Frage
Antwort
Lösung
am 17.05.2025 14:42
Hallo zusammen,
ich habe seit 14 Tagen das Problem das die DL Geschwindigkeit von ca, 950 auf nur noch 90 Mbit/s gesunken ist.
Ich habe seit mehreren Jahren diesen Anschluss und war bisher sehr zufrieden. 950 Mbit/s Downloadspeed lagen im Schmitt immer an.
Nun ist die Geschwindigkeit auf 90 herabgefallen. Ich habe keinen VPN im Betrieb merke es aber wenn ich größere Downloads ausführe das die Geschwindigkeit bei max 13 mb/s liegt. Ich habe bis vor 14 Tagen mit fast 100 mb/s Heruntergeladen.
Router ist ein WLAN-Kabelrouter Technicolor CGA4233DE
An meinem Kabel Geräte und am PC habe ix verändert. Weder Kabel abgezogen noch erneuert. Auch keine neue Software am PC installiert oder dergleichen.
Kurzum ist habe ab der Konfig nix geändert. Hatte in der Vergangenheit auch einen VPN im Btetrieb von Proton VPN. Aber selbst hatte ich immer an die 400-500 Mbit/s.
Den habe ich für die Problemlösung momentan außer betrieb.
Das Kuriose ist wenn ich den Vodafone Speedtest machen liegt der bei 1151. Das stimmt aber nicht.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Störungen liegen angeblich nicht vor.
Vielen Dank
19.05.2025 14:21 - bearbeitet 19.05.2025 14:27
Hallo zusammen,
der Fehler ist nun behoeben. Ich habe wieder 980 ohne VPN und 840 mit VPN.
Ich habe nun folgenden Fehler gefunden.
1. Am Router war das Schraubgewinde mit dem weißen Multimedia Kabel etwas gelockert. Das ist das Kabel wo in der Mitte ein cm Kuper hervorsteht. Das habe ich festgezogen.
2. Am PC habe ich das Netzwerkkabel obwohl schon eingerastet nochmal mit viel Druck hineingedrückt und am Switch ebenfalls nochmals mit viel Druck reingedrückt. Vielleicht waren von den 8 Drähten ein paar ohne Kontakt oder es ist Staub hineingekommen. Ich habe zusätzlich mit Druckluft alles freigeblasen.
Ab diesem Zeitpunkt ging es wieder rasend schnell.
Vielen Dank das ihr mir geholfen habt.