Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2022 18:00
Hallo liebes Team,
vielleicht kann mir ja hier geholfen werden. Ende letzten Jahres haben wir von 500MB/s Kabel auf 1000MB/s erhöht. Dazu gab es die Fritzbox 6660 Cable. Seit dem haben wir immer wieder Abbrüche der Verbindung über Minuten, Teilweise bis 30 mal am Tag. Weiter wurde auch die volle Bandbreite von 1000MB/s noch nie über LAN erreicht, das maximale waren einmal 640MB/s direkt am Router über LAN CAT7 Kabel! Mehrere Anrufe beim Kundenservice führten nur zu der Aussage das die Leitung in Ordnung wäre und ich von einem Techniker zurückgerufen werde. Leider ist dies NIE passiert! Auch meine bitte den Router auszutauschen wurde abgelehnt, da derjenige am Telefon ja nur die Störung aufnimmt. Langsam bringt es mich an den Rand der Verzweiflung da ich im Homeoffice tätig bin un teilweise ganze Tage nur sporadisch online arbeiten kann. Selbst meine Vorgesetzten reagieren langsam, verständlicher Weise, komisch beit der Aussage ich habe "Internet-Probleme"! Vodafone, das kann es doch wohl nicht sein!
Also bitte ich hier nun als letzte Instanz um Hilfe!!!
Grüße und vielen Dank!
am 11.03.2022 19:31
Hallo,
wir haben auch seit Wochen ständige Verbindungsabbrüche. Unsere Fritzbox ist aber eine andere als die des Beitragerstellers und haben die auch schon knapp 3 Jahre. Eine Zeitlang hatten wir dieses Problem schon mal, da habe ich dann den Kanal manuell eingestellt und es funktionierte wieder eine Zeitlang. Nun ist es aber egal, ob der Kanal manuell oder automatisch (was ja eigentlich ohnehin besser sein sollte, weil die Box sich da immer automatisch den besten Kanal suchen sollte) eingestellt ist, die häufigen Verbindungsabbrüche bleiben bestehen. Zwar sind sie meist nur von kurzer Dauer, aber wenn man online arbeitet, ist das einfach nur nervig.
LG!
11.03.2022 19:51 - bearbeitet 11.03.2022 19:53
Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
Leihrouter/Eigener Router:
Weiteren Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.03.2022 08:51
Hi @JaMa89,
beantworte bitte die Fragen von Kieferer, da is das alles schon mal n bisschen mehr eingegrenzt 😉
LG
Tobias
14.03.2022 09:21 - bearbeitet 14.03.2022 09:21
Moin @Tobias ;
PLZ/Bundesland: 30916 Niedersachsen
Tarif: Cable 1Gb/s
Leihrouter/Eigener Router: Router von Vodafone
Weiteren Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
Die anderen softwareseitigen Prüfungen kann ich im Laufe der Woche prüfen...
Danke
am 15.03.2022 08:14
Hi @JaMa89,
dann sag gern nochmal Bescheid! Wenns Probleme gibt, kann ich mir das dann anschauen 🙂
LG
Tobias