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Lösung

CableMax 1000: Upstream seit 2-3 Monaten nicht stabil
walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe leider seit 2-3 Monaten Probleme mit dem Upstream. Die verfügbare Geschwindigkeit schwankt ständig zwischen 5 und 50 Mbit. Ich benötige z.B. regelmäßig einen konstanten 6 Mbit upstream und habe ständig Probleme bis hin zum Abbruch der Verbindung. Die Geschwindigkeit wurde bereits mit mehreren Rechnern getestet und am Netzwerk wurde nichts verändert. Das erste Mal habe ich die Probleme vor etwa 2-3 Monaten bemerkt und es ist leider bis heute täglich präsent. Ich habe anfangs auf eine kurzweilige Störung gehofft, aber ich denke, das kann man mittlerweile abhacken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

 

 

Fragenkatalog:
- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Rheinland-Pfalz, 53474
- Welchen Vertrag hast Du?: Vodafone CableMax 1000 + Kabel Phone
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? Stark schwankender Upstream bis hin zu Verbindungsabbrüchen.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC -> Modem
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Mac OS
- Beginn und Zeitraum der Störung: Angefangen vor etwa 2-3 Monaten. Keine bestimmte Zeiträume: Morgens, mittags, abends.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

 

Signalwerte

Signalwerten.PNG

 

VF-Speedtest 22.03.2022 (11:10)

vfst1_2022-03-22_11-10.PNG

 

VF-Speedtest 22.03.2022 (11:15)

vfst1_2022-03-22_11-15.PNG

Ping-Plotter

pp1.PNGpp2.PNG

 

Ookla-Speedtest 22.03.2022 (10:40)

speedtest1_2022-03-22_10-40.PNG

 

Ookla-Speedtest 22.03.2022 (10:42)

speedtest1_2022-03-22_10-42.PNG

 

OBS Bandwith Test Mode 6000 Kbps - 22.03.2022

(Die Störung ist zum gleichen Zeitpunkt in OBS und in den Speedtests sichtbar!)
10:44 - Störung im Gange

obs-test_2022-03-22_10-47.PNG

10:49 - Störung vorbei .. normaler upstream

obs-test_2022-03-22_10-49.PNG

10:50 - Störung fängt wieder an

obs-test_2022-03-22_10-50.PNG

 

 

 

34 Antworten 34
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo walma,

 

hast Du Dich mal bei der Störungshotline gemeldet, damit Dein Anschluss geprüft und gegebenenfalls eine Meldung für das Second Level erstellt werden kann?

 

Viele Grüße,

Claudia

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walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

nein noch nicht. Ich dachte ich kann das Problem hier besser beschreiben. Ich finde es ist keine typische Störung.

Gruß

walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... bzw. es fällt mir schwer nachzuvollziehen, warum es überhaupt ein Forum mit dem Titel "Störungsmeldung" gibt, wenn man im Endeffekt sowieso auf die Hotline verwiesen wird. 

 

What's the point?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi walma,

 

dies ist in erster Linie ein Kunden helfen Kunden Forum. Hat Die Hotline ein Störungsticket aufgenommen?

 

VG Wallace

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walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe es eben über die Hotline gemeldet. Das Problem besteht leider nach wie vor.

 

Hier noch ein Video vom Upstream-Test (15.04.22 / 15:15 -15:30):

[Video]

Links oben: OBS - Upstream @ 6000kbps
Rechts: Upstream Diagrammübersicht (Windows Task-Manager )

Links unten: Twitch Inspector .. das was ankommt

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo walma,

 

haben Dir die Kollegen der Hotline denn noch irgendetwas mitgeteilt, oder befindet sich Dein Auftrag in der Bearbeitung?

 

Viele Grüße, Martin

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walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, die Info war, dass es nun an Level2-Support weitergeleitet wird und es wird sich ggf. jemand per Telefon melden. Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo walma,

 

dann sollte das in den nächsten Tagen auch passieren. Mit den vergangenen Osterfeiertagen kann sich der Rückruf der Kollegen ein bisschen verzögern.

 

Viele Grüße,

Claudia

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walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,. bis heute gab es keinen Rückruf.

Gruß

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich möchte mir das gern anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

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