abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

CableMax 1000 - Packet loss
Anonym89050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ihr lieben,

wie so viele habe auch ich schon seit geraumer Zeit Probleme mit wiederkehrenden Paketverlusten womit ich meine Homeoffice tätigkeiten nur eingeschränkt nutzen kann (Skype) und online Spiele ebenso nur eingeschränkt möglich sind. 3 Techniker waren bis dato hier, insgesamt wurden dabei die Dose im Zimmer ausgetauscht und im Keller der "Hausanschlusspunkt" ausgetauscht, ein neuer Verstärker eingesetzt und kalibriert, die Signalqualität bis zur Station überprüft. Keiner der vorgenommenen Schritte hat das Problem beseitigt.

 

Ich habe über lange Zeit hinweg die Paketverluste auch per Pingplotter beobachtet, welche Zeitweise über 10min. gemittelt bis zu 20% erreicht haben. Interessanterweise hat ein heutiger schneller Pingplotter test aufgezeigt, dass ich dann ebenso im eigenen lokalen Netz diese Paketverluste habe (alle Teilnehmer sind mit der Vodafone Station verbunden und nicht an ein separates Switch).

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000 (Problem war schon mit dem 3play400 Tarif und der Connect Box)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Euer gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Hohe Paketverluste, ab und an auch Geschwindigkeitseinbrüche
    • Bei bedarf sende ich aktuelle Pingplotter Messungen (LAN und WLAN wenn nötig)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN, direkt, keine Zwischenglieder
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Zeitunabhängig, nach einem Routerneustart reduziert sich oft eine Zeit lang das Problem

ds1.pngds2.pngus1.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • BaWü

Es muss doch bei der Menge der Problemen mittlerweile bekannt sein, was die primäre Ursache für diese Probleme ist, oder etwa nicht?

 

Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe!

49 Antworten 49
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Anonym89050,
 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Die Fritz!Box bekommst Du, wenn Du unsere HomeBox Option für 4,99 Euro pro Monat dazubuchst. Es fallen einmalig 29,99 Euro für die Aktivierung und 9,99 Euro für die Lieferung der Box an.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider will man mir mit dem Angebot einer FB nicht entgegenkommen, so bitte ich um die Eröffnung eines Störungstickets aufgrund folgender Sachlage:

 

- Im Homeoffice hab ich ständige Verbindungsprobleme mit Skype & Teams, so werde ich öfters nicht gehört und ich höre die Kollegen nicht sprechen (Paketverluste, wie man im Verlauf des ganzen Threads sich anschauen kann)

- Es äußert sich auch dadurch, dass ich zur Zeit oft lange Wartezeiten habe, bis eine Website startet sich zu laden

- Es ist im WLAN wie auch im LAN

- Es ist Gerätunabhängig

- Geschwindigkeitseinbußen habe ich natürlich -nicht-, sondern Paketverluste

- Ich hab schon ewig die Netztesterbox angeklemmt, evtl. wertet diese ja sinnvolle Daten aus, die ihr auch nutzt?

 

Vielen Dank

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Anonym89050,

 

ich habe jetzt ein Ticket für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Leider habe ich die letzten Wochen über eine deutliche Verschlechterung meines Internets, so laden Websites stark verzögert, habe ich ständig Verbindungsabbrüche in Spielen, sendet es Messenger-Nachrichten stark verzögert (Whatsapp z.B.). WLAN und LAN. Die Download/Upload Geschwindigkeiten scheinen in Ordnung zu sein.

 

Mit Ping Plotter sieht man ab und an auch wieder Paketverluste.

 

Bitte um Überprüfung. Ich stehe derweil immernoch für ein Fritzbox Angebot zur Verfügung.

Nachtrag: Ich vermute, dass volle Power Paketverluste, die bald 30sek. andauern, nicht gerade für Stabilität sprechen:

Screenshot 2022-04-14 212337.png

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Anonym89050,

 

wie Du selbst schon vermutet hast, Deine Leitung sieht gut aus.

 

Sind die Probleme zu bestimmten Uhrzeiten oder dauerhaft?

 

Was genau meinst Du weiterhin Angebot zur Fritzbox?

 

Angeboten haben wir sie Dir ja bereits oder geht es um die Kosten?

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Probleme sind dauerhaft.

 

Bis jetzt waren die Meisten meiner Probleme immerwieder aufgrund der Vodafone Station präsent und deshalb möchte ich auf die Fritzbox umsteigen, ich sehe aber nicht ein die Rückversand kosten der VS oder Einrichtungsgebühren zu bezahlen, da ich damit auch nur versuche, die Probleme zu lösen. 

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Anonym89050,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Woher hast Du die Info, dass Du das Zurückschicken Deiner Vodafone Station bezahlen musst? Über unsere Homepage kannst Du Dir einen Rücksendeschein ausdrucken. Damit kannst Du das Gerät kostenfrei retournieren.

Die Aktivierungskosten von 29,99 Euro für unsere Homebox Option kann ich Dir erlassen, doch um die Lieferpauschale von 9,99 Euro kommst Du leider nicht herum.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das mit den 29,99€ habe ich aus dem Popup im Screenshot unten, evtl. verstehe ich das aber auch falsch. Wenn ich in der Vodafone Kundenoberfläche auf Buchbare Optionen von meinem Cablemax 1000 Vertrag gehe, werde ich auf diese Seite geleitet mit folgendem Angebot:

 

vodafone.png

 

Also die ersten 24 Monate kostenfrei, dannach 4,99€/Monat mit 9,99€ Einrichtungsgebühr. Ich finde nur keinen "jetzt buchen" button. Das angebot ist doch besser als das von Ihnen genannte oder was übersehe ich hier? Werde ich hier auf eine falsche Seite verwiesen und das gilt nur für Neukunden? Dann sollte das doch sicher auch für einen frustrierten Bestandskunden möglich sein :-)w

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Anonym89050,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das von Dir geschickte Angebot gilt tatsächlich für unsere Neukunden. Verlegener Smiley Über unsere Systeme können wir Dir diesen Wunsch leider nicht erfüllen.

Hast Du es denn auch schon in unserer Hotline probiert?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!