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Frage

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Antwort

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Lösung

CableMax 1000 | Packet Loss & Upload nur 1%
Mister_Bigalow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
Bayern (84036)

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
CableMax 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
AVM

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Fritzbox 6591 (Kaufgerät) und Vodafone Station (Leihgerät) | Bei beiden Geräten gleiches Problem bestehend

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Upload Geschwindigkeit zu gering (~ 0,5 - 2,0MBit statt der 50MBit), Verbindungsabbrüche (Packet Loos)

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox, Google Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10, Linux

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
23.02.2022 ab ca. 21:30 Uhrzeit

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
2022-03-03 10_40_02-Screenshot

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Vodafone Station neu gestartet, Messung durchgeführt. Danach hatte ich fast 5 Stunden keine I-Net verbindung mehr. Erst nach dem Rückanschluss der Fritzbox und der neuen Registrierung ging zumindest das I-Net tröpfenweise durch die Leitung.

 

Kurze Erklärung zum Sachverhalt:
Es wurde bereits ein Call (Ticketnummer gebe ich gerne per PN durch) eröffnet und der Techniker war bei mir im Haus. Hat alle Anschlüße durchgemessen und keinen Fehler in meinem Haus gefunden. Die Vodafone Station verbindet sich erst nach Stunden mit dem Internet, ist dann aber auch nicht mehr auf der Benutzerobfläche über die 192.168.0.1 ertreichbar. Meine private Fritzbox funktioniert zumindest eingeschränkt und ich bekomme ca. 1% meines Uploads zugewiesen. Laut dem Techniker liegt ein Problem am Rückkanal vor (da die Werte dies anzeigen) bzw. ist eine Rückwegstörung vorliegend laut dem erweiterten Support von Vodafone.
Ich hatte dann nach dem Termin nochmals mit der Hotline gesprochen und gefragt, ob ich wenigstens meine FB wieder an das Netz nehmen kann, da sich die Vodafone Station nicht dazu bewegen ließ. Dies wurde mir bestätigt und erlaubt, da ja mittlerweile durch den Techniker einwandfrei festgestellt worden ist, das die Störung nicht in meinen Haus liegt oder an einem Bauteil in meinen Haus vorliegt. Am Tag darauf wurde mein Ticket geschlossen mit den Vermerk, dass die Störung beseitigt worden ist. Leider ist dies nicht der Fall gewesen. Habe dann erneut bei dem Support nachgefragt warum und weshalb. Bekam dann die Antwort, das mein Anschluss ja in Ordnung sei und es den Rückkanal betreffe, somit liegt die Störung ausserhalb die wiederum aber bis zu dem Abend gegen 20:00 Uhr behoben sein sollte. Leider liegt die Störung nun schon den 5 Tag vor und jeden Tag wenn ich Nachfrage kommt der gleiche Ansagetext, dass die Störung bis heute abend um 20:00 Uhr gefixt sein sollte.
Ein Nachbar der in der Parallelstrasse ebenfalls Kabel Internet hat, hat aktuell keine Störung. Deshalb meine Frage vielleicht auch an die MOds hier, bis wann gibt es eine Aussage wann der Anschluss wieder funktioniert. In Zeiten des Home-Office ist man aktuell auf das Internet angewiesen, derzeit behelfe ich mir mit meinem LTE Guthaben noch, was aber auch langsam zu neige geht.

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Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mister_Bigalow,

 

Danke für dein Feedback. Deinen Dank richte ich an Tina und Nancy natürlich aus.

 

Den Beitrag schließe ich dann damit ab. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

 

Viele Grüße

Lars

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