abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhaft zu niedrige Kabel-Geschwindigkeit mit GigaZuhause 1000 Kabel
m22
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

ich erreiche die mit meinem Tarif gebuchten 1000 MBit/s weder über WLAN noch über LAN-Kabel. 

Im Einsatz ist eine Vodafone Station und zum Testen habe ich mehrere GigaBit fähige Computer und Smartphones. 

Mit WLAN in einem Meter Entfernung zum Router erreiche ich maximal 400 bis 500 MBit/s und über ein CAT6 LAN-Kabel im Optimalfall knapp 600 MBit/s - absolut nicht das, wofür ich zahle. 

Mir wurde bereits ein Tauschrouter zugesandt und auch der Besuch zweier Techniker, die die Bandbreite gemessen haben und mir versicherten, dass mit meinem Anschluss alles in Ordnung sei, brachte keine Besserung.

Laut Speedtest Plus sollen die 1000MBit/s am Router anliegen.

Dem schenke ich nicht wirklich Glauben.

 

Was kann ich noch tun?

Ich bin nicht bereit für eine Leistung zu zahlen, die momentan faktisch nicht da ist.

 

Beste Grüße

Max

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Viel kannst du da nicht machen.

 

Wenn du damit nicht zufrieden bist, bleibt dir nur eine Langzeit Breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchzuführen und dann VF eine Frist setzen, das zu beheben.

 

Für dich zur Info, hier im Forum gibt es keinen Support mehr.

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Info!

 

Messprotokoll habe ich bereits mit dem Tool erstellt und an Vodafone gesandt.

Ansonsten hätte mir man wahrscheinlich nicht einmal die Techniker geschickt. 

Für voll werde ich mit dem Problem auf jeden Fall nicht genommen. 

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

Verstehe ich das richtig: "Besuch zweier Techniker, die die Bandbreite gemessen haben und mir versicherten, dass mit meinem Anschluss alles in Ordnung sei." Und den Technikern haben Sie auch vor Ort das Ergebnis des www.breitbandmessung.de Tools gezeigt ?

 

Messkampagne durchführen und das Ergebnis mit Beschwerde an die Bundesnetzagentur.


Ich traue keinem Tool, das mir der Hersteller der TK-Dienstleistung anbietet ....

https://www.inside-digital.de/news/vodafone-dieser-speedtest-soll-die-wahre-internet-geschwindigkeit...

https://www.computerbase.de/forum/threads/vodafone-speedtest-plus-jetzt-fuer-alle-kabelkunden-und-ap...

https://forum.chip.de/discussion/1897909/speedtest-vodafon-zeigt-falsche-werte

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=43371

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=45194