1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax1000 Dual Stack, Packetloss, Pingspikes, Ruberbanding
VocaMiku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebes Supportteam,

 

ordentlich gefrustet, suche ich jetzt Schriftlich die Hilfe von guten Mitarbeitern oder Profikunden. Wer Arbeit haben will, kann sich Jetzt melden. 🙂

 

Kurz und Knapp:

Wir sind am 16.01.22 in diesen Neubau gezogen, vorher nutzte ich einen freien Surftstick, aber die Dämmung ist so gut, das dieser nicht mehr ausreichte. Laut sämtlichen Shops, Online Prüfungen und Nachfragen dieser Ergebnisse, können Wir hier nur Vodafone Cable bekommen bzw. DSL 16. Deswegen der Vertrag mit Vodafone mitte Februar habe ich CableMax 1000 bestellt, lieferung kam zu spät (DHL Schuld), Samstag 19.02.22 bekommen und installiert und fix meine eigene neue (später Geprüfte fehlerfreie) AVM Cable 6690 gekauft und angeschlossen.

Direkt hatten wir Probleme, als der schöne Sturm über Deutschland zog. Daraufhin gabs Minimum 1 Woche+ "Rückwegsstörungen" und alle Probleme sollten damit zusammenhängen. Dann wurde mir Dual Stack angeboten, da der Berater wirklich Wissen vermitteln konnte und auch Interesse an unserem Problem hatte. Leider löste sich das Problem nach der "beendeten Rückwegsstörung" nicht, auch Dual Stack brachte nur mäßigen Erfolg.

Daraufhin habe ich viele Stunden das Forum gelesen, andere Foren geplündert, Tipps und Trick von gelösten Problemen ähnlicher Thread getestet. Videos nach Hinweisen abgesucht, Support kennt mich Telefonisch schon besser wie ich mich selbst. AVM Kontaktiert auf Wunsch vom VF Support und wieder zurück ohne Lösungen und Bestätigung, es liegt nicht am eigenen AVM 6690.

 

Immernoch stürtzt oftmals am Tage das Internet komplett ab, wie bei der "Rückwegsstörung". Packetloss, Pingspikes und Ruber Banding sind aber das größte Problem. Home Office, Video Calls, Streaming, Telefonie und Gaming kannste damit total knicken. Gerade beim Gaming ist es sehr deutlich zu spüren.

Die Latenz geht von 18 auf 20 bzw 23 oder 30 manchmal auch mehr, normal kein Problem. Jedoch allein von 18 auf 23 ist bereits ein Ausschlag, sodass Anwendungen oder Spiele sich verhalten als hätte man 999 Latenz.

Das Problem tritt alle 60 Sekunden mehrfach auf, dann hängt das Internet für 3-10 Sekunden, jenachdem wie stark der Packetloss ist.

 

Normal ist dies definitiv nicht, daher habe ich mir den Pingplotter geladen, wie bei anderen Threads angemerkt wurde. Ich habe mittlerweile Angefangen Logs zu den Totalausfall von AVM abzuspeichern um des Zeiten willen, was jeden Tag mehrfach ist. Und ein paar Screenshots bereits von Pingplotter mit Twitch,tv und Google,de um etwas Vorzuzeigen.

Ein Techniker soll am 3.03.22 bereits kommen, aber da hier alles komplett Neu ist, zweifel ich am Erfolg.

 

Bei den Bildern viel mir direkt die IP vom Vodafone DSL Server auf, der wohl gerne PL ausübt.

Google de 2.3 14-01.pngTwitch 2.3 9-32.pngTwitch 2.3 13-16.pngTwitch 2.3 13-44.png

 

Wäre schön, wenn ich die 1GB Leitung auch Lag frei nutzen könnte um Produktiv zu sein bzw. im Privaten auch mal entspannt Streamen / Spielen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

VocaMiku

23 Antworten 23

Ja, wir sind in einen komplette Neubau von Januar eingezogen. Hier leben 17 Partein, wo auch heute noch ein Techniker zu einer anderen Familie kommt. 

 

Werde dies am Nachmittag im Multi mal testen, dann habe ich die Zeit und Ruhe dafür. Da bin ich zumindest froh, wenn dann hoffentlich mit diesem Wechsel des Anschlusses die Probleme gelöst wären.

Gerade zwischendurch einmal einen 5er Multi Speedtest gemacht und Pingplotter laufen lassen beim Essen via Google und Twitch.

Dort hat es sich auch einigermaßen Verbessert, ein gutes Feedback bei Home Office und Gaming kann ich nach dem Wochenende und den üblichen Traffic geben. Welches ich ab Montag dann nochmal hinzufügen würde, ob es dann besser oder schlechter wurde.

Denke mal in den Pingplottern heute (nach dem Dosenwechsel) sind akzeptable Abweichungen? Denn es geht ja immernoch bei Server 207 gut verloren?

 

Google 207?Google 207?5er Multi nach Umbau5er Multi nach UmbauTwitchTwitch

Sehr schön.

Leider hast du für den Pinplotter das falsche Ziel gewählt.

Es sind nur das VF Netzwerk und das Ziel von Interesse. Was dazwischen liegt ist nicht relevant.

