1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Probleme mit stabilen Verbindung, Internetabstürze, Ping und DNS-Fehler, Totalausfälle
KrzychoOK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Montag, den 24.05.2021 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet, TV und Telefon.

Mehrere Anrufe auf Vodafone Hotline wurden unerfolgreich vor einigen Monaten tätig.

Am 2.06.2021 wurde der Vertrag von 200Mbit auf 500Mbit erhöht.

• NRW, 45357 Essen
  • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Fritz!box 6591 Cable  
  • Leih-Gerät
  • Geschwindigkeit zu gering, Packetloss, DNS-Abbrüche
  • PC mit 1Gbit LAN verbunden.
  • Firefox, Chrome, Edge Webbrowser
  • Windows 7, Windows 10
  • seit Ende Mai
  • Techniker arbeiten daran ein externes Störsignal zu beseitigen.
    Die Störungsbearbeitung ist abgeschlossen.

Funktioniert immer noch nicht richtig.

Beim Surfen im Netz werden die Bilder nicht geladen, beim Spielen von Online-Spielen wird es oft vom Server getrennt, beim Netflix lädt der Film lange oder friert ein. Mein geliehener Unitymedia Fritz Box Router hat sich am Ende Mai enorm mal neu gestartet.
Die letzte Information von Vodafone SMS Service vom 4.6.2021 13.33 Uhr lautete: "Liebe Kunde, die Störung wird durch ein Störsignal in Ihrer Umgebung verursacht. Wir melden uns, sobald die Störung beseitigt wurde.
Seit dem kein Antwort mehr.

Die Verbindung auf allen Router Kanälen ist mit 37-39 MSE (dB) DOCSIS 3.0 Werten gut.
Allerdings scheint die Verbindung sehr instabil zu sein.

DOCSIS 3.1 hat manchmal kurze Ausfälle auf dem Upload Kanal mit Info: "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."

Beim Überprüfen von Ping habe ich festgestellt, dass viele Packete verloren gehen.

Ping an den DNS-Server von Vodafone Kritisch, ich habe daher alternatives Cloudflare DNS in der Fritzbox angegeben. Das hat das gesamte Leistung deutlich verbessert.

Trotzdem ist die Nutzung von Netflix, Youtube und anderen Streaming-Diensten nicht möglich, Videokonferenzen frieren ein, normales Surfen ist sehr problematisch, Internetseiten müssen mehrmals aktualisiert werden, um den vollen Inhalt zu sehen.

Es ist sehr ärgerlich, dass meine Mobilfunkverbindung viel stabiler und schneller ist als Vodafone-Kabel.

Anbei paar Screenshots.

1.06 200Mbit 16Uhr1.06 200Mbit 16Uhr1.06 200Mbit 16:20 Uhr1.06 200Mbit 16:20 Uhr1.06 200Mbit 18Uhr1.06 200Mbit 18Uhr2.06 500Mbit 5.30Uhr2.06 500Mbit 5.30Uhrinternet_fehler_14.06.2021.PNG29.07 DNS von Vodafone PING29.07 DNS von Vodafone PING30.07 IPv4 Ausgefallen ?30.07 IPv4 Ausgefallen ?30.07 Log30.07 Log31.07 500Mbit Anschluss31.07 500Mbit Anschluss31.07  Kabel-Info 131.07 Kabel-Info 1V2.PNG31.07 Vodafone Speedtest fehlgeschlagen31.07 Vodafone Speedtest fehlgeschlagenTest_history.PNG

27 Antworten 27

Hallo @R4mona ,

bisher hat sich weder Vodafone noch Subunternehmer bei mir gemeldet, keinen Anruf oder SMS erhalten und ich hatte auch keinen Techniker.

Ich wollte nur den Status der Bestellung überprüfen, also habe ich jetzt gelesen:

Fertig! 13/08/2021 00:03:00

Die Störungsbearbeitung ist abgeschlossen. Sollte erneut ein Problem auftreten, melden sie sich bitte bei uns.

Es ist nicht eure ernst Vodafone!

Tatsächlich kam um 12 Uhr Nachts durch Kamin jemand ins Haus und reparierte auf magische Weise alles.
Zu Weihnachten ist noch lange Zeit. Das ist ein schlechter Witz!

Wieder wurde das Ticket ohne Probleme zu beheben geschlossen. Langsam typisch für VF.

Die langsame Upload-Geschwindigkeit und Packetverluste bleiben bestehen.

17.08_Lächerlich17.08_Lächerlich

Zahle ich dafür ein paar Euro mehr im Monat? Wo sind meine 500Mbit Down / 25Mbit Up?

Die Startfrequenz am Router wurde nochmals erhöht. Beginnt jetzt mit 498 MHz. Ich frage mich nur wofür?

Trotzdem werden die Kanäle unter Startfrequenz auf 474 und 482 MHz verwendet!

