Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
CableMax 1000 - volle Geschwindigkeit nur mit fast.com messbar, alles andere massiv langsamer
Robert251
Smart-Analyzer

Mit der Messung von fast.com (Netflix) erreich ich zuverlässig 1GBit, sogar auf dem Handy über WLAN. 

 

Sämtliche anderen Messungen und auch wenn ich was runterlade ist extrem viel langsamer. Vor allem ist auffällig, dass die volle Geschwindigkeit immer nur direkt zu Beginn einer Messung erreicht wird und dann rapide abnimmt. 

 

Ist das normal? Woher kann so ein Effekt kommen? 

(1)
Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nun, bei mir ist es exakt umgekehrt

Mehr anzeigen
Robert251
Smart-Analyzer

mir kam gerade die Idee, ob es eventuell an IPv4 vs IPv6 liegen könnte, da fast.com ausschließlich IPv6 nutzt.

Also hab ich mal einen dedizierten ipv6 speedtest gemacht (http://ipv6-test.com/speedtest/) und schonmal feststellen müssen, dass die Website einen Rechenfehler hat und 1Gbit nicht anzeigen kann, aber tatsächlich erreiche ich hier 1GBit auch über IPv4 (einfach im Taskmanager schauen auf Netzwerkauslastung).

 

Also scheint es hier tatsächlich an den Gegenstellen zu liegen? 

Gibt es "zuverlässige" Speedtests für 1GBit? Vor ein paar Jahren war Ookla mal sehr zuverlässig für Gbit aber aktuell erreich ich dort auch nur 400Mbit oder so.

Mehr anzeigen
Robert251
Smart-Analyzer

Ok ich hab den ein oder anderen Verdacht:

 

ich hab mal meine Netzwerkkarte im PC gegen eine Intel Pro 1000 getauscht, diese hat TCP CHecksum offloading. Und siehe da, der ein oder andere Test wurde schneller.

 

Weiterhin fällt mir aber auf, dass mein Intel i7-7700k (ist jetzt nicht der schlechteste eig) schon bei einem Download einen Core voll auslastet. Wenn hingegen der Download über HTTP läuft, dann hab ich immer vollen Speed. 

Bei Steam ist die CPU sogar schon bei 90MB/s Download bei 100%. 

 

Dementsprechend entschlüsselt fast.com vermutlich weniger oder so ka.

 

Wie sind da eure Erfahrungen diesbezüglich? 

Mehr anzeigen