abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Cable 1000 - Downlink 2-5 Mbit / Uplink ok
Mueller_Joe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Fritzbox 6660 Cable und bei Vodafone einen Cable DSL 1000 Vertrag. Bis Donnerstag den 19.05 ging noch alles einwandfrei, dann plötzlich Internet extrem langsam.
Speedtest bei div. Anbietern (Vodafone, Telekom, WhatismyIp, ...) ergaben einen Downlink von 2-5 Mbit /s (von 1000) und einen Uplink von 50+ Mbit /s (ist ja schon mal super) - die Fritzbox zeigt mir aber kabelseitig 1150 Mbit up / 56,7 Mbit down an.
Die Speedtests decken sich auch mit dem Online Monitoring der Fritzbox - es belegt also kein anderes Gerät die Bandbreite.
Speedtests wurden gemacht über WLAN / LAN (kurze S/FTP Cat7 Kabel), Virenscanner aus / an, Priorisierung aus / an, über div. Geräte (2 Notebooks, 2 Handys, 2 SmartTV) - immer der gleiche Downlink-Bandbreitenbereich.
Router und WLAN-APs im Mesh wurden neu gestartet (inkl. cold reboot) und auf Aktualität der Firmware überprüft.
Die Signalpegel scheinen mit 4 - 8,5 dBmV im grünen Bereich zu liegen.

Vodafone-Support durchgemessen - alles i. O.
Techniker Vor-Ort Übergabebox, Verstärker, Mediabox und Anschlusskabel ausgetauscht und eingemessen - alles wie gehabt.
(Router konnte er nicht austauschen, weil er keinen mehr dabei hat)

 

Was aber wirklich KOMISCH ist:
Streaming (Netflix, Amazon Prime, Youtube, Spotify) funktioniert einwandfrei - selbst UHD/4k Filme. Da zeigt der Online Monitor auch brav beim Buffering 30-40 Mbit/s an ... ?!?!
Auch bei den Internetseiten der "Platzhirsche" (Amazon, eBay, Google-Suche / -Dienste, ...) alles schnell da. Der Rest der Seiten grottenlangsam bis Timeout. Outlook-Anbindung über ExchangeActiveSync langsam inkl. extremer Aussetzer. Fernwartungstools wie Teamviewer / PCVisit / VNC - nicht vernünftig zu benutzen. (na klar super im Homeoffice). Da bin ich selbst mit Handy-Hostpot bei 1-2 Balken 4G noch schneller.

Techniker ratlos


Ich tippe auf irgend eine ISP-seitige Priorisierung, die hier total querschlägt (auf dem Router habe ich jegliche Priorisierung ausser IP-Telefonie ausgeschalten). 

Jemand auch solche Probleme oder eine Idee.

 

Viele Grüße
Josef
Der sich in die Zeiten seines analog-Modems zurückversetzt fühlt :?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Na das klingt doch aber schon mal gut. Freut mich, dass es nach dem Tausch jetzt geht.

 

Damit wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und schließe hiermit ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Mueller_Joe,

 

könnte auch ein IPv4/IPv6 Thema sein 😉 Ich will da dennoch mal einen Blick drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hi @Mueller_Joe,

ich brauche bitte nicht nur die Auftragsnummer via PN. Ich frage nicht ohne Grund nach all den Kundendaten. Solang ich die nicht habe werde ich nicht helfen können.

LG

Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Auf dem 834 MHz-Band habe ich viele (unkorregierbare) Fehler. (siehe Screenshot)

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mueller_Joe,

 

leider fehlt hier immer noch die Adresse. Die brauchen wir auch zur Legitimation. Schick mir dazu gern eine Privatnachricht. 

 

Und bitte sag hier kurz Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für deine Mühe.

Hat sich soeben erledigt. Noch eine ausgetauschte Fritzbox und schon funktioniert es wieder. Nur komisch das Streaming alles lief, nur bei Internetseiten / etc. war es grotten langsam.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Na das klingt doch aber schon mal gut. Freut mich, dass es nach dem Tausch jetzt geht.

 

Damit wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und schließe hiermit ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!