Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2024 19:03
Hi. Unser Fritzbox 6490 cable zeigt seit nach eine reconnect der internetverbindung den Fehler dhcpv4 no answer (discover) an.
die Box erhält keine IPv4 Adresse.
Leider funktioniert über ipv6 kein Internet auf tv und anderen Geräten.
Ticket bei Vodafone ist offen. Aber nach den ersten Gesprächen und ersten üblich Handlungsanweisungen hat nicht geholfen und Vodafone forscht weiter.
bin ich der Annahme richtig das bei Vodafone Kanle Netzwerk was falsch ist und es nicht die gemietete FRITZ!Box selber defekt ist.
PLZ ist 392xx
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2024 22:41
Aber die Einstellung muss doch VF machen? Ist ja ne mietbox. Wie gesagt bis vor 2 Tagen lief alles und habe immer ne IPv4 bekommen
am 15.05.2024 22:44
so da der monatliche Bericht Anfang Mai aus. IPv4 und ipv6
15.05.2024 23:27 - bearbeitet 15.05.2024 23:30
solange Vodafone seine AFTR Gateways so "stiefmütterlich" behandelt, kannst du mir mit DS Lite gestohlen bleiben
und DU weißt ganz genau was ich damit meine...
der TS und seine Leidensgenossen haben aber Dual Stack (ohne Lite mit öffentlicher IPv4) geschaltet bekommen
und dass das aktuell nicht funktioniert, ist nicht damit geschuldet, dass an den Anschlüssen die Kulanz "weggefallen" ist, sondern dass Vodafone da ein Problem mit seiner Netzwerk-Infrastruktur hat !
am besten du lässt dich auf IPv6 only umstellen
Grüße nach Hamburg
16.05.2024 10:41 - bearbeitet 16.05.2024 10:45
Bin ich froh, da ich auf Glasfaser umgestiegen bin, dass für mich das Thema DSLite damit endlich erledigt ist.
Auch bei mir würde DSLite bzw. nur IPV6 nicht funktionieren, damit ich auf mein Firmen VPN komme. Klar ist es immer leicht zu sagen, sollen halt die Firmen endlich auf IPV6 umstellen, das machen sie aber nicht.
Auch ich war damals, als ich von DSL zu Kabel gewechselt hatte, von dem DSLite überrascht worden, das sagt einem ja keiner vor Vertragsabschluss, was das für Folgen haben könnte. Gut damals ging es noch sehr einfach auf Dual Stack umstellen zu lassen, was heute nicht mehr möglich ist.
Gruß Kurt
am 16.05.2024 10:45
so geht wieder seit heute morgen. Nach nochmaligen 3x Anrufen beim VF Support, hat VF eine Grossraumstörung ausgegeben. Und kurz danach war das Problem nach 3 Tagen erledigt.
Was das Problem war keine Ahnung. Aus dem Ort haben sich noch mehr Betroffene bei VF gemeldet heute morgen u.a. Businesskunden. Zusätzlich haben wohl einige direkt kontakt zu der Firma die im Auftrag von VF das Kabelnetz betreuen aufgenommen.
am 16.05.2024 10:54
ich habe letztes Jahr einfach nett angefragt 😉
am 16.05.2024 10:54
Markierst du den Thread bitte noch als gelöst, dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt