1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das Internet ist alle 10 Minuten für 2 Minute komplett ausgefallen.
apeach2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Mein Internet ist alle 10 Minuten für 2 Minute komplett ausgefallen - sehr regelmäßig (Das Licht am Router blinkt).
Ich habe dies Anfang September mehr als 1 Woche erlebt. Am 13. September kam ein Techniker aber am selben Tag morgens ist das Problem selbst weg. Also sagte mir der Techniker, dass ich das Problem beobachten muss, ob es wieder auftritt. Nach 10 Tagen tritt heute das gleiche Problem auf. Die Internetgeschwindigkeit ist auch nicht stabil.

27 Antworten 27
apeach2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Hilfe.
Gestern kam ein Techniker und hat das am Router angeschlossene Kabel gewechselt. Er sagte, das Kabel funktionierte nicht gut (ich denke, es ist vielleicht zu alt). Das Internet funktioniert bisher gut.

Tobias
Ex-Moderator:in

Hi @apeach2,

dann mach ich hier einen Haken ran. Wenn noch mal was ist, melde Dich gern 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
apeach2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

Leider gab es nach dem Technikerbesuch mehrmals das gleiche Problem. Aber es dauerte 2-3 Tage, also habe ich das Problem nicht gemeldet. Aber es passiert jetzt seit mehr als 3 Tagen wieder und das macht mein Homeoffice sehr schwer. Es ist sehr ärgerlich, da es für 4 Monate nicht weggeht und Ich kann das, was ich bezahlt habe, nicht richtig verwenden.. 

Ich habe ähnliche Probleme hier im Forum gesehen. Dafür scheint es keine Lösung zu geben. Was sollte ich tun? 

ERFD

Hallo apeach2,

die letzten beiden Monate gab es am Anschluss keine Probleme? Aktuell ist auf einem der Upstreams kein Signal am Modem und weil dieser fehlt und da sein muss, versucht das Modem durch eine Trennung alle Kanäle zu erwischen.

Bei den Nachbarn in der Straße tritt das Problem nicht auf. Hast Du die Verkabelung am Modem zur Antennendose mal auf Fehler überprüft und neu verbunden? Sonst muss hier ein Techniker ran. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte die Hinweise zur Servicepauschale an.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
apeach2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort @ERFD,

In den letzten Monaten gab es mehrere Male dieses Problem. Aber wie gesagt, der Zeitraum war 2-3 Tage. Nach 2-3 Tagen war das Problem weg und es funktionierte wieder. Das Problem ist, dass es ab und zu wieder kam. Ich kann mich nicht an genaue Tage erinnern, aber das letzte Problem war zur Weihnachtszeit (25.12.2021-27.12.2021). Dann trat diesen Montag (10.01.2022) das Problem erneut auf und es ist bis heute immer noch da.

Im Oktober hat ein Techniker ein Kabel, das zwischen einem Modem und einer Antennendose verbunden ist, durch ein neues ersetzt. Er sagte mir, dass unser Modem kein Problem hatte. Aber es scheint, dass das Wechseln eines Kabels nicht die ultimative Lösung ist, da das Problem erneut auftrat. Es gibt viele Fragen zu "Regelmäßigen Ausfällen", aber anscheinend hat niemand eine Lösung dafür. Ist das wirklich reparierbar? Ich mache mir Sorgen, dass es nicht behoben werden kann.

Ich befürchte, dass das Problem nicht beobachtet wird, wenn der Techniker kommt, da dieses Problem manchmal selbst weg ist. Glauben Sie, dass ein Techniker das Problem erkennen kann, obwohl das Internet wieder funktioniert? 

apeach2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

Aber wenn es von einem Techniker kontrolliert werden sollte, haben wir kein Problem mit Covid-19.

Claudia

Hallo apeach2,

gerade ist Dein Modem offline, hast Du es vom Strom genommen oder gibt es eine Störung? Den Auftrag habe ich zur Terminierung an das Technikerunternehmen gegeben. Du kannst Dich danach gern hier nochmal melden.

Viele Grüße,

Claudia

PS: Ich freue mich, wenn Du an der Umfrage teilnimmst, die ich Dir gleich per PN schicke :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
apeach2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Claudia 

Es ist eine Störung. Ich habe noch das Problem mit der Internetverbindung.

Wallace

Hey,

laut dem Techniker muss eine neue Leitung vom Dachboden zu Deiner Wohnung verlegt werden und dafür benötige die Techniker Zugang zur Wohnung über Deiner. Hast Du schon bei Deinen Nachbarn nachgefragt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
apeach2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja und wir haben heute einen Termin.