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am 09.06.2024 20:13
Hallo liebe Community,
ich leide an meinem Anschluss seit dem 01.06.2024 mit sporadischen Internetabbrüchen. Angeschlossen ist eine FritzBox 6690 mit der Firmware 7.57. Innerhalb des Ereignisprotokolls ist folgende Fehlermeldung zu sehen:
DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
Dies geschieht auch mehrmals am Tag. Da mir bewusst ist, dass Vodafone keine Entstörung vornimmt, wenn ein eigener Router angeschlossen ist, habe ich die Vodafone Station angeschlossen und meine FritzBox dahinter angeschlossen. Das Problem bleibt das gleiche, nur dass ich aus der Vodafone Station keinen Log ziehen kann.
Folgend mal die Pegelwerte aus der Vodafone Station, da diese ja derzeit für den Verbindungsaufbau verantwortlich ist.
Ich hatte nun bereits mehrfach Kontakt mit Vodafone. Daraufhin wurde ein Ticket erstellt und es eigentlich keine 12 Stunden später geschlossen mit der Kernaussage "Bei uns ist alles Tip Top". Dazu sei gesagt, dass die Verkabelung im gesamten Haus neu und ca 2 Jahre alt ist. Bis zu diesem Problem lief auch alles ohne Probleme.
Ich weiß leider nicht mehr weiter und eine Entstörung seitens Vodafone scheint sich zu ziehen. Vielleicht hat hier die Community noch einen Rat.
Grüße
am 09.06.2024 20:27
läuft dein Anschluss auf DS Lite?
aus welchem Bundesland kommst du?
am 09.06.2024 20:28
Das mit dem DNS-Server hat nichts mit den Signalwerten zu tun.
Stelle mal Alternative DNS Server ein:
IPv4 :
8.8.8.8
8.8.4.4
IPv6:
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
Gruß Kurt
am 10.06.2024 08:18
Guten Morgen RobertP.
Wäre mir nicht bewusst, dass der Anschluss auf DS Lite steht. Wo kann ich dies denn in der Vodafone Station einsehen? Das Ding steht bei mir normalerweise nur auf dem Dachboden, aber zur jetzigen Entstörung seitens Vodafone musste ich es ja anklemmen.
Ich komme aus dem Bundesland Niedersachsen.
am 10.06.2024 08:19
Guten Morgen Kurtler,
ich befürchte mittlerweile auch, dass die DNS Störeinträge im Log nicht wirklich der Grund für das Problem sind, daher habe ich einfach mal die Pegelwerte mit angehängt.
Ich hatte Testweise bereits die DNS Server von Google und Cloudflare eingetragen, leider tritt das Symptom weiterhin auf.