abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

CableMax 1000 - Packet loss
Anonym89050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ihr lieben,

wie so viele habe auch ich schon seit geraumer Zeit Probleme mit wiederkehrenden Paketverlusten womit ich meine Homeoffice tätigkeiten nur eingeschränkt nutzen kann (Skype) und online Spiele ebenso nur eingeschränkt möglich sind. 3 Techniker waren bis dato hier, insgesamt wurden dabei die Dose im Zimmer ausgetauscht und im Keller der "Hausanschlusspunkt" ausgetauscht, ein neuer Verstärker eingesetzt und kalibriert, die Signalqualität bis zur Station überprüft. Keiner der vorgenommenen Schritte hat das Problem beseitigt.

 

Ich habe über lange Zeit hinweg die Paketverluste auch per Pingplotter beobachtet, welche Zeitweise über 10min. gemittelt bis zu 20% erreicht haben. Interessanterweise hat ein heutiger schneller Pingplotter test aufgezeigt, dass ich dann ebenso im eigenen lokalen Netz diese Paketverluste habe (alle Teilnehmer sind mit der Vodafone Station verbunden und nicht an ein separates Switch).

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000 (Problem war schon mit dem 3play400 Tarif und der Connect Box)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Euer gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Hohe Paketverluste, ab und an auch Geschwindigkeitseinbrüche
    • Bei bedarf sende ich aktuelle Pingplotter Messungen (LAN und WLAN wenn nötig)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN, direkt, keine Zwischenglieder
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Zeitunabhängig, nach einem Routerneustart reduziert sich oft eine Zeit lang das Problem

ds1.pngds2.pngus1.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • siehe oben
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • BaWü

Es muss doch bei der Menge der Problemen mittlerweile bekannt sein, was die primäre Ursache für diese Probleme ist, oder etwa nicht?

 

Vielen Dank vorab schonmal für die Hilfe!

49 Antworten 49

Ein kleines Update meinerseits, am 7.09 habe ich hier erneut meine Probleme geschildert (siehe ein paar Beiträge weiter oben). Am 11.09 war ein Techniker anwesend. Seit dem 9.09 / 10.09 habe ich keine Paketverluste mehr festgestellt, diese sind bis heute (ca. 8 Tage) auch nicht mehr vorhanden. Es war also schon 1-2 Tage bevor der Techniker kam in Ordnung (zu den Zeiten, in denen ich das Internet genutzt hatte).

 

Das ist nun interessant, was wurde da nun außerhalb meiner Wohnung / meines Anschlusses angepasst, sodass ich aktuell keine Paketverluste mehr habe? Kann das jemand nachprüfen? Gab es einen Technikereinsatz außerhalb des Hauses, der mir nicht mitgeteilt wurde?

 

Sofern meine Probleme auch die kommenden Wochen behoben sind, möchte ich den weiteren Forumsnutzern gerne die Lösung bekannt geben.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Anonym89050,

die Leitung wird vorab immer von außen geprüft. Wenn dann ein Techniker notwendig wird, ruft er Dich an um einen Termin zu vereinbaren. Ich schätze die Prüfung von außen hat aber schon etwas bewirkt den Störungen können auch von außen behoben werden.

Freut mich das deine Probleme nun vorbei sind, ein schönes Wochenende für Dich.

Liebe Grüße
Luisa 🙂

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hab das Verhalten nun eine lange zeit geprüft, und tatsächlich schien das Problem für 1-2 Wochen gelöst gewesen zu sein. Ich habe seither wieder durchgehend meine Probleme. An einem Tag hatte ich sogar über 90% Paketverlust und konnte in paar Stunden lang keine Website öffnen / E-Mail lesen.

 

Bitte erneut um Kontrolle meiner Leitung.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Anonym89050,

soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Den Status Deines Tickets kannst Du jederzeit hier einsehen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und ein entspanntes Wochenende.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich sehe bei meinem Account an der von Ihnen genannten stelle leider keine Statusmeldungen bzgl. meiner Störungen. Das habe ich dort auch noch nie gesehen, übersehe ich da etwas?

 

Der Techniker meinte, dass eine Störung in der gesamten Straße vorliegt (seit 4./5. Oktober) und er einen externen beauftragt, der das überprüft. Wie ist der Status dahingehend? Habe immernoch meine Störungen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Anonym89050,

 

soeben habe ich mir Dein Anliegen angeschaut. Laut meinen Daten wurde das letzte Ticket am 29.10.2020 abgeschlossen. Die Arbeiten sind alle erledigt. Kannst Du mir das so bestätigen?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich kann bestätigen, dass gestern ein Vodafone Techniker unangekündigt eine Hausmessung durchführen wollte. Ich vermute, dass dies einer der Techniker war, der die Außenanlage überprüft hat? Ob damit das Ticket geschlossen wurde weiß ich natürlich nicht. Hab da ja keine Einsicht und ich erhalte auch keine Informationen über den Stand des Tickets.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Anonym89050

Aber läuft denn alles wieder Problemlos?

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym89050
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

Ich hatte derweilen kaum Zeit die Qualität des Anschlusses weiter zu prüfen, weshalb ich dafür noch einige Tage benötigen werde um es abschließend beurteilen zu können. Es gab über das ganze Jahr verteilt immer mal wieder 1-2 fehlerfreie Wochen, weshalb ich mir mehr als 2 Wochen Zeit lasse um dies zu bewerten.

Hi,

ich bin sehr interessiert an dem Ausgang dieses Falles. Ich kämpfe mit ähnlichen Issues - und ich denke vor dem Hintergrund, dass ich gezungen bin mehrfache Tickets zu öffnen und Wochen um Wochen ins Land gehen ohne akzeptabel funktionierendes Internet  darf man da auch von "kämpfen" reden.

Seit heute fällt mir ebenfalls auf, ich habe Packet Loss und nicht zu wenig. Ich hatte bereits Tickets offen, Techniker hier, neue FritzBox, usw... Aussage vom letzten Second Level Vodafone Kollegen: "Sieht alles gut aus". Nö. Plotter zeigt mir 10-30% Packet loss am ersten Hopp. Und das Nutzen eines Streams ist nur bedingt möglich, es stockt, oder die Qualität geht dermaßen in den Keller, dass das bunte Schauspieler-Raten los geht. Gleiches gilt für Zoom Meetings im Homeoffice... nicht lustig und in Zeiten von Corona habe ich keine Lust wegen einer nicht einwandfrei funktionierenden Leitung ins Büro zu gehen.
Ich freue mich auf Deine Schilderungen und verlinke hier mal meinen Fall. Hier werde ich nun zeitnah ebenfalls meine Analysen und Details zur Verfügung stellen.
Viel Glück und LG
David

 

LINK zu meinem Case