abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhaft hoher und sehr instabiler Ping seit über einem Monat
Mario_Strobel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und versuche hier mal mein Glück, da ich aktuell nicht mehr die Hoffnung habe, dass sich das Problem "von selbst" löst...

 

Ich habe schätzungsweise seit über einem Monat teilweise extrem hohe Pings und generell ist der Ping dauerhaft sehr instabil.

Wenn ich zum Beispiel Google.de pinge, habe ich schon mal generell einen eher schlechten ping (im Durchschnitt 40-50ms), zwischendrin habe ich aber extreme ausbrüche, sprich ein einzelner Ping ist aufeinmal bei 100-200ms oder sogar mehr (siehe Screenshot).

 

Ein Tracert richtung Google.de zeigt hier auch teilweise extrem hohe Pings von teilweise 238ms an (siehe Screenshot).

 

Ich kann mit den öffentlichen IPs bzw. DNS-Namen leider nichts anfangen, ich kann hier nur raten wo das Problem liegt.. Ich kann höchstens anhand der Kürzel vermuten, dass es sich bei dem hohen Ping im Tracert z.B. um ein RZ in Karlsruhe handelt? Wohne in Gaggenau, also nähe Karlsruhe...

 

Es ist dabei egal welche Adressen ich pinge, es ist auch egal zu welcher Tages/Nachtszeit ich teste, das Problem ist dauerhaft da, mal weniger, mal mehr.

Ich habe testweise mal mit NordVPN getestet, ob das irgendetwas ändert, leider hat das auch gar nichts gebracht, gleiches Problem hier.

 

Das Ganze kann auch mit dem Handy über WLAN per Ping Test Tool App nachgestellt werden, Handy ist hierbei mit dem 5Ghz WLAN verbunden und ca. 50cm vom Router entfernt 😉 In dem Screenshot des WLAN Tests sieht man anhand des Graphen auch wunderbar die Ping Spikes, wodurch das Grundproblem sehr gut nachvollziehbar sein sollte.

 

In der täglichen Nutzung des Internets fällt das tatsächlich kaum auf, weil man für Streaming, Social Media und anderes Browsen im Internet kaum einen guten Ping benötigt.

Mir ist es dann vor bestimmt über einem Monat beim online-Gaming aufgefallen. Ich hatt im Spiel permanent einen Ping von 20-30ms, also eigentlich normal, aber trotzdem hatte ich alle paar Sekunden extreme Lags. Nach einer Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin auf Fehlersuche gegangen und konnte die oben genannten Infos sammeln.

 

Bei Vodafone habe ich bereits online mit dem tollen Bot "Tobi" geschrieben, oder wie auch immer er heißt. Hier bekomme ich leider wie immer nur die Standard-Antwort: "In Ihrer Region liegt eine Störung vor, wir kümmern uns bereits darum diese schnellstmöglich zu beheben blablablabla"... Das war vor ca. 3 Wochen, noch immer krieche ich hier rum und kann seither einem meiner Lieblingshobbies nicht mehr wirklich nachgehen, weil es online so einfach unspielbar ist. Auch in Voice-Chats bin ich dadurch sehr oft "Laggy", da man die Ping-Spikes natürlich auch in Discord nachvollziehen kann. Auch hier habe ich ein Screenshot beigefügt.

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke ich kann hier als Kunde einfach nichts machen, außer diese Infos sammeln und weiterleiten. Und entschuldigt meine Wortwahl, aber da mein in der Vodafone Hotline und von Bot Tobi immer nur die gleiche Sche**e zu hören bekommt und am Ende des Tages doch nichts passiert, ist das hier meine letzte wirkliche Hoffnung.   

 

Zusätzlich, hier weiß ich aber nicht, ob das die richtige Stelle dafür ist, hätte ich definitiv irgendeine Art von Entschädigung, da ich seit über einem Monat das Internet einfach nicht richtig nutzen kann. Zudem gab es letzte Woche mal wieder 2 Ausfälle die mehrere Stunden andauerten, weshalb ich im Home-Office kurzzeitig offline war und über meine mobilen Daten arbeiten musste... Falls das der falsche Ort ist, könnt ihr mir hier bitte sagen, an wen ich mich wenden muss? 

 

BITTE helft mir, ich bedanke mich jetzt schon bei allen die es möglich machen, dass ich vielleicht bald wieder ohne Einschränkungen im Internet unterwegs sein kann...

 

 

Viele Grüße

Mario

 

 

 

Ping Google WLAN (Handy)Ping Google WLAN (Handy)Ping Google LANPing Google LANPingverlauf Discord (VoiceChat) LANPingverlauf Discord (VoiceChat) LANTracert Google LANTracert Google LAN

16 Antworten 16

Hallo R4mona,

 

vielen Dank für die Info.

Beim besten Willen, aber es kann doch nicht sein, dass man sowas als Kunde nicht mitbekommt und sich Wochen lang durch sämtliche Hotlines und Foren kämpfen muss, um dann zu erfahren, dass man noch für mindestens 2 Monate schlechtes Internet hat.