17.08_Einstellungen_Änderung17.08_Einstellungen_Änderung

Aber egal.

Ich wohne im ehemaligen Unitymedia-Gebiet, also brauche ich die Vodafone WEST Einstellungen.

Der Upload für den DOCSIS-3.1-Kanal soll laut Vodafone-Helpdesk den Bereich zwischen 54,4 bis 64,8 MHz nutzen, damit er in einem von den DOCSIS-3.0-Kanälen getrennten Bereich liegt.

Warum verwenden bei mir DOCSIS 3.1 und DOCSIS 3.0 die gleichen Frequenzen?

Das Power Level von die beiden DOCSIS Versionen unterschied sich nicht so sehr.

Stören sich die Signale nicht selbst?

17.08_Upload_Fehler17.08_Upload_Fehler

Könnte jemand die Kanäle auseinanderziehen, um zu testen, ob dies Probleme verursacht?
Was ich hier im Forum schon oft gelesen habe, frage ich mich, warum viele Kunden nach Neustart des Routers das Internet ohne Probleme haben und nach ein paar Minuten wieder alles kaputt geht.

Vielleicht modulieren DOCSIS 3.0-Kanäle deshalb nur mit 16QAM und der DOCSIS 3.1-Kanal fällt immer wieder aus?

Vier gut Funktionierende ATDMA Uploads Kanälen sollen locker auch 100 Mbit schaffen. Mit OFDMA natürlich mehr.  Ich habe aber sehr oft nicht die 1%.

17.08_DOCSIS_Upload17.08_DOCSIS_Upload

Ist die Kopfstelle CMTS "Harmonisch", mit der meine Fritzbox verbunden ist, damit kompatibel?

Wie kann man Technik die Ahnung haben, am besten 2nd- oder 3rd-Level kontaktieren?

R4mona
Moderator:in

Hey KrzychoOK,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin auftreten. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

Laut meinem System bist Du von einer größeren Beeinträchtigung in Deiner Region betroffen. Dabei handelt es sich um eine Einstrahlung. Das bedeutet, dass ein Fremdsignal Dein Internet negativ beeinflusst. Unsere Techniker:innen sind heute vor Ort, um das Problem endgültig zu beheben.

Entschuldige bitte vielmals die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @R4mona ,

erstmal vielen Dank für die Antwort und Informationen.

Was ist mit den Wartungsarbeiten? Gestern habe ich den Einmeldungs Thread mit Wartungsarbeiten in Essen gesehen, habe auch dort abonniert. Bisher habe ich keine Informationen erhalten, ob die Wartungsarbeiten in meiner Region abgeschlossen sind oder nicht. Ich habe heute die selbe Website in Browser geöffnet und kann den Inhalt leider nicht mehr sehen. Kein Zugriff auf diese Website...Trotz, ich bin angemeldet. Also wurde die gelöscht? In neue Threads ist Ort: Essen nicht mehr drinne.

Wurde die Einstrallung behoben oder nicht? Weil ich gestern wegen Bombenentschärfung evakuiert musste. Habe vorhin Strom ausgeschaltet und dann nicht mehr recherchiert.

Heute wurde ich oft bei der Nutzung von Whatsapp unterbrochen und das Online-Spiel wirft mich nach mehr als 200ms PING immer wieder raus, wobei der Nachricht gezeigt wurde - Server getrennt.
Youtube beim aufrufen von Video zeigt nun: Verbindung zum Internet herstellen. Du bist offline. Überprüfe die Verbindung.

Paar Mal Aktualisieren Button klicken, dann geht es wieder…

Das ist sehr frustrierend und nervig…  Homeoffice ist mit der Leitung nicht möglich!

Überall zeigen Programme Fehler an und ich bin wieder abgemeldet, dann tippe weiter Passwörter ein. CAPTCHA gescheitert.

Das ist mir wirklich langsam zu *piep*en, wenn ich überall den sich drehenden Kreis sehe.

Was früher in wenigen Sekunden erledigt war, dauert heute meist Minuten, manchmal mehrere!

UPLOADS-PACKETE sind also immer noch weg.

Dagegen einmal gestartete Download geht.

Uploads-Kanäle modulieren immer noch nicht mit 64QAM, sondern nur mit 16QAM,

Kanal DOCSIS 3.1 ist auch immer wieder für längere Zeit weg.

19.08_Upload_Fehler19.08_Upload_Fehler

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde, aber ab Ende Mai 2021 nicht mehr!

Was und wann wird bei Vodafone noch gemacht / getauscht / ersetzt / erweitert ?! Leitung, Störer, Verstärker, Kopfstelle, etc.? Gibt es keine Informationen?

Heute ist ein Handy-Angebot von Vodafone in meiner Briefkasten gelandet.

Wo steht es: Hallo Liebe Kunde, Internet hast du schon von uns… willst du noch ein MobilfunkVertrag… für 39,99€        -was für ein Sarkasmus!

