Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2023 22:38
Nach den (angekündigtem möglichen) Störungen heute bekommt mein Router
hinter der Connect Box (im Bridge Mode) eine 5.x.y.z IP Adresse.
Damit funktioniert natürlich gar nix.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
Zweite Fritzbox-4040 mit identischen Einstellungen probiert (incl. Connect Box Reboot) --> gleiches Problem.
Connect Box auf Factory Default --> Internet Zugang OK, dann in den Bridge Mode, und wieder 5.x.y.z IP Adresse.
Hat das noch wer oder bin ich ein Einzelfall ?
am 02.06.2023 23:40
Habe noch einen Screenshot gefunden ...
IP-Adresse ist total daneben, DNS Server passen.
am 03.06.2023 09:07
Hi,
ich verstehe nicht ganz, was an der zugewiesen IP Adresse "falsch" sein soll
Diese gehört Vodafone und wird regulär für Lundenanschlüsse eingesetzt.
am 04.06.2023 17:51
Sorry, ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu antworten.
Asche auf mein Haupt, 5.147.153.xx gehört tatsächlich Vodafone.
Heute noch mal mit Connectbox im bridged mode probiert.
Heute gab es zur Abwechslung mal eine 84.119.x.y IP Adresse.
Per ssh auf die Fritzbox (läuft unter Openwrt) und:
Ping zum Gateway --> timeout
Ping zu den beiden DNS Servern --> timeout
Connectbox als Router und dahinter die Fritzbox und alles geht wieder.
Hat wer 'ne Idee woran das liegen könnte ?
Ich weiß leider auch nicht was man bei Vodafone während der Wartungsarbeiten geändert hat,
bis Freitag morgen ging alles.