Die richtigen Twitch HTTP Ziele findest du hier

 

Mach mal mit MTR einen IPv4 Test für 30min zu heise.de, anschließend für 30min mit IPv6.

10 Min Pingplotter sind zu kurz.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hier die Bilder, alles in Ordnung?

 

IPv6IPv6IPv4IPv4

Hmm, warum du beim ipv4 Test so viele PL's hast, das sollte sich VF anschauen. Ggf. solltest du den ipv4 Test wiederholen.

Zum Ziel Heise.de ist es ok.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moin Moin,

 

habe gerade am Samstagmorgen 5.3 um 9:35 Uhr einen Test mit IPv4 gemacht, im Vergleich zum alten nach dem Techniker sind es jetzt mehr PL´s als vorher. Es wurde seitdem aber nicht verändert, außer WLAN auf WPA 2 + 3 + FMP, aber dies wirkt sich ja nicht auf LAN aus. Fraglich ist, es gab am selben Tag wie mein Technikereinsatz, im Mehrparteinhaus bei einer anderen Familie auch einen Technikereinsatz von VF, falls das eine Rolle spielen könnte. Aber dann würde das Problem ja nicht an der Box liegen? Am liebsten würde ich Dich via Teamviewer oder so über meine Setting schauen lassen. 😄

Die Speedtest sind nachwievor die gleichen Daten, also sogar besser teilweise, als vorher. Im Schnitt 1050 Down, 54 Up und 6er Ping, im Multi und Single. Denn beim ersten Test von WinMTR heute, war sogar 99% Pl´s was überhaupt nicht stimmen konnte, da alles funktionierte, wie die Werte gerade beschreiben. Kurios...

 

IPv4 Samstag Morgen 9:35 UhrIPv4 Samstag Morgen 9:35 Uhr

Von Interesse sind Hop2 - 4, das ist innerhalb vom VF Netz und das Ziel und natürlich das Ziel. Was dazwischen liegt ist so lala. Es gibt Netzwerkgeräte -  Switche & Router - die den ping nicht immer sauber durchlassen.

 

Kannst du einen kurzen Test (10Min) mit IPv6 für wiederholen? 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

( Alles klar, hätte als Anfänger jetzt nicht vermutet das es in diesem Sinne mit am VF Netz hängt. Meine AVM Cable 6690 ist direkt an Lan 1 am High End Gaming PC 2,5er Port vom MSI 490 Godlike angeschlossen mit aktuellsten Treibern und Win 11, falls wichtig. An Port 2 ist ein älterer Gaming PC, an Port 3 gehts in eine Dose, die zum Stromkasten führt und danach wieder in eine Dose um dann direkt in eine AVM 7590 Port 1 zu gehen. Diese fungiert als Mesh der 6690 um das Wlan und Lan auch oben auf maximaler Leistung zu nutzen.

Durch die "Verteilerdosen" die in den Wänden vom Viebrook Haus sind, spart man sich die langen Kabel und es geht bequem durch die ganze Wohnung. )

 

> Jedoch hängt wie gesagt die 6690 direkt am Netz und dazwischen ist sonst gar nichts. Netz -> 6690 -> High End PC. <

Laut meiner Erfahrung und Recherche macht es nicht viel, wenn Nativ v4 oder v6 aktiv ist, da es nur die Reihenfolge beeinflusst. Richtig?

IPv6 Samstag Morgen, Heise, 30 MinutenIPv6 Samstag Morgen, Heise, 30 Minuten

IPv6 Setup, Natives V6IPv6 Setup, Natives V6

Ist es deine eigene Schwitzbox?

Für die IPv6 settings einer eigenen Schwitzbox habe ich was gefunden. 

Es ist bei den IPv4 MTR's schon ersichtlich das die Schwitzbox PL's hat und dementsprechend auch am VF Gateway.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Es ist meine eigene FritzBox 6690.

Für die IPv6 Einstellung habe ich mich auch vor den Problemen schon durchgewurstet. AVM empfielt die IPv4 Einstellung, bei Nachfrage an den Support, wurde gesagt, wenn das Netz und die Probleme bei IPv6 weg sind soll ich so lassen.

Begründung war lediglich die geänderte Reihenfolge des Aufbaus der Auflösung vom DNS, ansonsten ist es egal ob v4 oder v6. Ich würde das mal später testen, umstellen und nochmal ein 30 Min Heise MTR machen.

 

Am Wochenende habe ich mal langzeit Gaming betrieben, die RuberBands sind weg, Pingspikes ab und an, aber ohne Effekt auf das Gameplay. Vom PL´s bei Games habe ich nichts gemerkt aktuell.

Twitch öfters mal Buffering ab 720p oder 1080p, aber nicht immer, nach einem Umstellen der Qualität sind diese Probleme weg. Kurios aber eventuell hängt es an VF /Telekom drosselung, die niemand möchte. 🙂

Youtube buffering eigentlich gleich 0. 

 

Demnach läufts "noch und aktuell" glatt. Frage ist trotzdem, ob der PL´s behoben werden soll, oder bekanntlich "never change a running system" gilt?