1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DNS Störung erkannt und Nicht korrigierbare Fehler
keef
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine riesige Bitte: Könnte sich jemand kurz meine Kanal-Werte anschauen ob die in Ordnung sind?

Ich habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Kenne mich aber zuwenig aus...damit bleibt es ein Gefühl.

 

Bundesland: BW

Router: FB 6591 Cable

Tarif: GigaZuhause 1000 Kabel (1000/50 Mbit/s)

 

Warum ich darauf komme: Seit einigen Wochen habe ich immer wieder die Meldungen:
"DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server"

und

"DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet"

in den Ereignissen.

Dazu habe ich eine (für mich) sehr hohe Rate an "nicht korrigierbaren Fehlern".

 

Kleine Vorgeschichte dazu:

Irgendwann Anfang Juli hatte ich massive Aussetzer bei der Internetverbindung. Davor war alles ok (und nein ich habe nichts in der Hausverkabelung oder Konfiguration) geändert.

Nach einigem Hin- und Her mit dem Support, habe ich meine FB 6591 durch das gleiche Modell ersetzt bekommen. Seither sind die Aussetzer weg und das Internet ist eigentlich wieder stabil.

Die o.g. Meldungen und die Werte bei den Kanälen sind aber immer noch da. Der Unterschied zu vorher ist, dass die nicht korrigierbaren Fehler bei DOCSIS 3.0. Empfang massiv besser wurden. Ich vermute (!), dass deshalb nun auch mein Internet wieder stabiler ist.

 

Nun die Frage an die Gurus hier: Ist mittlerweile normal? Bzw. könnt ihr bei den Werten was herauslesen?

 

Als Anhang habe ich ein paar Screenshots von der FB 6591 Cable drangehängt. Die FB läuft übrigens seit 5 Tagen (ist vielleicht wichtig um die Fehleranzahl besser bewerten zu können).

Wäre echt super, wenn da jemand mit geübtem Auge draufschauen könnte!

 

Vielen Dank schon mal im voraus

und VG

keef

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Fehlerquote des DOCSIS 3.1 ist viel zu hoch.

 

Die anderen Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Fehlerquote des DOCSIS 3.1 ist viel zu hoch.

 

Die anderen Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Genau diese Einschätzung hatte ich mir erhofft (wenn auch ein anderes Ergebnis 😉) .

Vielen lieben Dank dafür!
Dann werde ich mich mal wieder in die Schlange stellen...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!