Erstens. Internet, fehlt mir noch !!! Seit über 2 Monaten!

Zweitens. Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Vertrag mit VF unterschreiben werde. Lieber nicht!

Ich kann Speedtest Vodafone nicht ausführen, die Seite kann nicht vollständig angezeigt werden. Was für ein Mist.

So... Störungmeldung für NRW Kunden, seit 3 Monaten sieht so aus (1.Klasse)

19.08_Störung_melden.PNG

Na dann drucke ich Kontakiert uns

19.08_Kontakt.PNG

Mist. Kabel Vertrag ist natürlich zur meinen Konto hinzugefügt, aber nicht zu sehen wenn ich Störung melden möchte.

Also kein Kontakt und sei glücklich. (Sarkasmus)

Update:  Heute Morgen um 5 Uhr, funktioniert das Surfen erstaunlich gut. Wobei 2 Upload Kanälen Modulieren mit 16QAM und andere 2 mit 64QAM. (DOCSIC3.1-4K-Aktiv)

Ich konnte auch Speedtest durchführen. Schade, dass ich die Geschwindigkeit des Modems zum Internet nicht sehen kann.

20.08_5Uhr.PNG

UPDATE:  Nach 30 Minuten wieder das gleiche. Alle 4 Kanäle Modulieren mit 16QAM, manchmal eine von dem springt auf 64QAM. Manchmal Kanal 3, manchmal Kanal 1, manchmal Kanal 2. (DOCSIC3.1-4K-Aktiv)

Jetzt Speedtest lässt sich nicht mehr durchführen. Die Seite hängt sich immer wieder an, trotz Aktualiesieren Buttton.

...Doch geschafft.

20.08_5.30Uhr20.08_5.30Uhr

Kanal DOCSIS 3.1 schein hier nicht Funktionieren, trotz is der Aktiv. Hat aber kein Auswirkung auf Upload.

Ist eventuell selbststörer, weil liegt in den gleichen Bereich wie 3.0 Kanäle, was in NRW Wodafone West nicht richtig ist ? !

Das war's wieder mit dem Internet.

Luisa

Hallo KrzychoOK,

seit gestern sind zwei größere Störungstickets offen. Ich hoffe Deine Probleme haben bald ein Ende!

Du kannst Dich hier für unsere WhatsApp Störungsinfo anmelden, dort erhältst Du Gutmeldungen und auch Infos zu Wartungsarbeiten: Störungsinfo

Liebe Grüße
Luisa

KrzychoOK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe mich am Samstag für WhatsApp Störungsinfo angemeldet.

Bis jetzt habe ich noch keine einzige Info erhalten.

Das Internet wird immer "besser". Heute geht gar nichts mehr.

Smartgeräte haben sich aufgehängt. Musste neu starten.

Gestern:

22.08_Upload_Fehler22.08_Upload_Fehler

Heute 10Uhr:

23.08_Upload_Fehler23.08_Upload_Fehler

Heute 15Uhr:

23.08_Alles_Fehler23.08_Alles_Fehler23.08_Modem_Lichtgeschwindigkeit23.08_Modem_Lichtgeschwindigkeit

It's a live.

Modem lebt endlich. Zeigt Werte. Unglaubliche 1 Mbit !  "Lichtgeschwindigkeit".

23.08_0%23.08_0%

Ida

Hi KrzychoOK

Es tut mir wirklich leid um die Unannehmlichkeiten 😞 Die Technik ist derzeit mit der Eingrenzung des Problems beschäftigt. Aktuell können wir nur um Geduld bitten. Dein Gebäude ist von einer Einstrahlung betroffen (fremdes Störsignal).

Liebe Grüße
Ida

KKD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Ida @R4mona ,

zunächst einmal vielen Dank an allen für eure Unterstützung.

Durch löschen des VF Accounts/Auftrag und dann neu hinzufügen wurde mein Nick @KrzychoOK  geändert.

Ich möchte nun jetzt mitteilen, dass mein Problem behoben ist und das Ticket demnächst geschlossen werden kann.

Pingsverluste sind weg und Internet laüft stabil wie es von Anfang an sollte. (Es war sehr lange Kampf!)

Mein letzte Auftrag 32673048 vom 30.08.2021, wurde am 17.11.2021 vom Techniker storniert. Eine Installation ist nicht mehr nötig, mein Router nach 1Std. Ausfall hat von sich selbst paar mal neu gestartet und dann ging alles.

Jetzt auf meine Adresse statt nur 500Mbit auch 1000Mbit verfügbar ist. 😉

Schade nur dass es 1Gbit für 40€ nicht mehr gibt!

Sobald die Netzeinschränkung behoben ist, ich sollte mich für eine abschließende Gutschrift melden.

Könnt Ihr dass hier veranlassen?