am 31.07.2021 13:42
Hallo zusammen,
seit Montag, den 24.05.2021 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet, TV und Telefon.
Mehrere Anrufe auf Vodafone Hotline wurden unerfolgreich vor einigen Monaten tätig.
Am 2.06.2021 wurde der Vertrag von 200Mbit auf 500Mbit erhöht.
Funktioniert immer noch nicht richtig.
Beim Surfen im Netz werden die Bilder nicht geladen, beim Spielen von Online-Spielen wird es oft vom Server getrennt, beim Netflix lädt der Film lange oder friert ein. Mein geliehener Unitymedia Fritz Box Router hat sich am Ende Mai enorm mal neu gestartet.
Die letzte Information von Vodafone SMS Service vom 4.6.2021 13.33 Uhr lautete: "Liebe Kunde, die Störung wird durch ein Störsignal in Ihrer Umgebung verursacht. Wir melden uns, sobald die Störung beseitigt wurde.
Seit dem kein Antwort mehr.
Die Verbindung auf allen Router Kanälen ist mit 37-39 MSE (dB) DOCSIS 3.0 Werten gut.
Allerdings scheint die Verbindung sehr instabil zu sein.
DOCSIS 3.1 hat manchmal kurze Ausfälle auf dem Upload Kanal mit Info: "Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht."
Beim Überprüfen von Ping habe ich festgestellt, dass viele Packete verloren gehen.
Ping an den DNS-Server von Vodafone Kritisch, ich habe daher alternatives Cloudflare DNS in der Fritzbox angegeben. Das hat das gesamte Leistung deutlich verbessert.
Trotzdem ist die Nutzung von Netflix, Youtube und anderen Streaming-Diensten nicht möglich, Videokonferenzen frieren ein, normales Surfen ist sehr problematisch, Internetseiten müssen mehrmals aktualisiert werden, um den vollen Inhalt zu sehen.
Es ist sehr ärgerlich, dass meine Mobilfunkverbindung viel stabiler und schneller ist als Vodafone-Kabel.
Anbei paar Screenshots.
am 03.08.2021 06:28
am 03.08.2021 11:21
Hi KrzychoOK,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert.
Natürlich schauen wir uns das gern mal genauer für Dich an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 03.08.2021 16:03
Hallo R4mona,
ich habe gerade meine Kundendaten ihnen per PN mitgeteilt.
MfG.
am 03.08.2021 17:04
Ich habe in letzter Zeit auch so ein Problem. In den letzten 4 Monaten gab es viele Ping-Probleme mit seltenen Verbindungsabbrüchen. Aber letzte Woche wurde es schlimmer. Ping ist schrecklich, wenn Sie Online-Spiele spielen. Heute hatte ich bisher 7 Verbindungsabbrüche und Router-Neustarts.
am 05.08.2021 18:10
Guten Abend KrzychoOK,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich erstellt. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Gemeinsam finden wir eine gute und stabile Lösung für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
05.08.2021 22:07 - bearbeitet 05.08.2021 22:12
Danke für die Ankündigung.
Habe ein SMS von Vodafone erhalten, dass meine Anfrage befindet sich in bearbeitung.
Ich hoffe, dass die interne Technik auch meine Screenshots bekommt und somit dieses Problem intensiver analysieren kann.
Jedes Mal, wenn ein Tickets geöffnet wird, wird immer versucht, die Einstellungen am Router zu überspielen, jedoch ohne Erfolg. Kein Wunder, wenn irgendwo unterwegs Packete verloren gehen.
Einen kleinen Screenshot hier mit dem Kabel Verbinung hochzuladen, musste ich auch 20 mal versuchen.
am 05.08.2021 22:57
Hallo zusammen,
ich habe das Problem lokalisiert.
In meinem Fall ist Hop Nr. 4 fehlgeschlagen, da 100 Prozent Pakete verloren gehen. (s.Screenshot aus PingPlotter)
84.116.197.46 de-fra01b-rc1-ae-14-0.aorta.net
Deutlich erkennbar beim Pingen von einzelner Server.
Bitte senden Sie die Einheiten dorthin.
Hop_Nr.4 Error. Was ist da los? :
Hop_Nr.5 dann wieder gut, aber nur wenn Hop_Nr.4 übersprüngen wird
am 06.08.2021 02:53
Hallo KrzychoOK,
dein Ansatz mit den Vodafone/Kabel Deutschland Hop's/ISP's ist richtig:
Hop 2:
Hop 3:
Hop 4:
Hop 5:
Deine 4 x Upstream Kanäle modulieren mit 4 x 16 QAM, kann sein wenn die VF-ISP's gefixt sind, das auch dein Upload gefixt ist....falls nicht wird wohl ein "Rückwegstörer" dafür verantwortlich sein.
LG
07.08.2021 21:53 - bearbeitet 07.08.2021 21:55
Es ist nicht mehr lustig.
Ein, einzige Bild auf Whatsapp hochzuladen klappt nach mehreren versuchen garnicht.
Die Leistung wird schlecht bis garnicht erbracht.
Erst bei WLAN auschalten auf meinem Handy, wird durch Mobile Daten in wenige Sekunden, 60 Bilder gleichzeitig versendet.
Dies verärgert mich, da mein WLAN von VF Kabel eher schneller sein sollte als Internet auf Handy.
Wie kann das sein dass VF seit 2 Monaten dies nicht in griff bekommen kann?
Wie sieht aus mit der Umstellung auf Private Business Tarife oder Sonderkündigung, wenn Leistung kann nicht gebracht werden?