1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 | Packet Loss & Upload nur 1%
Mister_Bigalow
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
Bayern (84036)

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
CableMax 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
AVM

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Fritzbox 6591 (Kaufgerät) und Vodafone Station (Leihgerät) | Bei beiden Geräten gleiches Problem bestehend

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Upload Geschwindigkeit zu gering (~ 0,5 - 2,0MBit statt der 50MBit), Verbindungsabbrüche (Packet Loos)

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox, Google Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10, Linux

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
23.02.2022 ab ca. 21:30 Uhrzeit

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
2022-03-03 10_40_02-Screenshot

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Vodafone Station neu gestartet, Messung durchgeführt. Danach hatte ich fast 5 Stunden keine I-Net verbindung mehr. Erst nach dem Rückanschluss der Fritzbox und der neuen Registrierung ging zumindest das I-Net tröpfenweise durch die Leitung.

 

Kurze Erklärung zum Sachverhalt:
Es wurde bereits ein Call (Ticketnummer gebe ich gerne per PN durch) eröffnet und der Techniker war bei mir im Haus. Hat alle Anschlüße durchgemessen und keinen Fehler in meinem Haus gefunden. Die Vodafone Station verbindet sich erst nach Stunden mit dem Internet, ist dann aber auch nicht mehr auf der Benutzerobfläche über die 192.168.0.1 ertreichbar. Meine private Fritzbox funktioniert zumindest eingeschränkt und ich bekomme ca. 1% meines Uploads zugewiesen. Laut dem Techniker liegt ein Problem am Rückkanal vor (da die Werte dies anzeigen) bzw. ist eine Rückwegstörung vorliegend laut dem erweiterten Support von Vodafone.
Ich hatte dann nach dem Termin nochmals mit der Hotline gesprochen und gefragt, ob ich wenigstens meine FB wieder an das Netz nehmen kann, da sich die Vodafone Station nicht dazu bewegen ließ. Dies wurde mir bestätigt und erlaubt, da ja mittlerweile durch den Techniker einwandfrei festgestellt worden ist, das die Störung nicht in meinen Haus liegt oder an einem Bauteil in meinen Haus vorliegt. Am Tag darauf wurde mein Ticket geschlossen mit den Vermerk, dass die Störung beseitigt worden ist. Leider ist dies nicht der Fall gewesen. Habe dann erneut bei dem Support nachgefragt warum und weshalb. Bekam dann die Antwort, das mein Anschluss ja in Ordnung sei und es den Rückkanal betreffe, somit liegt die Störung ausserhalb die wiederum aber bis zu dem Abend gegen 20:00 Uhr behoben sein sollte. Leider liegt die Störung nun schon den 5 Tag vor und jeden Tag wenn ich Nachfrage kommt der gleiche Ansagetext, dass die Störung bis heute abend um 20:00 Uhr gefixt sein sollte.
Ein Nachbar der in der Parallelstrasse ebenfalls Kabel Internet hat, hat aktuell keine Störung. Deshalb meine Frage vielleicht auch an die MOds hier, bis wann gibt es eine Aussage wann der Anschluss wieder funktioniert. In Zeiten des Home-Office ist man aktuell auf das Internet angewiesen, derzeit behelfe ich mir mit meinem LTE Guthaben noch, was aber auch langsam zu neige geht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mister_Bigalow,

 

ich hoffe, Du hast ebenfalls positive Infos für uns, wie @flipo2408!?

 

Viele Grüße

Nancy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
flipo2408
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

als Information, weil ich Deinen Post gerade zufällig gesehen habe: ich komme ebenfalls aus 84036 und habe exakt das gleiche Fehlerbild und einen ähnlichen "Support"-Verlauf bisher.

 

Mein Thread dazu: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-sehr-langsam/m-p/2873810

 

Viele Grüße

Philipp

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mister_Bigalow,

 

Ich will schauen, ob der Störer noch aktiv ist. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

habe Dir die PN soeben gesendet. Danke Dir schon einmal für deine Unterstützung.

 

Viele Grüße Mister_Bigalow

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mister_Bigalow,

ich habe mir Deinen Anschluss angesehen. Der Rückwegstörer ist aktiv und ein neuer Auftrag bereits erstellt. Die Kollegen beobachten nun erneut das Segment und schauen, von wo das Störsignal kommt. Ich habe für Dich die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, damit Du informiert wirst, sobald der Auftrag erledigt ist.

 

Entschuldige die entstehenden Unannehmlichkeiten.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

danke Dir für die Überprüfung und deiner Hilfe. Ist es absehbar wann mit einer Entstörung zu rechnen ist? Gibt es da ein Zeitfenster und was würde passieren wenn die Kollegen die Störquelle nicht finden? Im schlimmsten Fall müsste ich mich dann nach einer Alternative umsehen wegen Home-Office.

