1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Verbindung über Kabel nur noch bei 40-50%
Yama84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community und liebes Vodafone Team,

 

leider bekomme ich mit meinem Kabel-DSL etwa nur noch 40-50% Geschwindigkeit auf meinen PC.

 

Laut diversen Speedtests, auch der von Vodafone, zeigt es mir nur noch maximal 90Mbps an, obwohl ich angeblich die vollen 250 auf meinen Router bekomme.

 

Der Router ist nur mit dem PC über LAN verbunden, ebenso sind keine Störquellen vorhanden.
Ich habe hier auch sämtlich Software deaktiviert, wie etwa Firewall, Virenschutz, etc.

 

Ich habe die Fritzbox 6660, auf dem neusten Update.


Wäre für Tipps und Ratschläge, oder für eine Lösungsfindung sehr dankbar.

 

@Yama84 Beitrag in das passende Board verschoben 

3 Antworten 3
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yama84,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Schade, dass die Verbindung offenbar durch etwas gestört wird. Kannst Du mir sagen ob an Deinem Endgerät Gigabit-Ethernet erkannt wird? Nutzt Du ein LAN-Kabel ab Cat 6? Bekommst Du mit einem aktuellen WLAN-fähigen Gerät mehr als 90 MBit/s über 5 GHz?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yama84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Abend.

 

Ich habe eben nochmal alles getestet.

 

Ich denke es liegt an der LAN-Verbindung, da ich im WLAN die volle Geschwindigkeit erreiche, sogar 10-20% mehr.

 

Wahrscheinlich muss ich hier einmal die LAN-Verbindung prüfen, oder schauen ob die Virensoftware / Firewall hier Geschwindigkeit ausbremst.

An der Antivirensoftware oder Firewall kann es nicht liegen, sonst würde es auch im WLAN so sein.

 

Probiere mal ein neues LAN Kabel. Überprüfe die Einstellungen der Netzwerkkarte.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!