1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMaxx Geschwindigkeit schwankt sehr stark
BerlinDennis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die 1000er Leitung, aber die Geschwindigkeit schwankt extrem. Von 100 bis 700 Mbit ist alles dabei. 

Vorher hatte ich einen 250er DSL Vertrag bei o2 und egal, wann ich gemessen habe (per WLAN), sind auch immer exakt die 250 Mbit angekommen. Liegt das an der Vodafone Station? Oder ist das im Kabel normal? Wenn ja, dann kann ich ja auch einen Tarif mit weniger Download nehmen...

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal ist WLAN völlig ungeeignet zur Messung - weil dort zu viele externe Störeinflüsse existieren können. Daher immer ausschließlich per LAN testen.

Weiterhin: Es ist durchaus möglich, dass je nach verwendetem Speedtest die Werte variieren - und es ist durchaus auch möglich, dass je nach Auslastung des Segments der Download schwankt. Du hast halt keine dedizierte Leitung, sondern teilst dir beim Kabel die Gesamtkapazität des Segments von knapp 3 GBit/s im Download mit allen anderen Kunden -- wenn wenig los ist, bekommst du auch deine 1 GBit/s durch, wenn viel los ist, kann die Geschwindigkeit halt auch absacken.

Das ist falsch. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe ja geschrieben, dass bei o2 per WLAN IMMER exakt 250 Mbit angekommen sind. Also liegt es an Vodafone.

Rudowerin
Daten-Fan
Daten-Fan

Das scheint leider bei Kabel normal zu sein. Deswegen habe ich jetzt gekündigt. Bei uns schwankt die Geschwindigkeit auch exrem bis hin zu gar keinem Internet.