Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2022 10:26 - zuletzt bearbeitet am 11.02.2022 12:45 von Gelöschter User
Guten Tag,
seit dieser Woche haben wir für unsere neue Wohung einen Vodafone Internet Vertrag (Details unten). Ein Tag lief alles super, wir konnten Arbeiten und Serien schauen. Seit Montag 07.02.22 haben wir enorme Probleme mit dem Internet. Der Router versucht durchgehend sich mit dem Internet zu verbinden (sprich "Internet" LED blinkt Rot).
Mehrere Neustarts und zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen hat nichts geholfen.
Ein Blick ins Web-Interface verrät "DOCSIS Offline". Die Signalwerte sehen dabei nicht gut aus. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber nach einer kurzen Suche im Internet fordert die Vodafone-Spezifikation [1] für
- Downstream 256QAM: 65-73dBuV - Ich erreiche 45.
- Upstream: 98.1-110dBuV - Ich erreiche 119. Hier wundere ich mich auch über die Modulation mit 16QAM?
(Siehe Anhang)
Es scheint also für mich, als würde hier was mit dem Anschluss nicht stimmen? Einkoppeln bzw. eine Störung im Kabel?
Ein Ticket wurde über die Vodafone Hotline bereits erstellt, man wollte sich wieder bei uns melden... Bisher keine Rückmeldung.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ggf. über mögliche Lösungsansätze berichten?
Vertrag: 50MBit/s Kabel
Router: ARRIS, Modell-Nr.: TG3442DE
Standort: 89075 Ulm
Quelle [1]: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VF-DOCSIS-Interface-Specification-v1.06.pdf
Danke und beste Grüße,
L. Petrick
Edit: @Petrick_I120 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.08.2022 18:34 - bearbeitet 27.08.2022 18:34
Hallo R4mona,
ich habe lange nicht mehr ins Forum geschaut, da der Techniker das Problem beheben konnte.
Dieser war nach einer ersten Messung mit den Signalwerten nicht zufrieden und hat sich dann an der Haustechnik zu schaffen gemacht. Was genau er dort getan hat weiß ich nicht, aber nach mehreren Anläufen war das Problem dann behoben 🙂
Gruß,
Louis
am 11.02.2022 12:48
Hallo @Petrick_I120 ,
hast du das Antennenkabel schon auf Beschädigungen und richtigen Halt überprüft, wenn möglich einmal tauschen die Werte in deinem Screenshot sind ein Graus.
Gruss
Methusalem1
am 11.02.2022 13:06
Hallo @Gelöschter User,
ich habe auf die schnelle leider kein anderes Kabel da. Eben hat sich aber auch der Techniker gemeldet, der kommt morgen netterweise direkt Vormittags vorbei - Da war ich evtl. etwas vorschnell.
Ich bin gespannt und gebe hier Rückmeldung falls sich dabei etwas neues ergeben sollte oder er das Problem beheben konnte.
Gruß
am 14.02.2022 11:02
Hi Petrick_I120,
wie sieht es aktuell bei Dir aus? War der Techniker vor Ort? Falls ja, was hat er festgestellt und welche Maßnahmen hat er betroffen?
Liebe Grüße
R4mona
27.08.2022 18:34 - bearbeitet 27.08.2022 18:34
Hallo R4mona,
ich habe lange nicht mehr ins Forum geschaut, da der Techniker das Problem beheben konnte.
Dieser war nach einer ersten Messung mit den Signalwerten nicht zufrieden und hat sich dann an der Haustechnik zu schaffen gemacht. Was genau er dort getan hat weiß ich nicht, aber nach mehreren Anläufen war das Problem dann behoben 🙂
Gruß,
Louis
am 29.08.2022 14:52
Hi Louis,
super, wieder läuft. Ich mache dann hier zu.
VG Wallace