abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000: Upstream seit 2-3 Monaten nicht stabil
walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe leider seit 2-3 Monaten Probleme mit dem Upstream. Die verfügbare Geschwindigkeit schwankt ständig zwischen 5 und 50 Mbit. Ich benötige z.B. regelmäßig einen konstanten 6 Mbit upstream und habe ständig Probleme bis hin zum Abbruch der Verbindung. Die Geschwindigkeit wurde bereits mit mehreren Rechnern getestet und am Netzwerk wurde nichts verändert. Das erste Mal habe ich die Probleme vor etwa 2-3 Monaten bemerkt und es ist leider bis heute täglich präsent. Ich habe anfangs auf eine kurzweilige Störung gehofft, aber ich denke, das kann man mittlerweile abhacken.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

 

 

Fragenkatalog:
- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Rheinland-Pfalz, 53474
- Welchen Vertrag hast Du?: Vodafone CableMax 1000 + Kabel Phone
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
- Welcher Fehler tritt auf? Stark schwankender Upstream bis hin zu Verbindungsabbrüchen.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC -> Modem
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / Mac OS
- Beginn und Zeitraum der Störung: Angefangen vor etwa 2-3 Monaten. Keine bestimmte Zeiträume: Morgens, mittags, abends.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

 

Signalwerte

Signalwerten.PNG

 

VF-Speedtest 22.03.2022 (11:10)

vfst1_2022-03-22_11-10.PNG

 

VF-Speedtest 22.03.2022 (11:15)

vfst1_2022-03-22_11-15.PNG

Ping-Plotter

pp1.PNGpp2.PNG

 

Ookla-Speedtest 22.03.2022 (10:40)

speedtest1_2022-03-22_10-40.PNG

 

Ookla-Speedtest 22.03.2022 (10:42)

speedtest1_2022-03-22_10-42.PNG

 

OBS Bandwith Test Mode 6000 Kbps - 22.03.2022

(Die Störung ist zum gleichen Zeitpunkt in OBS und in den Speedtests sichtbar!)
10:44 - Störung im Gange

obs-test_2022-03-22_10-47.PNG

10:49 - Störung vorbei .. normaler upstream

obs-test_2022-03-22_10-49.PNG

10:50 - Störung fängt wieder an

obs-test_2022-03-22_10-50.PNG

 

 

 

34 Antworten 34
walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,
nachdem die Verbindung seit etwa 9 Monaten überwiegend gut funktioniert hat (Upload lag fast immer über 50 Mbit), gibt es seit ein paar Tagen erneut Probleme mit dem Upload. Wie schon zuvor kann keine stabile Upload-Verbindung gehalten werden. Die Geschwindigkeit rutscht in regelmäßigen Abständen an 1 MBit. Am Setup wurde zwischenzeitlich nichts verändert. Alles ist genauso wie vor 9 Monaten.

 

Ich hoffe, dass die Ursache diesmal endlich gefunden werden kann.
Schönen Gruß

 

1. Fritzbox -> Kabel-Informationen

FB_2023-03-26.PNG

 

2. Ping Plotter: twitch.tv

ping-twitch.tv.PNG

 

3. Ping Tracer: heise.de

ping-tracer-heise2.PNG

ping-tracer-heise.PNG

 

4. Vodafone Speedtest:

[Video]

 

5. Streamtest @7500kbps

[Video]

Oben: OBS Studio
Rechts: Tastmanager. Zeigt was rausgeht.
Links: Twitch inspector. Zeigt was an der Zielstelle ankommt.

es fehlt ein Sendepegel! Es sind 4 stk!

 

 

Der glubb is a Depp
walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ja es ist mir auch aufgefallen. Es waren 4.. dann waren es nach einem Restart nur 2 .. später habe ich noch einen Restart gemacht und es waren 3 ...

walma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hmja .. es macht gerade wirklich keinen Spaß. Zu den Upstream-Problemen noch drei disconnects in der letzten Stunde.

log.jpg

FB_2023-03-26_2.PNG

du hast nen Rückwegstörer , melde einen Störung und zeige dem Techniker deine Screens von den Kanälen! Und schreibe auf wenns nicht geht!

 

 

Der glubb is a Depp