 

Viele Grüße Mister_Bigalow

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mister_Bigalow,

 

das ist schwer zu sagen. Die Kollegen beobachten das Segment und schauen, von wo das Störsignal kommt. Die Eingrenzung funktioniert nur, wenn er gerade aktiv ist. Leider sind die wenigsten Störer dauerhaft aktiv. Dadurch kann es etwas dauern, bis unser Außendienst ihn ausfindig macht.

 

Zuletzt war der Techniker am 02 März vor Ort. Ein Folgetermin musste her, da die nachfolgende Anlage sehr groß ist. Dieser Termin ist heute. Er muss noch vor Ort sein, noch habe ich keine Rückmeldung. Sei so gut und melde Dich, sobald Du die Abschlussinfo bekommen hast. Wir finden eine Lösung - so oder so.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
flipo2408
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

 

vielen Dank für die Informationen zum aktuellen Stand. Es ist schön, dass wenigstens Ihr im Forum so gute Hilfestellungen bietet.

 

Nachdem die Probleme rund um die Uhr auftreten, kann der Störer hoffentlich schnell gefunden werden. Mittlerweile sind es immerhin schon 1,5 Wochen.

 

Viele Grüße

Philipp

Hallo Tina,
da stimme ich flipo2408 zu 100% zu. Danke auch von meiner Seite aus für den Support den Ihr Mods hier in der Community leistet. Teilweise ist der Support an der Hotline auch auf technischer Ebene bei einfachen Fragen bereits überfordert.

Ich hätte aber noch eine oder zwei Fragen an Dich, vielleicht kannst Du Sie mir beantworten.

 

Wie flipo2408 schon geschrieben hat, ist die Störung auch bei mir permantent 24 Stunden anliegend an meinem Anschluss ohne Aussetzer.
Meinen direkten Anschluss im Haus kann ich ausschließen, Techniker hat dies Vor-Ort schon überprüft, laut der Analyse muss das Störsignal von aussen auf das Segment streuen.

Da die Störung zur gleichen Zeit aufgetreten und anscheinend größeren Ausmass hat, bei mir in der Nachbarschaft haben mehrere Nachbarn auch Kabel-Internet mit dem gleichen Problem, diese aktuell immer noch besteht, gehe ich von einer grundsätzlichen Änderung (Ausfall, Defekt, oder technische Änderung) der Infratsruktur aus. Warum gehe ich davon aus? Weil ein Rückwegstörer der die Leitung dauerhaft stört auch demnach jederzeit lokalisierbar sein sollte, zumindest in einem geringen Zeitkorridor.

 

Nach etwas Suche bin ich dann auf folgenden Beitrag gestossen der mir sehr intressant erschien.
https://www.golem.de/news/vodafone-kabelnetz-software-macht-den-nodesplit-einfach-und-billig-2012-15...

Kurze Zeit später kam ich auf diesen Beitrag ebenfalls auf Golem
https://www.golem.de/news/kabelnetz-virtueller-nodesplit-macht-vodafone-offenbar-noch-probleme-2203-...

Sucht man mit dem Begriff "Nodesplit" im Internet bekommt man viele Aussagen, was es macht und für was es gut ist.
Kurz um zusammengefasst, soweit ich das richtig verstanden habe, wird dadurch eine virtuelle Netzwerksegmentierung von einem Kabel für das Kabelnetz der Zukunft durchgeführt.

Geht man dann im Vodafone Community-Forum nach diesem Begriff auf Suche, findet man ebenfalls sehr viele Einträge, die als Resultat aktuell das gleiche Ergebnis haben wie wir mit dem Einbruch des Upload-Kanals. Eine Dauer ist anscheinend nicht absehbar, einige Beiträge sind teilweise mehrere Monate von diesem Problem betroffen und laufen immer noch nicht richtig bzw. der Fehler ist noch vorhanden.


Kann es sein, das wir hier umgestellt worden sind und somit auch von dem betroffen sind?
Gibt es hier ein Zeitfenster was uns genannt werden kann von Vodafone für die Störungsbeseitigung?
Was konnte der Techniker bei dem letzten Termin in Erfahrung bringen?

 

Danke Dir für deine Hilfe und deine Antwort.

 

Viele Grüße Mister_Bigalow

Hallo @Tina,

gibt es neue Infos bezüglich dem Status? Und wie ist die weitere Vorgehensweise in dem Problem.

Viele Grüße Mister_Bigalow