 

Ich möchte jetzt definitiv einen Preisnachlas. Ich zahle als Kunde jeden Monat Geld, für einen Tarif den ich so einfach nicht bekomme.

 

Ich möchte bitte einen Rabatt auf die letzten 3 Monate (Mai, Juni, Juli) und zusätzlich einen Preisnachlass bis September, solange die Probleme eben anhalten. Ihr erfüllt hier einfach nicht eure Leistung, weil die Infrastruktur nicht vorhanden ist. Als Kunde ist mir das aber relativ egal. Wenn ihr etwas anbietet, was ihr nicht liefern könnt möchte ich hier definitiv Geld wieder haben, Punkt.

 

Gibt es für mich als Kunde eine Möglichkeit den Node-Split Prozess zu verfolgen, um dann zu testen, ob die Probleme noch da sind? Ansonsten kann ich mich in zwei Monaten wieder mit der Hotline und dem Community Forum beschäftigen...

 

Danke.

 

Gruß

Mario

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mario_Strobel,

es tut mir wirklich leid, dass Du so verärgert bzw. enttäuscht bist. Verlegener Smiley

Bei Auslastungen ist leider keine kurzfristige oder sofortige Abhilfe möglich. Natürlich prüfen wir aber gern gemeinsam, wie wir Dir für die Zeit am Besten entgegenkommen können. Meld Dich dazu bitte per PN bei uns.

Den Prozess des Node-Splits kannst Du tatsächlich nicht nachverfolgen. Natürlich kannst Du jederzeit gern hier nachfragen und über uns somit auf dem Laufenden bleiben. Herz

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mario_Strobel,

 

ich habe mich darum gekümmert und die Gutschrift für den betreffenden Zeitraum, wie vereinbart, für Dich fertig gemacht. Du findest diese dann auf Deiner nächsten Rechnung.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo R4mona,

 

ich möchte den Thread wieder eröffnen und mich nach dem aktuellen Stand des Node-Splits erkundigen.

Die Arbeiten waren laut deiner Nachricht vom 18.07.2022 für den 28.09.2022 angesetzt.

Wir hatten am 27.09 und 01.10.2022 jeweils fast den ganzen Tag kein Internet, ich hatte gehofft, das dies mit den angesprochenen Wartungsarbeiten zusammenhängt. Leider muss ich heute noch immer feststellen, dass das Problem nicht gelöst und die Qualität des Internets noch immer miserabel ist. Die Pings sind leider nachwievor extrem hoch, womit man an Online-Gaming/Streaming gar nicht erst denken braucht..

 

Ich hätte nun gerne eine weitere Info, wann die Arbeiten denn planmäßig abgeschlossen sein sollen. Das ist absolut die letzte Chance, ansonsten bin ich leider gezwungen den Vertrag aufgrund von nicht erfüllter Leistung zu kündigen.

 

Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung.

 

Vielen Dank!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mario_Strobel,

 

gerne prüfen wir den Stand der Ausbauarbeiten. Allerdings findet hier im Forum kein individueller Support mehr statt, da wir keine Daten mehr anfordern können.

 

Daher melde Dich bitte über einen der anderen Kontaktkanäle (z.B über Facebook / Twitter per direct message). Dort können wir Dir schnell weiterhelfen. Verweise gerne auf diesen Beitrag.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

danke für deine Rückmeldung. Welches Konto muss ich dafür auf z.B. Facebook anschreiben bzw. wo genau muss ich mich melden? Twitter benutze ich nicht. Ich habe den Account "Vodafone Service" auf Facebook gefunden, hier kann man allerdings wieder nur mit "Tobi" schreiben und das möchte ich nicht.

 

Tobi sagt mir immer das Gleiche, das bringt mir nichts, ich musste mich ja hier auch erst Wochen durch diesen Thread kämpfen, bis ich mal eine Info bekommen habe, dass Ausbauarbeiten notwendig sind..

 

Ich möchte einen Menschen auf der anderen Seite haben, so wie hier. Es muss doch möglich sein mir einfach ein Datum nennen zu können.. In diesem Thread sind doch bereits alle Informationen vorhanden, das Problem ist nachvollziehbar und die komplette Historie auch.

 

Welchen Weg muss ich gehen, dass ich eine schriftliche Antwort von einem Menschen bekomme? Es wird leider immer mehr auf eure Bots verwiesen, egal wo man nachfrägt, nur leider sind diese in den seltensten Fällen hilfreich..

Wenn ich mit keinem Menschen schreiben kann, der das Thema manuell überprüft, wird es für mich keine Problemlösung geben.

 

Ich bitte um Verständnis und wenn möglich um eine Antwort in diesem Forum, ich brauche doch nur ein Datum, wann die Arbeiten fertig sein sollen, dass muss doch machbar sein...

 

Danke

Den Link zum FB Acc 

Auf FB wird früher oder später ein Mensch antworten.

So wie im Forum musst du warten ...