1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax1000 Dual Stack, Packetloss, Pingspikes, Ruberbanding
VocaMiku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag liebes Supportteam,

 

ordentlich gefrustet, suche ich jetzt Schriftlich die Hilfe von guten Mitarbeitern oder Profikunden. Wer Arbeit haben will, kann sich Jetzt melden. 🙂

 

Kurz und Knapp:

Wir sind am 16.01.22 in diesen Neubau gezogen, vorher nutzte ich einen freien Surftstick, aber die Dämmung ist so gut, das dieser nicht mehr ausreichte. Laut sämtlichen Shops, Online Prüfungen und Nachfragen dieser Ergebnisse, können Wir hier nur Vodafone Cable bekommen bzw. DSL 16. Deswegen der Vertrag mit Vodafone mitte Februar habe ich CableMax 1000 bestellt, lieferung kam zu spät (DHL Schuld), Samstag 19.02.22 bekommen und installiert und fix meine eigene neue (später Geprüfte fehlerfreie) AVM Cable 6690 gekauft und angeschlossen.

Direkt hatten wir Probleme, als der schöne Sturm über Deutschland zog. Daraufhin gabs Minimum 1 Woche+ "Rückwegsstörungen" und alle Probleme sollten damit zusammenhängen. Dann wurde mir Dual Stack angeboten, da der Berater wirklich Wissen vermitteln konnte und auch Interesse an unserem Problem hatte. Leider löste sich das Problem nach der "beendeten Rückwegsstörung" nicht, auch Dual Stack brachte nur mäßigen Erfolg.

Daraufhin habe ich viele Stunden das Forum gelesen, andere Foren geplündert, Tipps und Trick von gelösten Problemen ähnlicher Thread getestet. Videos nach Hinweisen abgesucht, Support kennt mich Telefonisch schon besser wie ich mich selbst. AVM Kontaktiert auf Wunsch vom VF Support und wieder zurück ohne Lösungen und Bestätigung, es liegt nicht am eigenen AVM 6690.

 

Immernoch stürtzt oftmals am Tage das Internet komplett ab, wie bei der "Rückwegsstörung". Packetloss, Pingspikes und Ruber Banding sind aber das größte Problem. Home Office, Video Calls, Streaming, Telefonie und Gaming kannste damit total knicken. Gerade beim Gaming ist es sehr deutlich zu spüren.

Die Latenz geht von 18 auf 20 bzw 23 oder 30 manchmal auch mehr, normal kein Problem. Jedoch allein von 18 auf 23 ist bereits ein Ausschlag, sodass Anwendungen oder Spiele sich verhalten als hätte man 999 Latenz.

Das Problem tritt alle 60 Sekunden mehrfach auf, dann hängt das Internet für 3-10 Sekunden, jenachdem wie stark der Packetloss ist.

 

Normal ist dies definitiv nicht, daher habe ich mir den Pingplotter geladen, wie bei anderen Threads angemerkt wurde. Ich habe mittlerweile Angefangen Logs zu den Totalausfall von AVM abzuspeichern um des Zeiten willen, was jeden Tag mehrfach ist. Und ein paar Screenshots bereits von Pingplotter mit Twitch,tv und Google,de um etwas Vorzuzeigen.

Ein Techniker soll am 3.03.22 bereits kommen, aber da hier alles komplett Neu ist, zweifel ich am Erfolg.

 

Bei den Bildern viel mir direkt die IP vom Vodafone DSL Server auf, der wohl gerne PL ausübt.

Google de 2.3 14-01.pngTwitch 2.3 9-32.pngTwitch 2.3 13-16.pngTwitch 2.3 13-44.png

 

Wäre schön, wenn ich die 1GB Leitung auch Lag frei nutzen könnte um Produktiv zu sein bzw. im Privaten auch mal entspannt Streamen / Spielen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

VocaMiku

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
VocaMiku
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bisher läuft es noch wie angemerkt, wenn es bis in die ewige Zukunft so bleibt, ist es Preis-Leistungstechnisch genau was ich suchte.^^

 

Sollte jedoch die Chance bestehen, sämtliche Fehler auszuräumen, würde ich selbst auf 99,9% funktionalität hinarbeiten. Wenn es denn überhaupt noch Ansätze gebe, die man ergreifen könnte. Da es aktuell ja Problemfrei läuft, denke ich aber das wohl fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bitte beantworte die Fragen:

 

Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

Poste dies als Foto, 4tes Icon von rechts.

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Guten Tag Kieferer,

 

hoffentlich habe ich alle Fotos, die Sie benötigen und vorallem richtig. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich den Kompletten! Docsispegel finde. Habe daher diese Auswahl für Sie.

Offtopic: Wieso habe ich eigentlich zu 99,9% am Tag Docsis 3.0 am Laufen und nicht 3.1? Konnte der Support nicht beantworten und AVM sagt, Ihr müsst das Wissen.

 

MhzMhzKanallisteKanallisteStatistikStatistikTunnelTunnelUp - DownUp - Down5Multi, 5 Single, selbe Zeit nacheinander5Multi, 5 Single, selbe Zeit nacheinander

Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen. Wenn diese Lags weg sind, wäre ich voll und ganz zufrieden, wie mit meinem Handyvertrag. >.>

 

MfG

VocaMiku

Da muß gepegelt/geprüft werden. Falls du die kompletten Pegel erfasst hast, hast du nur einen Kanal im Senderichtung und auch der Pegel ist tief. Normal sind vier QAM Kanäle und ein OFDMA Kanal. Das erklärt vllt. auch warum einmal D3.0 oder 3.1 hast und ist auch die Ursache für die Packetlosses.

