1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Nicht korrigierbare Fehler & schlechte Kanalwerte
Unikabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Fritzbox 6690 und mir ist aufgefallen, dass ich eine extrem hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auf

Kanal 34 habe (rund 34 Millionen innerhalb von rund 7 Stunden nach Neustart des Routers).

Weiterhin vermute ich, dass der Power Level (dBmV) mit 37 in Senderichtung bei DOCSIS 3.1 zu niedrig ist.

Im Anhang findet ihr einen Export meiner Kabelinformationen aus dem Router.

Der Techniker, den Vodafone geschickt hat, hat die Leitung überprüft und den Verstärker getauscht (mehr db). Er sagte mir, dass es nicht möglich sei, bessere Werte zu erzielen als jetzt nach dem Tausch des Verstärkers.

Die Werte haben sich auf mehren Kanälen leicht verbessert, jedoch hat sich auch die Geschwindigkeit in denen nicht korrigierbaren Fehler auftreten, deutlich beschleunigt.

Vor dem Verstärkertausch hat es bei mir etwas über eine Woche nach Routerneutstart gedauert, bis ich so viele nicht korrigierbaren Fehler hatte, wie jetzt innerhalb von 7 Stunden.

Früher hatte ich über Jahre hinweg keine nicht korrigierbaren Fehler in meiner Fritzbox stehen.

Liegt hier eine Störung seitens Vodafone vor?

Muss vielleicht am Verteiler an der Straße etw. repariert werden?

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung dieser Werte und einen Ratschlag, wie ich weiter verfahren soll!

37 Antworten 37
Unikabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie sich herausgestellt hat, nachdem erneut ein Techniker vor Ort war (u im Anschluss auch ein Straßentechniker der die Leitung vom Straßenverteiler zu mir u zurück ausgemessen hat ), gab es 2 Probleme. 
1) Ein Kabelschaden (jedoch nicht auf meinem Grundstück), wahrscheinlich ein Abzweigen zu einem der Häuser/Nebenstraßen.  Diese haben eine begrenzte Haltbarkeit von rund 30 Jahren. Dann verursachen sie Probleme u müssen ausgetauscht werden. Kann nur ein Straßentechniker feststellen. In dem Fall muss man die Straße/Gehweg „aufmachen“ u den Verteiler tauschen. Die Stelle an der sich der defekte Verteiler befindet, lässt sich bis auf einen halben Meter genau lokalisieren u so gezielt tauschen. 
2) Ein Rückwegsstörer, verursacht von einem der Häuser in der Gegend. Um das Haus zu lokalisieren, muss ein Straßentechniker alle Häuser in der Gegend prüfen (Messgerät am Hausanschluss  anschließen u prüfen ob Störung vorliegt). Es können auch mehrere Häuser sein, die die Störung verursachen. Kann daher bis zu 2 Wochen dauern, da Zugang zu allen Häusern erforderlich ist. 

Zum Schluss muss der 40db Verstärker bei mir wieder ausgebaut werden u es muss wieder ein schwächerer 32db Verstärker verbaut werden. Der 40db Verstärker ist viel zu stark u wird jetzt nur benötigt um das schlechte Signal auszugleichen, damit die Werte bei mir nicht noch schlechter werden u der Upload nicht völlig zusammenbricht. Der Nachteil an dem Verstärker ist, dass er auch das schlechte Eingangssignal verstärkt, was letzten Endes die hohe Fehlerrate erklärt. 

@Unikabel danke für deine Information. Haben die dir was gesagt ob die was dran machen und wie hast du einen Strassentechniker bekommen der das Untersucht? Meine Techniker finden nix bei mir aber es gibtr immer mehr Fehler und der MER ist zu niedrig und der Techniker kommt ewinfach nicht drauf evtl. einen Verstärker der mehr db hat aufzubauen. Vielleicht kannst du mal texten und mir schreiben. Wie du da vcoran gegeangen bist und was du gesagt hast.

madifra99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem: Fritzbox 6690 Cable mit 8.0.3.
Bei mir sind es aber die DOCSIS 3.0 nicht korrigierbaren Fehler (Screenshot im Anhang).
Vor ca. 1,5 Monaten war bereits ein Vodafone Techniker bei uns und hat den Verstärker getauscht. Dies brachte Besserung, allerdings haben wir immer wieder mal Internetabbrüche (eher unregelmäßig). 
Interresant wäre, wenn die Tests von oben durchgeführt werden, d.h. der Strassentechniker die Leitung zu mir zurückmisst.

