DOCSIS OFDM Werte okay? Internet setzt häufig aus
Petrick_I120
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bei meinen Eltern gibt es regelmäßige Internetaussetzer. Streaming Dienste hängen häufig und online Meetings werden unterbrochen. Nach dem Vergleich mit anderen Forenbeiträgen bin ich explizit bei der Signalstärke und dem SNR der Downstreamkanäle 31/32 mit 1024/4096QAM etwas stutzig geworden. 

31-OFDM-1024QAM: 54.6 dBuV, SNR: 35

32-OFDM-4096QAM: 58.0 dBuV, SNR: 41

 

Lassen sich diese Werte gegenchecken? Kann hier jemand Einschätzen ob meine Vermutung richtig ist, dass diese zu niedrig sind?

Falls ja, was wären die nächsten Schritte die wir unternehmen könnten?

Falls nein, hat jemand eine Idee woher dieses Fehlerbild herkommen könnte?

 

Die Aussetzer treten unabhängig vom verwendeten Gerät auf. Ein Router Neustart bringt leider keine verbesserung.

 

Vertrag: 250MBit/s

 

Vielen dank für eure Unterstützung. 

 

Gruß,

Louis

1 Antwort 1
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Petrick_I120,

 

ist es dann per LAN oder WLAN gestört?

Haben Deine Eltern oder Du denn schon mal über die Hotline ein Ticket eröffnet?

 

Das ist immer der schnellste Weg zur Leitungsprüfung.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!