Zugang "erschleichen" 🙂

 

Beste Grüße

Jonas