Dein Uploadspeed ist nicht OK.

 

Falls der Techniker seine Arbeeit erledigt hat, führe erneut 5 Speedtest im singlemode durch. Sollte keine 50MBits anliegen, sollte der OFDMA Kanal abgeschalten werden. Das kann der Tchniker veranlassen.

 

Hier die nominellen Pegel.

Signalpegel BK-Netz-1.jpg

Selbsthilfe?

Oft haben die Rückkanalverstärker, diesen findest du am Übergabepunkt, eine Power LED. Prüfe ob die an ist. Vielleicht hast du Zutritt.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo Kieferer,

 

danke für die Antwort, das klingt schonmal besser als irgendwelche Ausreden am Telefon. Leider habe ich zum Übergabepunkt keinen Zutritt, da würde ich Morgen den Techniker über unser Forum lesen lassen, damit er im Bilde ist bezüglich des OFDMA.

Der Kanal in Senderichtung war schon von Anfang an da, wie auf den Fotos gesehen, geht das seit der Installation so. Ich hatte höchsten 1 mal in den seither für 10 Sekunden Docsis 3.1, ansonsten nie wieder.

Daher hoffe ich auf den Techniker, welcher deine Angabe umsetzen kann und deine Theorie bestätigt, sodass die PL, Spike und RB inkl 3.0 der Vergangenheit angehören.

 

Ich melde mich nachdem der Techniker da war und ein paar Proben gemacht habe.

 

Vielen Dank schonmal, ein kleiner Lichtblick am Highspeed Himmel. 🙂

Kette den Techniker fest wenn du keine beständigen 50MBit/s im Up bekommst.

Der Techniker benötigt nur einen Anruf an seiner Hotline um den OFDMA zu terminieren.

Ein Anruf an das VF Kompetenzzentrum ist so ziemlich sinnfrei.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Alles klar, werde ich im Kopf behalten. Und nach dem OFDMA (falls es abgeschaltet werden muss) sollte es Up 50Mbits werden, verstehe ich das Richtig, sowie die Kanäle und Docsis 3.1? Nur damit ich Informiert bin und der Techniker nicht irgendetwas super Schlaues sagt, klingt cool aber bringt dann nichts bzw. Beweispflicht wäre dann erschwert.

Im Upload sollte ein OFDMA vorhanden sein

Es müssen 4 QAM Kanäle mit 64 QAM vorhanden sein.

Der Upload muß beständig 50MBits betragen, Fünf Speedtest Wiederholungen als singleuser sind empfehlenswert.

Gute Techniker prüfen den Speed mit ihren Handheld, so wie von mir beschrieben. Beobachte ob der Upload am Handheld konstant anliegt, springende Werte sind nicht gut.

Hier ein Upload Test über 15Min mit OFDMA. Hier siehst du Aussetzer. So sollte es nicht sein.

Transfer 18.11.21 11_00.png

Sollte der Upload springen, dann nächste Versuch ohne OFDMA.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moin Moin Kieferer,

 

der Techniker war überpünktlich da. Bei seinen Messungen kamen auch nur 20 Upload an, mit Ausfällen. Er hat leider den Kellerraum ignoriert um nach der LED zu schauen oder dort irgendetwas zu messen. Es wurde die Dose aufgeschraubt und der Metallkomplex samt Anschluss entfernt, nachdem Er zuvor mit weiteren Widerständen an dem Anschlusskabel geprüft hatte. Danach wurde eine neue Komplex (anderer Widerstand nehme ich an) eingebaut.

Seitdem kam man bei seinen Handheldmessungen auf 42-52 Upload,  jedoch ist mir aufgefallen, das der Download von den konstanten 900+ abunan auf 600-900 droppt. Am frühen Morgen ist denke ich mal nicht normal, aber erstmal egal, Upload war ja das Problem.

Auf die Ansprache mit Ihrem ODFMA bzw. QAM guckte mich der junge Mitarbeiter an, als käme ich von anderen Welten und fragte mich was das ist, danach wechselte er das Thema. Ebenfalls auf die Ansprache und Vorzeigen der Kanäle kam nahezu keine Resonanz und auch keine Erklärung, denke mal er hat das auch nicht verstanden.

 

Beim schnellen Überfliegen der 6690 wurde auf jedenfall schonmal mehr Angezeigt und auch beim Tunnel war nun Beides vorhanden. Siehe unten. Kanäle und Speedtest direkt danach.

Ich würde das erstmal Testen und mich später bzw. Morgen melden, um die Spikes und Rubberbands zu prüfen via Spiele, dort war es ja am extremsten jede 60 Sekunden.

 

Docsis 3.0 und 3.1Docsis 3.0 und 3.1Alle KanäleAlle Kanäle5 Single Speedtest5 Single Speedtest

 

Wohnst du in einen Mehrparteienhaus?

 

Der Upload sieht gut aus. Den Download im singlemode sollte man nicht so ernst nehmen.

Prüfe das mit multimode.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team