Den Straßentechniker hat der Vodafone Techniker, der bei mir vor Ort war, beauftragt. Der Einsatz muss separat von einem Vorgesetzten vom Techniker freigegeben werden. Dadurch entstehen wohl höhere Kosten u daher wird seitens Vodafone immer versucht, dies nicht zu genehmigen. Nur wenn es zwingend erforderlich ist, kann der Vodafone Techniker, der bei dir vor Ort war, dies beantragen. Es muss umfangreich begründet werden u der IT Prozess muss durch einen Freischaltcode genehmigt werden. Erst dann kommt ein Straßentechniker vorbei, der Messungen vom Straßenverteiler aus durchführt. Dabei sieht er an seinem Gerät Ausschläge, wenn die Leitung nicht ok ist. Er kann dann sehr genau ermitteln, wo genau die Leitung (unterirdisch) einen Schaden hat u wie stark der Schaden ist (Größe des Ausschlags). Er konnte mit seinem Gerät, dann auch das Problem mit dem Rückwegsstörer identifizieren. Diese Techniker sind anders ausgestattet, als die klassischen Vodafonetechniker, die zu einem nach Hause kommen u die sind auch extrem kompetent u finden schnell das Problem/Ursache. Das kostet dann wahrscheinlich auch entsprechend, weshalb Vodafone die Einsätze möglichst vermeiden will. Erst wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden u ein hinreichender Verdacht besteht, dass die Ursache des Problems außerhalb des Hauses liegt, was nur durch einen Straßentechniker gelöst werden kann, wird dies genehmigt.

Der Straßentechniker ist in meinem Fall an der Sache dran. Er hat auch eine Großraumstörung gemeldet, da mehrere Häuser von dem Problem betroffen sind. Wir jetzt einige Wochen dauern bis alles gelöst wurde. 
Zum einem muss die Straße aufgemacht werden u zum anderen muss der Techniker in alle Häuser der Nachbarschaft um das Haus zu finden, dass die Rückwegsstörung verursacht. 

Steve0
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen, 

ich habe seit mehreren Monaten ebenfalls das Problem. Ich habe eine Fritzbox 6591 (aktuell mit der 8.03) und auf Kanal34 nach 1h Betriebszeit der Fritzbox ca. 50 Mio nicht korrigierbare Fehler. 
Frequenz 750.975 - 860.975
Power Level (dBmV) schwankend 0.0 - 1.5
MER (db) schwankend zwischen 30-34
War aber auch schon vor dem aktuellen FritzOS so enorm hoch. Ich Coaxkabel, Lankabel alles mögliche testweise getauscht. 

Auch die anderen Werte im Downstream vorallem sind "weit" vom optimalen Wert entfernt. Im ganzen Haus (12 Parteien) haben mehrere Mitbewohner keine "echten" Probleme... aber bei den typischen Anwendungen wie Netflix & Co... es ruckelt mal, es muss nachgebuffert werden, es hat lange ladezeiten usw. 

Ich persönlich merke es massiv an meinen RDP Sitzungen aus dem HomeOffice über VPN, ständige Abbrüche oder schlechtes Bild. Das ist echt nervig und ich werde heute nach Monatelanger Beobachtung ein Ticket bei VF machen. 

McWire
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich muß das Thema noch mal hochholen, da ich eine Frage dazu habe. Meine FritzBox 6660

wurde vor 8 Tagen neu gestartet und es haben sich auf dem Docsis 3.1 Kanal 193 mittlerweile 1330770265

nicht korrigierbare Fehler angesammelt. Alle anderen Känäle sehen m.M. nach ganz gut aus (siehe Fotos im Anhang).

Nun meine Frage, welche Auswirkungen hat das ganze denn bei Euch, die davon betroffen sind ? Ich kann soweit ich

es beurteilen kann weder am PC noch beim TV streamen irgendetwas feststellen. Downloadrate liegt bei 935 Mbit/s

und der Upload bei 51 Mbit/s.

Ich würde mich über Antworten freuen, danke.

Es ist schon interessant das in einem Thread für "Störungen im Kabelnetz" Sachen diskutiert werden, die anscheinend

überhaupt keine Störung sind, sondern eher ein kosmetisches Problem darstellen. Leider muß ich das so bewerten, 

da ja wahrscheinlich niemand irgendwelche negativen Auswirkungen auf die "nicht korrigierbaren Fehler" hat.

Wie definierst du den Störungen? Ich habe Störungen zwischen 10 bis 12 Uhr und Abend 19 bis 22 Uhr. Da laggt alles herum von Videos bis Games. Die Fehler die auftreten sind Fritzbox abhängig auch . Bpsw. 6690 cable haben bei mir unmengen von Störungen verursacht die neue 6670 cable fast keine. Trotzdem ist das Vodafone Netz schlimm seit der übernahme von Unity Media/KLabelbw in BW. Es wurde immer schlechter und anfälliger. Man redet bei Vodafone an die Wand. Nicht toll, die wollen dir nicht helfen und sagen ständig tausch die Fritzbox oder Router neustart. Man sieht wenn man die Informationen und den Graph in der Fritte ansieht, dass die richtige Probleme haben bei sich in der Leitung mit Störungen. Derzeit wird es ein bissl besser aber konstante Internet ohne lags ist es meilenweit entfernt.